Facebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nachdem mein Thread zu Twitter sich ja recht ordentlich entwickelt hat, starte ich hier einen neuen zum Thema Facebook.

Ich bekenne, ich habe vor Monaten - Monate? Jahre sind es schon her - mal damit herum gespielt und auch vor ein paar Wochen mal wieder was dazu getan. Im Gegensatz zu Twitter verstehe ich den Hype hier nicht, weil ich schon an vielen sozialen Plattformen vorbei geschwommen bin. Aber vielleicht kann mir ja jemand das ganz 'Besondere' aus seiner/ihrer Sicht erläutern. ;)

Für all jene, für die das Thema auch noch nicht so richtig greifbar ist, hier schon mal etwas zum Einlesen.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

So, und dann bitte einmal in deutsch:D:D:D

best regards

PS zum Thema: Ich kann weder Lokalisten, noch FB, noch MySpace, noch irgendeinem VZ was abgewinnen. Selbst Xing finde ich noch kein Draht zu.

In Italien gibt es mittlerweile fast kein soziales Leben mehr ohne FB, das geht sogar soweit, dass die Lehrer die Schüler als Freunde "adden" und die Schüler während der Unterrichtszeit der Lehrerin ins Profil schreiben (und die Lehrerin das natürlich gar nicht toll findet, da sie ja unterrichtet hat zu der Zeit)

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Italien gibt es mittlerweile fast kein soziales Leben mehr ohne FB, das geht sogar soweit, dass die Lehrer die Schüler als Freunde "adden" und die Schüler während der Unterrichtszeit der Lehrerin ins Profil schreiben (und die Lehrerin das natürlich gar nicht toll findet, da sie ja unterrichtet hat zu der Zeit)

da sollte sich aber generell die schule was einfallen lassen.
entweder der netzadmin sperrt diese seiten oder das inet is generell nicht vorhanden.
ein lehrer kann schwer kontrollieren was die schüler am pc machen ohne software bzw. guter netzplanung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
entweder der netzadmin sperrt diese seiten oder das inet is generell nicht vorhanden.
ein lehrer kann schwer kontrollieren was die schüler am pc machen ohne software bzw. guter netzplanung.

Warum wollt ihr das immer kontrollieren bzw. reduzieren?

Itari

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Das bringt aber leider nicht viel, da es hier superbillige Internetangebote für das Handy gibt und viele Eltern ihren Kinder wunderschöne klicki-klicki-Cellulari geben.

best regards

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bringt aber leider nicht viel, da es hier superbillige Internetangebote für das Handy gibt und viele Eltern ihren Kinder wunderschöne klicki-klicki-Cellulari geben.

best regards

ok, das macht die sache natürlich etwas schwieriger, aber im grunde is alles verhinderbar, man muss nur als lehrer wissen wie. gute lehrer wissen auch wie sie sowas unterbinden können.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok, das macht die sache natürlich etwas schwieriger, aber im grunde is alles verhinderbar, man muss nur als lehrer wissen wie. gute lehrer wissen auch wie sie sowas unterbinden können.
Gute Lehrer stellen einen Handystörsender ins Klassenzimmer und Ruhe ist im Karton ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Noch mal meine Frage: Warum unterbinden?

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Warum sollen denn Ruhe sein?

Itari
Weil dann das Handy keine Verbindung mehr hinkriegt (zumindest Klingeltontechnisch ist dann Ruhe). Dann noch jedem Schüler einen Maulkorb verpassen, dann ist auch verbal Ruhe ;)

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sry itari, habe deine erste frage nicht gelesen.

warum man das internet in der schule kontrollieren sollte?
ich war selbst in einer inoffizielen notebook klasse. das internet bzw. pc generell sind für schüler eine große ablenkung meiner meinung nach. selten wird das internet zu recherchen für die schule verwendet.
wer zur schule geht, soll lernen und nicht im inet irgendwo herum wuseln was absolut nicht mit der schule zu tun hat. das ist meine (harte) meinung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Weil dann das Handy keine Verbindung mehr hinkriegt (zumindest Klingeltontechnisch ist dann Ruhe). Dann noch jedem Schüler einen Maulkorb verpassen, dann ist auch verbal Ruhe ;)

Ja und wozu soll 'verbale' Ruhe gut sein?

Itari

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Lehrer stellen einen Handystörsender ins Klassenzimmer und Ruhe ist im Karton ;)

Gegen Electronic Counter Measures wurden schon zu alten Zeiten Electronic Counter Counter Measures entworfen.

Prinzipiell würde ich es auch eher nicht versuchen wollen zu unterbinden, sondern eher einmal darauf abzielen, dass die jungen Menschen (ja ich weiß, ich bin auch noch nicht so alt) sorgfältiger mit ihren Daten umgehen. Das beinhaltet Respekt und Disziplin (auch gegen sich selber) und dann würde sich das mit dem Messaging während des Unterrichtes schon selber regeln.

best regards

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gegen Electronic Counter Measures wurden schon zu alten Zeiten Electronic Counter Counter Measures entworfen.

Prinzipiell würde ich es auch eher nicht versuchen wollen zu unterbinden, sondern eher einmal darauf abzielen, dass die jungen Menschen (ja ich weiß, ich bin auch noch nicht so alt) sorgfältiger mit ihren Daten umgehen. Das beinhaltet Respekt und Disziplin (auch gegen sich selber) und dann würde sich das mit dem Messaging während des Unterrichtes schon selber regeln.

best regards

also das mit daten ist wieder ein spezielles thema.
selbst wenn man die schüler über das leichtfertige preisgeben der persönlichen daten aufklärt, gibts immernoch den rest des internets. ich geb zu, ich red hier nicht über facebook selbst sondern generell über die internet nutzung in schulen weil das thema aufkam.
zu facebook: selbst wenn man keine daten angibt, sondern sich nur dort registriert kann man dort unmengen an games zocken die mehr oder weniger sinnfrei sind. dass diese eine ablenkung für jeden schüler sind, sollte klar sein oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
sry itari, habe deine erste frage nicht gelesen.

warum man das internet in der schule kontrollieren sollte?
ich war selbst in einer inoffizielen notebook klasse. das internet bzw. pc generell sind für schüler eine große ablenkung meiner meinung nach. selten wird das internet zu recherchen für die schule verwendet.
wer zur schule geht, soll lernen und nicht im inet irgendwo herum wuseln was absolut nicht mit der schule zu tun hat. das ist meine (harte) meinung.

Ahh eine Anwort ...

Also Lernen tut man überall, nicht nur in der Schule (da wahrscheinlich am wenigsten). Außerdem wissen wir (Lehrer, Eltern, Wissenschaftler) eh nicht so genau, wie Lernen funktioniert (in der letzten Zeit kippen so ziemlich alle mal erforschten und aufgestellten Lerntheorien) ...

In meinen Augen ist Schule dazu da, die Eltern zeitlich von ihrer Aufsichtspflicht zu entlasten, die Schüler an Demonstrationen von Erwachsenenmacht zu gewöhnen und sie mit unterschiedlichen, zum widersprechenden Informationen zu beschäftigen, deren Sinn keiner genau begründen kann und sich diversen Prüfungsritualen zu unterwerfen, damit sie einen Abschluss erhalten. Warum sollte man sie also nicht auch Spaß haben lassen, herum lärmen lassen und ihrem Spieltrieb nachgeben lassen. Ist eh so eine absurde Situation ...

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

best regards

Also ich hab ja beruflich mit pädagogischen Situationen zu tun ... was meinst du, was so in den Kursstunden mit Erwachsenen abgeht, die auf einer Fortbildung sind ... na gut, die meisten machen E-Mail, weil sie Facebook nicht kennen und fürs Chatten zu blöd sind ...

Iatri

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh eine Anwort ...

Also Lernen tut man überall, nicht nur in der Schule (da wahrscheinlich am wenigsten). Außerdem wissen wir (Lehrer, Eltern, Wissenschaftler) eh nicht so genau, wie Lernen funktioniert (in der letzten Zeit kippen so ziemlich alle mal erforschten und aufgestellten Lerntheorien) ...

In meinen Augen ist Schule dazu da, die Eltern zeitlich von ihrer Aufsichtspflicht zu entlasten, die Schüler an Demonstrationen von Erwachsenenmacht zu gewöhnen und sie mit unterschiedlichen, zum widersprechenden Informationen zu beschäftigen, deren Sinn keiner genau begründen kann und sich diversen Prüfungsritualen zu unterwerfen, damit sie einen Abschluss erhalten. Warum sollte man sie also nicht auch Spaß haben lassen, herum lärmen lassen und ihrem Spieltrieb nachgeben lassen. Ist eh so eine absurde Situation ...

Itari

ich glaube da haben wir beide generell ein anderes bild der institution schule. da müsste man erstmal hier einen konsenz finden um dann auf die internet-in-schulen-debatte zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat