Failed: Synchronisation vom Kalender

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Ja, wie beim Kalender funktioniert der Login auch in der Photos Mobile App ohne Probleme.
Ok, dann liegts nicht am Anschluss oder deinen Portfreigaben bzw NAT.
Welche Kalender App hast du?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich denke du hast ein DS-Lite Anschluß siehe #20. Entweder Ordert du dir eine öffentliche dynamische IPv4 gegen Aufpreis, Wechselst in den tarif 600+ oder nutzt die IPv6.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Das heißt mein Netzwerk nutzt intern IPv6 und ich nutze damit DS-Lite, was ja nicht so optimal ist und deshalb funktioniert das alles nicht?!
Was wäre dann die Lösung? Mir gegen Aufpreis eine IPv4-Adresse zubuchen?!
Du hast keinen DS-Lite Anschluss. Weder die IP-Range (88.217.xxx.x) weist darauf hin, noch dein Pingtest. Ein Ping auf deinen Dyn müsste dann die ipv4 des Providers ausgeben, nicht deine. Tut es aber nicht. Sie löst auf deine eigene ipv4 auf, die auch unter dein-ip-check.de ausgegeben wird. Es ist also eine native Adresse ohne CGN, also einem Provider NAT.

Deine Problem rühren wo anders her. Der Login funktioniert ja auch, was mit DS-Lite schon scheitern würde.
Poste mal bitte deine Portfreigaben in der FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Hast du ein gültiges lets encrypt Zertifikat und https aktiviert?
Hast du beim erstellen den CalDAV Link auch mit deinem Dyn bestückt oder nur mit der internen IP deiner DS?

Zuletzt bearbeitet:

dan-ger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Du hast keinen DS-Lite Anschluss. Weder die IP-Range (88.217.xxx.x) weist darauf hin, noch dein Pingtest. Ein Ping auf deinen Dyn müsste dann die ipv4 des Providers ausgeben, nicht deine. Tut es aber nicht. Sie löst auf deine eigene ipv4 auf, die auch unter dein-ip-check.de ausgegeben wird. Es ist also eine native Adresse ohne CGN, also einem Provider NAT.

Deine Problem rühren wo anders her. Der Login funktioniert ja auch, was mit DS-Lite schon scheitern würde.
Poste mal bitte deine Portfreigaben in der FritzBox.

Hier die aktuellen Portfreigaben in der FritzBox.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-11-06 um 16.32.31.png
    Bildschirmfoto 2022-11-06 um 16.32.31.png
    77 KB · Aufrufe: 7

dan-ger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hast du ein gültiges lets encrypt Zertifikat und https aktiviert?
Hast du beim erstellen den CalDAV Link auch mit deinem Dyn bestückt oder nur mit der internen IP deiner DS?
Gültiges Zertifikat liegt vor und unter Anmeldeportal => DSM => HTTP-Verbindung für DSM-Desktop automatisch zu HTTPS umleiten ist auch das Häkchen gesetzt.

Der CalDav Link setzt sich aus meiner DDNS-URL und dem freigegeben Port zusammen. Ich verwende nicht die interne IP Adresse.
Beim lets encrypt Zertifikat ist auch unter Einstellungen der Calendar dem richtigen Zertifikat zugewiesen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn du eine IPv4 und eine IPv6 hast und die Portfreigaben bei IPv4 nicht greifen und nach erfolgter Portfreigaben der IPv6 die Verbindung funktioniert gehen die Anfragen wohl nicht über die IPv4. Wenn du die Portfreigaben von IPv4 deaktivierst und deine Verbindung immer noch funktioniert denn geht das nicht über IPv4.

Du hast dann eine IPv4 die nicht richtig von außen erreichbar ist.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das Thema ist doch vom Tisch! Wie soll er sich denn einloggen können, wenn er DS-lite hat?
Aber doch nicht wenn es mit den IPv6 Ports funbktioniert und mit den IPv4 Ports nicht. Seit wann muss man IPv6 Ports bei einer IPv4 Verbindung auf,machen?

dan-ger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn du eine IPv4 und eine IPv6 hast und die Portfreigaben bei IPv4 nicht greifen und nach erfolgter Portfreigaben der IPv6 die Verbindung funktioniert gehen die Anfragen wohl nicht über die IPv4. Wenn du die Portfreigaben von IPv4 deaktivierst und deine Verbindung immer noch funktioniert denn geht das nicht über IPv4.

Du hast dann eine IPv4 die nicht richtig von außen erreichbar ist.

Hab jetzt mal die Portfreigaben für IPv4 deaktiviert, sodass nur IPv6 aktiviert ist und siehe da, die Synchronisation des Kalenders funktioniert immer noch von Außen.

Was heißt das für die Sicherheit meiner Verbindung?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Aber doch nicht wenn es mit den IPv6 Ports funbktioniert und mit den IPv4 Ports nicht.
Zugegeben, das ist merkwürdig. Dennoch deutet alles darauf hin, daß er eine vollwertige ipv4 besitzt. Ein ping auf einen dyndns zeigt bei DS-lite nicht die eigene ipv4 an, sondern die des Providers. Zumindest ist das bei allen mir bekannten Kabelanschlüssen so.
Ist ja auch logisch, da der Provider sein eigenes NAT hat, welches "eigentlich" immer im Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 liegt. Deshalb die Frage nach der IP, die er unter dein-ip-check.de angezeigt bekommt.

Das es jetzt mit ipv6 funktioniert freut mich natürlich. Es stellt sich aber die Frage, ob er die nötige Konfiguration für die ipv6 Verbindungen selbst konfiguriert hat. 🤔 Standard ist das ja eher nicht. Auch in der fritzbox müssen eigentlich ein paar Dinge beachtet werden. Zum Beispiel sollten die Präfixe automatisch zugewiesen werden.
Und zu guter Letzt muss auch der dyn-Dienst ipv6 verstehen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Was heißt das für die Sicherheit meiner Verbindung?
Eigentlich "nichts". Die Firewall in der DS ist nun Pflicht und muss richtig konfiguriert werden. Deine DS hängt mit ipv6 direkt im öffentlichen Netz und nicht wie bei ipv4 hinter einem Router, der noch ein bißchen mehr an Sicherheit mitbringt!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das sage ich doch die ganze Zeit. Wer weis was die sich noch alles ausdenken.
Ich würde erst einmal überlegen ob es Aufpreispflichtig oder mit einen 600+ Anschluss und IPv4 besser bedient ist oder wie jetzt mit IPv6. Immerhin bietet der Anbieter eine Möglichkeit eine IP zu ordern (siehe #20). Das ist bei vielen nicht der Fall und muss teilweise einfach so hingenommen werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat