EZ: UPNP Dienst besetzt bzw. EZ gar nicht mehr möglich

acceptudo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

habe folgendes Problem: DS213j funktionierte die ganze Zeit problemlos. Nach dem neuesten DSM Update, konnte ich nicht mehr via FTP Server auf meine Daten zugreifen(es geht im lokalen Netz,nicht aber über Dyndns).
Daraufhin habe ich die Routerkonfiguration nochmals ausgeführt. Systemsteuerung-Externer Zugriff-Routerkonfiguration-Einrichten des Routers. Früher erkannte die Diskstation automatisch meine Fritz Box 7390 mit neuester Firmware.
Dieses mal kam aber immer wieder die Fehlermeldung: UPNP Dienst ist besetzt. Hab darufhin in der Fritzpox UPNP automatisch deaktiviert. Fritzbox und Diskstation neu gestartet. Fehler kam immer wieder. Am Schluß habe ich dann die Diskstation auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt ist der Fehler weg, aber es wird nach wie vor meine Fritz Box nicht mehr erkannt. Wenn ich dann auf manuelle Auswahl gehe und die Fritzbox in der Liste auswähle, dauert es ca. 2 Sekunden und es erscheint das Bild der Routerkonfiguration. Kein Port wurde eingetragen. Ich kann nicht mal mehr auf die DSM Software via dyndns zugreifen. Logisch, da im Router kein einziger Port freigegeben ist.
Bitte: Ich weiß man soll die Ports per Hand eintragen. Aber das will ich ausdrücklich nicht. Es ist jetzt fast 2 Jahre so gegangen. Darum sollte es jetzt auch wieder so gehen.
Hat bitte wer eine Idee? Danke

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

und willkommen im Forum.

Hab darufhin in der Fritzpox UPNP automatisch deaktiviert.

Wenn Du uPnP nutzen willst, dann muß der Haken vor "Hinz und Kunz Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert und nicht deaktiviert sein.

Gruß Frank

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

acceptudo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
der Haken bei UPNP ist natürlich wieder gesetzt bei der Fritz Box.

Abrell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ebenfalls die selbe Situation wie beim acceptudo (nach dem aktuellen Update).
Haken ist natürlich auch gesetzt.
Ich finde einfach keinen Ansatz woran es liegen könnte ...

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du drauf stehst ein potentielles Sicherheitsrisiko zu haben dann nur zu, aber wenn du die Ports selbst eintragen würdest, dann hättest du unteranderm jetzt nicht dieses problem ;)

martinmaef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein DS213j zeigt ebenfalls an "UPnP-Dienst ist besetzt. Bitte versuchen Sie es später erneut.". Unabhängig davon ob UPnP gut oder schlecht ist - wie bekomme ich diese Meldung wieder weg, sodass ich Einstellungen vornehmen kann?

Hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden?

MfG Martin

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht wirklich. Mache es per Hand ohne diesen sinnfreien Assistenten und alles wird gut!

SoRRy_frEAk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Nutzer,

ich habe seit längerem auch dieses Problem. Und egal wo man sich umsieht, es gibt keine Lösung!
Und ja, natürlich habe ich die Freigaben auch per Hand eingetragen, aber leider bekomme ich die upnp Einstellungen nicht mehr gelöscht. Da die oben beschriebene Meldung leider alles blokiert!

Ich würde mich darüber freuen, wenn Jemand einen Lösungsansatz dafür hätte.

mfg SoRRy_frEAk

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die hilfreiche Antwort!

Wenn noch keine Eintragungen in der Routerkonfiguration drin wären konnte man sich für den manuellen Eintrag in z.b. der Fritz Box entscheiden. Nun aber sind dort Eintragungen drin die ich gerne löschen würde, aber DSM lässt das mit der o.a. Meldung nicht zu!
Es hilft auch nicht die PnP Funktion im Router ein- oder auszuschalten, denn das Ergebnis ist immer das gleiche!

Haben Sie dafür eine Lösung, außer das NAS neu aufzusetzen? Aber ich bin kurz davor. Dann aber verkaufen ich die Station und kaufe mir ein Qnap! Mein Bruder hat eine Qnap und hat noch nie Probleme gehabt!

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich die Einträge unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Routerkonfiguration einfach drin gelassen, bei der Fritzbox den UPnP Zugriff abgeschaltet und wie g202e geraten hat die Portweiterleitungen in der Fritzbox manuell vorgenommen!

Jetzt ist alles wieder fein, obwohl ich den Fehler nicht verstehe und ich denke der muss auch behoben werden!

SoRRy_frEAk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Häckchen drinne gelassen? oder einfach nur den UPnP Dienst am Router ausgeschaltet?
bei mir hat nämlich das zurücksetzten des Routers und das wechseln des Routers geholfen.

Welchen Router nutzt du denn? Kann es sein das dieser ein STandard gelieferter von 1&1 oder Telekom ist?

mfg SoRRy_frEAk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe, weil ich im DSM keine Einstellungen mehr machen konnte, im Router AVM FritzBox 9460 Cable die Einstellung UPnP ausgeschaltet und alles selbst eingetragen! Funktioniert bestens.
Der Router ist von Kabel Deutschland jetzt auch Vodafone. Dein Tipp mit dem Reset am Router mache ich bei Gelegenheit! Danke!

starschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe, weil ich im DSM keine Einstellungen mehr machen konnte, im Router AVM FritzBox 9460 Cable die Einstellung UPnP ausgeschaltet und alles selbst eingetragen! Funktioniert bestens.
Der Router ist von Kabel Deutschland jetzt auch Vodafone. Dein Tipp mit dem Reset am Router mache ich bei Gelegenheit! Danke!
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Gibt es inzwischen eine Lösung?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ja, es gibt EINE und ehrlich gesagt NUR diese eine Lösung:
macht eure Konfigurationseinstellungen direkt am Router und lasst dieses unselige UPNP Autokonfig Krams weg.
Es ist a) überflüssig b) unsicherer c) kann nix, was eine direkte Konfiguration nicht besser kann...
jm2c

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat