Fail to get external IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finkman85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen/Tagen das Problem, dass meine DS nicht in den Ruhezustand geht.
Im Log habe alle drei Minuten folgende Zeile stehen:

Nov 6 00:04:29 DiskStation upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.

Ich habe inzwischen den Media-Server, sowie Audio-Station, Video-Station und Plex gestoppt.

Kann mir jemand Licht ins Dunkeln bringen?

LG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Versuche einmal UPnP abzuschalten und die Portweiterleitungen direkt im Router zu konfigurieren.

Finkman85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Dank Dir!

Ich finde dazu aber nur Externer Zugriff -> Routerkonfiguration und da steht nichts.
Kannst Du mir einen Tipp geben?
Danke, nochmals

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Heißt das, Du hast UPnP nicht konfiguriert und die Portforwards auf die DS bereits im Router konfiguriert? Es wäre hilfreich, wenn Du Dein Setup genauer beschreiben könntest. Welche Pakete nutzt Du, welche Portforwards hast Du eingerichtet, welches DSM nutzt Du?

Finkman85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS1515+ mit DSM 5.2-5644.

Es läuft:
Cloud Station
Docker (aber aktuell keine Container)*
Download Station
Git Server
MariaDB*
MediaWiki*
PhpMyAdmin
Photo Station*
Plex Server*

Portforwards habe ich nicht explizit eingerichtet. Kann das sein, dass die DS da selbständig versucht hat mit dem Router etwas auzuhandeln? Immerhin funktioniert QuickConnect.

Dank Dir schonmal für die Mühe.

PS: alle mit (*) hatte ich schon mal deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.548
Wenn hier keine Antwort in der Zwischenzeit kommt, schaue ich mir das heute Abend genauer an.

Macusercom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es dazu ein Update? Ich habe genau dasselbe Problem, hab aber vorher UPnP aktiviert gehabt samt den Routerkonfiguration. Nachdem ich aber UPnP nicht mehr verwenden wollte, habe ich alle Weiterleitungem deaktiviert bzw. den Router zurückgesetzt. Jetzt lo,,t dauernd die Fehlermeldung „Failed to get external IP“ und meine Synology DS115 geht nicht mehr in den Hibernate-Modus. Sie macht es nur wenn UPnP am Router aktiviert ist, obwohl keine Ports über DSM konfiguriert wurden :(

Macusercom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung:
Einfach auf Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Routerkonfiguration gehen und dann auf „Einrichten des Routers“. Wenn am Router UPnP deaktiviert ist, dann wird die Synology den Router nicht korrekt erkennen. Dann habe ich einfach den ersten Router nach den „3rd Party“-Routern in der Liste genommen, um Probleme zu vermeiden HTTPS verwendet bzw. einen Port, den mein Router nicht zulässt und bin dann auf „Speichern“ gegangen. Dann kam ein Pop-Up mit „Router-Regeln entfernen“ und es war schnell bei 30% bzw. dann einfach weg.

Wenn nun keine Regeln mehr gesetzt sind und ein nicht existierender Router angegeben wurde, am besten noch auf einem Port, der vom echten Router nicht zugelassen ist bzw. blockiert wird (also in den meisten Fällen alles außer Port 80), so wacht die Synology nicht mehr auf und gibt auch im Log keine Fehlermeldung mehr aus. So konnte ich das Hibernation-Problem beheben.

Noch als allgemeine Info: So sehen die Logs aus (alle 4 Minuten diese Meldung).
Dec 12 16:10:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:14:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:18:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:22:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:26:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:30:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:34:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:38:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:42:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:46:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:50:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:54:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 16:58:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 17:02:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 17:06:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.
Dec 12 17:10:38 Meine-eigene-Synology upnpd: src/libsynoportmap.cpp:3428 Fail to get external IP.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat