Falsche Erkennung der HDD Auslastung !?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zauche

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute !

Bin neu hier im Forum und möchte erstmal allen "Hallo" sagen. :)

Bin auf der Suche nach meinem Problem auf dieses Forum hier gestoßen.
Eventuell könnt ihr mir helfen.

Habe in meiner DS218+ 2x "6TB WD Red" als Raid 1 Verbund verbaut (btrfs) und habe seit längerer Zeit nun das Problem, dass der freie und belegte Speicherplatz
falsch angezeigt wird, bzw. ich kann mir nicht erklären, was den restlichen Speicherplatz verbraucht haben soll.
Dachte ev. wird das Problem durch das Update auf die neueste DSM-Version (DSM 6.1.6-15266 Update 1) gelöst. Nein .. besteht immer noch.

Anbei ist ein erklärendes Foto.

Vielen Dank im voraus,Synology DISKSPACE problem.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Ist die Anzeige vielleicht ohne Papierkorb?
Zum Aktivieren der Anzeige in der Liste in deinem Bild bitte kontrollieren ob das mit Papierkorb oder ohne Papierkorb ist:

speicher_analysator_papierkorbinhalte_anzeigen.jpg

dazu folgende Einstellung:

Rechts oberhalb von deinem Bild da hast du über der "Größe" ein Icon abgeschnitten mit 3 Balken und einem Pfeil auf 6 Uhr, dort draufklicken > es leuchtet dann auf in einem kleinen Fenster "Papierkörbe aus dieser Analayse ausschließen" --> wenn da ein Haken davor gesetzt ist, dann noch mal in diesen Text klicken, der Haken verschwindet und die Tabelle wird mit Papierkörben angezeigt. Möglicherweise hast du die Einstellung auf "ohne Papierkorbinhalt" stehen, daher die Differenz.
Zweite Möglichkeit wären Visionierungen von backup.

Ich persönlich bin noch am raten was sich im "Keller Labor" befindet :)

Ansonsten, wenn du es dir zutraust, könntest du direkt auf der Konsole nachsehen wie sich der derzeitige Speicherbedarf zusammensetzt.
Da benötigt es aber die Hilfe von jenen Usern hier im Forum die wirklich fit sind auf der Konsole.
Ich kenne auch nur den Befehl du -h dieser zeigt mir dann alles auf der Diskstation an:

konsole_speicher_abrufen_du_h.jpg

Aber warte ab was dir die Spezialisten dazu noch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauche

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Kurt-oe1kyw für deine rasche Rückmeldung und Hilfe.

Die Papierkörbe waren schon aus meiner Analyse ausgeschlossen.

Der Tipp mit der Konsole war gut, hat mich aber leider nicht weiter gebracht:
Synology DISKSPACE problem - 02b.png

Die Grün unterstrichenen Angaben widersprechen sich ... die roten stellen anscheinend nur die Gesamtkapazität (12T) und die 8.8T den anscheinend verbrauchten Speicherplatz dar (wobei das bei Raid-1 ja nicht "stimmt")... die auch oben angezeigten 4.5T können durch durch aufaddieren der unten gelisteten Ordner nie erreicht werden.

P.S.: KELLER Labor .... Bastelraum für Projekte jeglicher Art ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Wie erwähnt bin ich da leider auch nur Laie, aber ich meine der Grund für deine Anzeige ist im "Drive" zu finden, das ist so eine Art Clouddienst und das verursacht die hohe Speicheranzeige.
Aber warten wir ab was die Spezialisten hierzu noch meinen, vor allem jene welche Clouddienste nutzen.
 

Zauche

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt:
Hatte durch weitergooglen jetzt auch irgendwie Drive in Verdacht und habe es komplett deinstalliert (inkl. allen erstellten Daten) .... Dies war der Speicherfresser ... Jetzt wird wieder die richtige Größe angezeigt.
Brauche Drive sowieso nicht, da ich manuell von Zeit zu Zeit Sync-Software drüber laufen lasse.
Wieso es in der Linux Konsole dennoch nicht die Daten aufgezeigt hat bleibt mir ein Rätsel.... vielleicht kann das hier jemand aufklären wo Drive die Daten speichert.

Vielen Dank für deine Hilfe !
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Systemordner werden hier anscheinend explizit ausgenommen von Syno...
CloudStation Server und Drive sind hier dann heiße Kandidaten, dass der Speicher schnell voll wird und aber nicht sinnvoll ausgewertet bzw. angezeigt werden kann (über den File Manager oder den Speichermanager).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!