Fährt nicht ordnungsgemäß runter, oder doch?

dancgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

meine DS 920+ leistet treue Dienste und hat von mir vor einiger Zeit eine USV spendiert bekommen. Eine CPS UT850EG. Diese wird auch brav erkannt und soll nach 10 Minuten in den Standby-Modus fahren. Aber wieso Standby? Sollte er nicht runterfahren? Die Auswahl gibt es aber nicht.

Somit bekomme ich, wie heute morgen kurz nach 06:00 Uhr passiert, dann die Meldung dass das Gerät nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Soll das so sein? Wieso Standby und nicht shutdown?

Danke und Grüße
Daniel

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
Die DS fährt nur in den "sicheren Modus" bei Stromausfall, das harte Ausschalten kommt von der USV, sofern unterstützt.
1734941033384.png

Wie sehen die Protokolle der DS aus bei Stromausfall?

dancgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hatte ich aktiviert.

Die Protokolle, und jetzt nicht lachen, hab ich heute Morgen mit einem Klick in einer App gelöscht :rolleyes: wenig Schlaf, kein Kaffee und Dienst. Naja.

Falls es detaillierte Protokolle gibt hab ich sie nicht gefunden. Nur die Meldung, dass wieder mit der USV verbunden wurde und eben nicht ordnungsgemäß runtergefahren.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
Ich vermute, dass du da nur die Benachrichtigungen gelöscht hast.

Schau mal direkt auf der DSM Oberfläche im "Protokoll-Center".

dancgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nope, alles vor 06:36 Uhr heute Morgen ist weg. Auch nichts archiviert.

Na super.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
... schlecht ;)

Wäre da gestanden, dass die DS im sicheren Modus ist, wär alles gut. Aber so lässt sich das natürlich jetzt nicht mehr sagen ;)

• Like
Reaktionen: dancgn

dancgn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also von sicherem Modus hab ich nichts gelesen.

Danke schon mal, warten wir aufs nächste Mal 🙄

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Hast du den Haken aus dem Screenshot von @patrickn entfernt? Wenn die USV sich ausschaltet, dann wird die Disk Station natürlich vom Strom komplett getrennt.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Ja, dann wird die USV heruntergefahren. Nicht die Disk Station, die wird einfach aus dem Standby-Modus heraus hart ausgeschaltet.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
Dann läuft dir bei Stromausfall die USV leer - nicht wirklich besser.

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Meiner DS ist es genauso ergangen. Ich habe das bei meinem NAS einfach mal ausprobiert und konnte erkennen, dass die USV brav nach den da noch eingestellten 3 Minuten gemeldet hat und das NAS brav angefangen hat, sich in den sicheren Bereich zu bringen. Dann sagte die USV plötzlich Akkustrom niedrig und USV sowie NAS gingen aus. Dabei war das NAS schon in dem sicheren Bereich angekommen, hatte sich aber noch nicht heruntergefahren. Angeschlossen an die USV hatte ich neben dem NAS noch einen Switch und eine Fritzbox, nun ist nur noch der Switch und das NAS angeschlossen und ich warte keine drei Minuten mehr. Nun fährt sie nach einer Minute in den sicheren Bereich, fährt dann komplett in den StandBy und schaltet dabei die USV aus. Danach geht das NAS auch nicht wieder an, sondern soll ausgeschaltet bleiben. Somit hat das NAS Zeit genug für den StandBy und sollte der Strom wiederkommen, darf die USV sich erst einmal wieder die Akkus aufladen. Danach wird händisch wieder eingeschaltet. Auf jeden Fall sagt nun das Log, dass alles wie gewollt funktioniert hat.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Die DS schaltet nicht die USV aus.
Die USV schaltet ab, wenn so eingestellt, und die DS wird Stromlos und geht hart aus.

Da sie sich dann aber bereits im abgesicherten Modus befindet, HDDs sind bereits ausgehängt, gibt es keinen Schaden.

1 Minute bis zum in den abgesiche
tren Modus fahren ist etwas knapp. Die DS sollte Zeit haben zuerst alle Dienste zu beenden. Der Gängige Zeitraum ist hier. 5 Min, bevor sie in den Abgesicherten Modus geht.

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ein Minute wartet sie nachdem die USV gemeldet hat, dass sie auf Batterie läuft und beginnt nach eben dieser einen Minute mit dem Herunterfahren. Und du meinst, dass die eine MInute für HDD aushängen nicht reicht? Der gesamte Prozess dauert so eh schon drei Minuten.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
Die DS schaltet nicht die USV aus.
Naja, doch. Genau das bewirkt die Einstellung doch. Die DS sagt der USV "kannst abschalten, bin Safe".

1 Minute bis zum in den abgesiche
tren Modus fahren ist etwas knapp.
Umso schneller, umso besser, wenn der Akku knapp ist. Die Zeit sagt ebenfalls nichts darüber aus, wann die USV abschaltet, sondern nur, wie lange die DS wartet, bis sie mit ihrem "sicheren herunterfahren Prozess" beginnt, und nicht wann abgeschlossen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Nein, tut sie nicht, es ist rein die Zeit welche für die USV als Abschaltpunkt eingestellt wurde.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
Falsch. Siehe edit.

Nach Ablauf der Zeit beginnt der Prozess überhaupt erst.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Und du meinst, dass die eine MInute für HDD aushängen nicht reicht?
Das ist halt auch davon abhängig welche Dienst und wieviele insgesamt auf der DS gerade aktiv sind. Zb. Kann ja grad ein Backup laufen, auch das muß in diesem Fall beendet werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Insofern liegst Du da richtig, die Zeit davor soll ja auch dazu dienen, falls der Strom wie so oft gleich wieder da zu sein zu überbrücken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat