Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann in der Filestation einen Folder nicht löschen. Folgende Fehlermeldung erscheint. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesem Problem beikomme. Die DS1815+ ist zur Zeit daran eine neue ErsatzHD einzubinden. Kann das eine Rolle spielen?
Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:. Ich lasse mal den Rebuild fertiglaufen und starte dann die DS neu. Das sollte eigentlich alle laufenden Abspielvorgänge unterbrechen (glaube zwar nicht dass einer läuft)
Kannst du mal die SMART-Werte der Platten hier posten? Also keinen Test machen. Lediglich in den Speichermanager gehen, dann auf HDD/SSD->Platte anwählen->Integritätsstatus->SMART->Details
Wenn es im Protokollcenter keine Auffälligkeiten gibt, würde ich auf dem genannten Laufwerk (1) einen erweiterten Test durchlaufen lassen.
Irgendetwas passt ja nicht zusammen und die Aussagen widersprechen sich.
@plang.pl Hier die Logs, die ich gefunden habe.
Das System hat nun ein Data Scrubbing begonnen, welches noch ca. 2 Tage laufen wird. Ich lasse dies fertig laufen und behebe nachher die File Systsem Fehler. Habe Horrorgeschichten gelesen von manuell unterbrochenen Data Scrubs, die zum kompletten Datenverlust führten.
Danke, ja, richtig. Die HDD 5 habe ich vorgestern ersetzt und das Volume hat sich repariert und das System hat dann hat einen Data Scrub gestartet. Daneben gibt es offenbar noch File System Errors, welche ich aber erst reparieren kann, wenn der Scrub durch ist.
Das Rabbit Hole wird immer tiefer. Das System hat den laufenden Data Scrubbing Prozess abgebroden, da "unable to run data scrubbing because the storage pool is in an abnormal state".
Daraufhin habe ich den File System Check laufen lassen. Auch dieser wurde abgebrochen, da das File System Fehler aufweist. Das Log habe ich angehängt.
Ich frage mich ob
- ich die DS1815+ neu aufsetzen soll (ich habe Backups von allem)
- in Anbetracht des Alters der DS1825+ besser eine neue kaufe. Eigentlich bekämpfe ich Planned Obsolescence vehement, aber dass NAS ist bei mir schon eine kritische Infrastruktur
Danke für eure Tipps und Hilfe
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, musst du keine neuen DD kaufen.
Jetzt ist es halt die HDD1. Wenn alles nicht hilft, würde ich die HDD1 entfernen, extern formatieren und wieder einsetzen. Danach das RAID wiederherstellen.
@EDvonSchleck
Die Performance ist ok, kein Problem. Wo hast du das Problem mit der HDD1 gesehen? Ich sehe im Log kein Problem mit HDD1. Health Info und der kurze SMART Test von HDD1 sind alle unauffällig.
@plang.pl
Der Memory Test ist ohne Fehler durchgelaufen. Ich habe nun trotzdem das nachgerüstete KVR16S11K2/16 Modul entfernt und die DS neu gestartet. RAM utilization liegt im idle bei 15%, also kein Problem. Der File System Error wird immer noch angezeigt. Ich habe dann den File System Check wieder laufen lassen und er hat das Problem immer noch nicht gelöst.
So ich habe nun die HDD1 extern neu formatiert und das Volume ist am repairen. Ich melde mich wieder, wenn das durch ist.
Allerdings schnappt nun die Klappe von HDD1 nicht mehr ein. Gibt es dazu einen Fix, oder brauche ich nun noch einen neuen HD Halter?
Danke @ctrlaltdelete
Ich konnte das HDD Tray ohne Probleme öffnen und entfernen. Ich habe die Trays meiner DS nie abgeschlossen.
Was aber funktioniert hat, ist die Klappe mit dem Schlüssel im geschlossenen Zustand zu fixieren. Nicht perfekt, aber funktional ok. Nun darf ich einfach den Schlüssel nicht verlieren.