Falsche Anzeige der Speicherkapazität im NAS DS 723+

airwolf2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo
Wer könnte mir weiterhelfen?
In meinem Nas DS 723+ befinden sich 2 Festplatten zum einen in Laufwerk 2 eine 4TB und in Laufwerk 1 eine 16TB .
Auf der 4TB wurde das DSM installiert .
Erstellt wurde der Speicherpool 1 mit SHR mit Dateisystem Btrfs.
Danach habe ich die zweite Festplatte mit 16TB zum Speicherpool 1 hinzugefügt, was über 9h gebraucht hat, warum auch immer.
Aber jetzt steht unter Volume 1 ( 1.4 GB / 3.5 TB frei )
Das passt doch hinten und vorn nicht, habe ich was falsch gemacht?
Oder muss der Speicherpool 1 mit einem anderen Typ erstellt werden.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Steffen aus Österreich
Speicherpool Synology Nas DS723+.jpg

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
126
Bei SHR werden bei Platten gespiegelt. Das ist dann immer die Kleinste das Maximum. Hättest 2 16TB einbauen müssen um 16TB zu bekommen.
Und DSM ist immer auf ALLEN Platten

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98

airwolf2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
die 4TB war eine ältere und die 16GB eine neue, ich will doch nix gespiegelt, ich möchte schon das verfügbare angezeigt haben.

airwolf2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ganz einfach: Du hast Dich nicht ausreichend mit den RAID/SHR-Typen auseinandergesetzt.
das war aber auch nicht meine Frage, auseinandersetzen hin oder her, gefragt habe ich was ich falsch gemacht habe.
ich habe im system eine alte 4TB platte aus meinem alten Nas verbaut und eine nagelneue 16TB verbaut, ich wollte keine 2 stück kaufen, sind eh schon so teuer.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Wenn Du Dich mit RAID nicht auseinandersetzen möchtest, warum hast Du dann Eines erstellt? :unsure:

• Haha
Reaktionen: maxblank und *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Du hast den vorhanden Speicherpool 1 mit der neuen 16 TB Platte erweitert, anstatt einen neuen Speicherpool 2 mit der neuen Platte anzulegen.

Und nein, dies lässt sich nicht ohne weiteres rückgängig machen, d.h. Daten sichern und NAS neu aufsetzen, damit leben oder die 4 TB ebenfalls gegen eine 16 TB Platte tauschen.

• Like
Reaktionen: *kw*

airwolf2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@airwolf2008: Hallo und Willkommen!

Als Info, neben der Erklärung von @Uwe96 kannst du das auch generell mit dem Raid-Rechner lösen.

Edit: …und genau das sind in deinem Fall (SHR) 3,5TiB
ja schon, nur möchte ich ja nicht nur 3,6TB zur Verfügung haben , sondern schon mehr laut Raid Rechner tut der 18,6 TB fürs System reservieren, was muss ich da jetzt machen das es mir schon mehr verfügbaren Speicherplatz anzeigt?

• Haha

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.180
ich möchte schon das verfügbare angezeigt haben.
Das hast Du ja bekommen.
Du hast Deine Speicherpool angelegt ohne die Grundlagen zu kennen.
Entweder er wird so aufgebaut, daß beide HDDs die gespiegelt Daten aufweisen, daß ist ein SHR oder auch Raid. Hier hast Du die Speicherkapazität einer HDD. - zu empfehlen
Oder, Du machst einen Speicherpool als JBOD oder Raid0 oder 2x Basic. - nicht zu empfehlen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig sich vorher mit diesen Grundlagen auseinanderzusetzen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.180
gefragt habe ich was ich falsch gemacht habe.
falsch gemacht hast Du indem Sinn irgendwas gemacht zu haben, deshalb die Empfehlung Dich mit den Raid Systemen auseinander zu setzen damit Du weißt was Du eigentlich am Schluss haben willst. Dann kann man Dir gerne bei der Erstellung weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: maxblank

mjth.ffb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@airwolf2008
wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, dann geht das nicht das Du 2 Festplatten unterschiedlicher Größe in einem Speicherpool parkst.
Die volle Kapazität erhältst Du mit 2 Speicherpools
SP1 mit Volume 1 -> 4TB
SP2 mit Volume 1 -> 16 TB
RAID gibt`s hier aber nicht. Wenn eine Platte abraucht, sind die Daten darauf futsch. Also: Backup und nochmal Backup.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Grüße

Mikey

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
ja schon, nur möchte ich ja nicht nur 3,6TB zur Verfügung haben
Bitte nochmals in aller Ruhe die bisher gegebenen Antworten lesen, interpretieren, verstehen und dann siehst du, dass deine Frage mehrfach beantwortet wurde inkl. der Optionen wie du dein Ziel erreichen kannst. (y)

• Like
Reaktionen: Benie

airwolf2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das hast Du ja bekommen.
Du hast Deine Speicherpool angelegt ohne die Grundlagen zu kennen.
Entweder er wird so aufgebaut, daß beide HDDs die gespiegelt Daten aufweisen, daß ist ein SHR oder auch Raid. Hier hast Du die Speicherkapazität einer HDD. - zu empfehlen
Oder, Du machst einen Speicherpool als JBOD oder Raid0 oder 2x Basic. - nicht zu empfehlen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig sich vorher mit diesen Grundlagen auseinanderzusetzen.
nur es sind 2 unterschiedliche Festplatten drinnen , was bringt mir dann das spiegeln wenn ich dann nur 3,6TB Speicherplatz dann noch habe.
Ich wollte mir nicht 2 neue kaufen, eine hatte ich noch aus meinem alten NAS WD My Cloud EX2.

• Haha

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.180
Die volle Kapazität erhältst Du mit 2 Speicherpools
Das trifft nur im Fall einrichten von 2x Basic zu.
Mit einem JBOD oder Raid0, lassen sich die HDDs in einem Speicherpool zusammen fassen und man erhält so die volle Kapazität in einem Speicherpool, was ich bevorzugen würde wäre für diesen Fall ein JBOD.

Aber so wie Du schon geschrieben hast, Backup, Backup wird ohne SHR oder Raid1 absolut tägliche Pflicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.180
Ich wollte mir nicht 2 neue kaufen, eine hatte ich noch aus meinem alten NAS WD My Cloud EX2.
Auch wenn Du den Zusammenhang noch nicht ganz zu mancher Aussage hier sehen kannst.

Wie war denn Dein WD NAS in Sachen Raid / nicht Raid konfiguriert? Bzw. hast Du Dich schon einmal mit den Raid Typen beschäftigt?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98
das war aber auch nicht meine Frage, auseinandersetzen hin oder her, gefragt habe ich was ich falsch gemacht habe.
...
Dann nochmal langsam zum Mitschrieben: Doch, Du hast gefragt, was Du falsch gemacht hast und Du hast den falschen RAID/SHR-Typ für dein Vorhaben gewählt - was eine Folge mangelnder Kenntnis der RAID-Typen sein wird!
Der Rest wurde schon mehrfach hier erklärt.

airwolf2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
ok , habe es kapiert , ich werde mir noch eine zweite baugleiche 16 TB holen und dann den Typ SHR wählen ( richtig ? )
Eine frage habe ich noch!
Kann ich derweil die erste 16TB einbauen und Typ SHR im Speicherpool 1 und da meine Daten derweil draufspielen ?
Dann wenn die zweite da ist die auch einbauen und Typ SHR zum Speicherpool hinzufügen?
Oder soll ich warten bis die andere da ist.

Sorry wenn ich Euch alle genervt habe mit meinem Schmarrn , bin halt leider nicht mehr der jüngste und manchmal verstehe ich es halt nicht oder schlecht. Nicht jeder ist ein Fachmann.

Gruß

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat