DSM 6.x und darunter Falsche Ersteinrichtung - Wie beheben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin ein frisch gebackener Wechsler von 2 QNAP-NAS auf 1 Syno-NAS :)

Bitte verzeiht mir, wenn es die Lösung für mein Problem schon in den Tiefen und Weiten des Forums schon irgendwo gibt,
gerne gebe ich mich auch mit Links zufrieden. Mir sind jedoch keine Schlagworte für eine gescheite und zielgerichtete Suche eingefallen.

Nun zu meinem vllt etwas kompliziertem Problem:

Ich hab nun eine 12TB HDD in Schacht 2 gemacht und damit den first-run gemacht. Leider heißt das Volume nun "Volume 1" auf der eigentlich zum späteren Zeitpunkt angedachten HDD2.
Nachdem ich vom QNAP ein Paar Daten auf die 12TB geschoben habe, ist auch die angedachte Master-HDD (3TB) für die Synology verfügbar.

Jetzt habe ich die von mir angedachte Master-HDD in Schacht 1 gebaut und ein "Volume 2" erstellen müssen.

Frage1:
Kann ich das irgendwie tauschen?
Ggf die 12TB noch mal entnehmen, mit der 3TB von vorne anfangen, dort "Volume 1" erstellen und dann die 12TB wieder einklinken?
Behaken sich die 2x "Volume 1" dann? Wird das Volume 1 der 12TB dann zu Volume 2?

Frage2:
Wenn das nicht geht, hat die 12TB-HDD mit Volume1 jetzt eine höhere Priorität als die andere HDD?
Ich möchte die 12TB-HDD eigentlich weniger beanspruchen und nur als Datenhalde nutzen, gerne sogar in den sleep gehen lassen.

Ich werde auf der Synology auch ausgiebig docker und Virtual Machines nutzen, und die sollen alle auf der 3TB HDD liegen.
Die 3TB soll also die HDD sein, die gerne auch 24/7 drehen darf und sich angesprochen fühlen soll,
wenn VM oder docker etwas "lesen" oder "schreiben".

Steht dem jetzt irgendwas im Weg? Oder nimmt er immer die 12TB-HDD weil die zuerst drin war?

Ich habe gelesen, dass einige System-Daten über alle HDDs gespiegelt werden, und es deswegen möglich ist,
das System auch mit einer beliebig entnommenen HDD weiter zu nutzen. (Was bei QNAP meines Wissens tatsächlich nicht geht!!)
Nun werden ja aber sicher nicht alle Datenpakete die ich installiert habe (docker und VM und sonstige) auf allen HDDs gespiegelt werden.
Wird jetzt also immer zuerst die 12TB HDD angesprochen, weil sie die "Master-HDD" ist?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können, so dass mein Anliegen nachvollziehbar ist :)

Liebe Wochenendgrüße

Uli

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Wilkommen im Forum und viel Freude mit der DS.
zu 1.
Die Volumenbezeichnung läßt sich nicht (ohne weiteres) ändern, da sie an die GUID der Platten gekoppelt. ist. Wenn Du es unbedingt ändern willst, ist wirklich neu installieren auf der richtigen Platte (die andere raus nehmen) das einfachste. Wenn Du die 12 TB Platte als extra Volume hinzufügst solltest Du aufpassen, das Du schon für das erste Volumen als Typ kein SHR sondern Basis nimmst. Sonst würde er von den 12TB 3 TB zum spiegeln der ersten Platte verwenden
.
zu 2.
Eine "weniger Belastung" der 12TB Platte wirst Du nicht erreichen, da das Betriebssystem über alle Platten als RAID1 verbunden ist und sich alle Platten deshalb immer mitdrehen. Entweder alle Platten gehen schlafen oder gar keine.

Grundsätzlich lassen sich auch Pakete usw. in einem anderen Volume installieren, da muss man nur beim installieren aufpassen, das richtige Volume auszuwählen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kurz: es ist völlig belanglos, welche Nr. ein Volume hat, weil es einzig der Unterscheidung der einzelnen Volumes dient.

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du es unbedingt ändern willst, ist wirklich neu installieren auf der richtigen Platte (die andere raus nehmen) das einfachste. Wenn Du die 12 TB Platte als extra Volume hinzufügst solltest Du aufpassen, das Du schon für das erste Volumen als Typ kein SHR sondern Basis nimmst. Sonst würde er von den 12TB 3 TB zum spiegeln der ersten Platte verwenden

Dann hab ich ja schon mal einiges falsch gemacht ;) Hab nämlich beide HDDs nun mit SHR eingerichtet.

Zum Verständnis:
Ich kann jetzt von vorne anfangen, indem ich die 12TB entnehme, die 3TB noch irgendwie vorher formatiere und DSM auf der 3TB neu einrichte.

Was passiert dann, wenn ich die 12TB mit dem alten OS/DSM einlege? Die Daten sollten ja erhalten bleiben, da ein 12TB Backup schwer wird.
(Und beide wären dann ja ein "vollwertiges OS/DSM" und beide hießen "Volume 1". Birgt das irgendwelche Gefahren?)

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Wenn du jetzt beide Platten für sich einzeln als SHR eingerichtet hast, ist das kein Problem. Da hast du sogar den Vorteil, dass du so eine Platte in eine andere Diskstation setzten könntest und diese mit mehr Platten zu einem "RAID1/RAID5/RAID6"-SHR erweitern könntest. Das Auslesen an einem Linux-PC ist allerdings nicht mehr so einfach möglich, wie bei einem Basic-Volumen, aber das ist egal ... man hat ja Backups. ;) Und ja, die Nummerierung der Volumes ist völlig egal, reine Optiksache.

Was Tommi2day meint, ist, dass es ein beliebter "Anfängerfehler" ist, die erste Platte als SHR einzurichten und dann später beim Hinzufügen einer zweiten Platte - zum Aufstocken des Platzes und nicht zur Einrichtung einer Redundanz - nur "Klicki-Klicki" ohne Nachdenken zu machen. Dann wird die zweite Platte zur Redundanz in den SHR-Verbund der ersten eingebunden und die Leute wundern sich, warum sie nicht mehr Platz haben und das Gejammer ist groß. :rolleyes:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Aber bitte Aufpassen! Es wird zwar bei der Variante "Basis" der DSM auf beiden HDDs installiert, ABER die Programmpakete werden auf Volume 1 installiert! (Bis auf zwei Ausnahmen).
Also bei Basis hast du auf beiden HDDs DSM, ABER fällt dir (oder entfernst du) Volume 1 aus, sind die installierten Programmpakete weg. Nutzt du also zB die Photostation und entfernst Volume 1 ist die Photostation dann weg, oder Audiostation usw.

Und Willkommen im Forum, du solltest jetzt auch bereits die Berechtigung haben eine Signatur zu erstellen, schreib mal kurz deine DS hinein, dann muss man bei bestimmten Fragen nich nachhaken um welche DS es geht.
Ansonsten, einfach Fragen.

Tip:
Bau dir im Augenblick einfach mal die 12 oder 3 TB HDD ein, installier DSM drauf und Medienserver, Photostation und Audiostation, das erzeugt dir auch gleich die notwendigen, sogenannten "Gemeinsame Ordner" /photo, /video, /music,
leg dir eigene, gemeinsame Ordner an und eigene Benutzer, Kopier ein paar Daten drauf und spiel mit der DS herum und schau dir die Funktionsweise an. Nach ein paar Tagen wenn alles klarer wird, einfach alles löschen und noch mal installieren (DSM dauert 20 Minuten) du weißt dann wenigstens schon wie gewisse Teile laufen und was du keinesfalls machen sollst :)
Erst danach die echten Daten vollständig übertragen. Durch die handvoll "Testdaten" musst du bei bestimmten Funktionen wie "Indizieren" usw. nicht stundenlang warten sondern bist in 1 Minute fertig und lernst die DS verstehen und deren "Arbeitsweise". Solltest du während den "Testtagen" etwas arg verhauen ist es nicht schlimm, aber wenn du mal alle Daten drauf hast für den Produktivbetrieb und dann nach vielleicht mehreren Tagen mühsamen Kopierens und Übertragens was verhaust hast du unnötig Zeit verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja gut, dass ich keinen Verbund haben will weiß ich ja :p
Da komme ich ja gerade her, und ich denke das wäre mir beim Einrichten auch aufgefallen ;)

Das die Bezeichnung reine Formsache ist, ist mir auch klar.

Mir gings tatsächlich nur um die Handhabe/Priorisierung durch die Syno.

Ich würde mich freuen, wenn jmd noch die Verständnisfrage aus #4 beantworten kann O:)

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Der Name steht nur in der Konfiguration, nicht auf der Platte.Normalerweise erkennt die Synology, das die Platte aus einer anderen Installation kommt und wird die Systempartitionen neu syncen und die Daten-Partition als neues Volume einhängen. Bei solchen Aktionen ist es jedoch immer ratsam, ein externes Backup für den Notfall zur Hand zu haben, wenn die Daten wichtig sind

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja du kannst die Platte entnehmen und einsetzen und DSM neu installieren, da kannst du fast nichts kaputt machen, denn vor der DSM Installation wird die HDD sowieso formatiert in der DS. Daher bitte KEINE HDD mit DATEN einbauen, ausser du brauchst die Daten nicht mehr!
Viel Spaß mit der DS und vergiss die Signatur nicht mit deinem Modell.

Noch mal:
HDD 1 = Volume 1 = DSM + diverse Programmpakete (Audiostation, Photostation, usw suw)
HDD 2 = Volume 2 = DSM

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber bitte Aufpassen! Es wird zwar bei der Variante "Basis" der DSM auf beiden HDDs installiert, ABER die Programmpakete werden auf Volume 1 installiert! (Bis auf zwei Ausnahmen).

Und genau das will ich ja eben nicht, weil Volume 1 jetzt meine 12TB ist. Und solche Pakete wie Photo/Audio usw hätte ich gerne auf der 3TB HDD, die jetzt Volume 2 ist.
Oder halt auch auf beiden HDDs, damit könnte ich auch leben, bzw würde es sogar befürworten.

Also bei Basis hast du auf beiden HDDs DSM, ABER fällt dir (oder entfernst du) Volume 1 aus, sind die installierten Programmpakete weg. Nutzt du also zB die Photostation und entfernst Volume 1 ist die Photostation dann weg, oder Audiostation usw.

Aber habe ich das nicht auch, wenn ich zwei voneinander unabhängige SHR-Volumes habe?
Weil dann sind die zwar für RAID gerüstet, aber nutzen es ja nicht, weil eben beide unabhängig voneinander sind.

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja du kannst die Platte entnehmen und einsetzen und DSM neu installieren, da kannst du fast nichts kaputt machen, denn vor der DSM Installation wird die HDD sowieso formatiert in der DS. Daher bitte KEINE HDD mit DATEN einbauen, ausser du brauchst die Daten nicht mehr!
Viel Spaß mit der DS und vergiss die Signatur nicht mit deinem Modell.

Wäre bei der 3TB HDD völlig in Ordnung. Aber was passiert dann mit der 12TB HDD, die jetzt Volume 1 ist? Die würde ich dann nach dem Neu-Einrichten einsetzen.
Was passiert dann mit den Daten der 12TB HDD?

Der Name steht nur in der Konfiguration, nicht auf der Platte.Normalerweise erkennt die Synology, das die Platte aus einer anderen Installation kommt und wird die Systempartitionen neu syncen und die Daten-Partition als neues Volume einhängen. Bei solchen Aktionen ist es jedoch immer ratsam, ein externes Backup für den Notfall zur Hand zu haben, wenn die Daten wichtig sind

Ach hier ist die Antwort :) Zu spät gesehen.

Mit neu syncen meinst du, dass die alte System-Partition überschrieben wird?

Ich werde das mal so machen. Ein Backup zieh ich vorher auch mal, muss ich es halt auf mehreren HDDs verstreuen. Aber das sollte machbar sein.

Ich werde berichten, ob und wie es geklappt hat ;)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmm, das traue ich mich jetzt mit Sicherheit nicht beantworten, da ich aktuell auf der Haupt-DS ein SHR mit Volume 1 habe welches aus 4 HDDs besteht und auf der "Backup"-DS laufen zwei getrennte Basis-HDDs, als Volume 1 (mit den Programmpaketen) und als Volume 2.
Wie sich das verhält wenn du HDD 1 als Volume 1 (separates SHR) und HDD 2 als Volume 2 (separates SHR) hast kann ich dir nicht 100% beantworten, du hast auf alle Fälle dann Volume 1 mit SHR ABER ohne Datenschutz bei Ausfall einer Platte und Volume 2 mit SHR ABER ohne Datenschutz bei Ausfall einer Platte. ABER beide können mühelos in ein Volume "integriert" werden mit Datenschutz wenn du jeweils eine weitere HDDs dazusteckst. Aber ich weiß nicht wie sich die Programmpakete dabei verhalten. Mit Sicherheit hast du DSM aber wieder auf beiden Platten und beiden Volume.

Bitte Aufpassen! Wenn du ein Volume löscht sind die Daten weg! Wenn du eine HDD einbaust wird die formatiert in der DS! (Ausnahme Migration von einer DS in eine andere mit gleicher oder höherer HDD Einschubanzahl).
Bitte stell sicher, dass du irgendwo auf einer externen HDD oder auf einem PC deine wichtigen Daten separat gesichert hast!

*g* manchmal überschneiden sich die Beiträge :)
JA unbedingt ein Backup deiner Daten machen, dann bist du auf der sicheren Seite, auch wenn die irgendwo auf verschiedenen HDDs, PCs, Laptop usw liegen, aber Hauptsache sie sind da um später auf die DS kopiert werden zu können.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Wenn man noch nicht soviel konfiguriert hat bietet es sich an, die Pakete zu deinstallieren und wieder neu zu Installieren. Man wird bei der Neuinstallation gefragt, auf welchem Volume es installiert werden soll, wenn man mehrere hat

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das ist korrekt, bis auf die von mir erwähnten Ausnahmen, das sind zB die File Station, Universal Search die läufen ebenfalls in der Systempartition wie DSM.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei mehreren Volumes kann man sich bei jedem Paket aussuchen, auf welchem Volume man es installieren möchte. Da gibt es keinen Zwang für Volume1.

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man noch nicht soviel konfiguriert hat bietet es sich an, die Pakete zu deinstallieren und wieder neu zu Installieren. Man wird bei der Neuinstallation gefragt, auf welchem Volume es installiert werden soll, wenn man mehrere hat

Noch ist gar nicht so viel passiert ausser docker und Virtual Machine Manager. Das ist alles reversibel.
Mich ärgert nur das Volume 1 :p Und offenbar ist es halt doch nicht so ganz trivial mit dem 1:1 share der Systempartition ;)

Ein echtes RAID will ich aber nun nicht mehr. Das ist mir zu teuer. In der Anschaffung wie im Unterhalt.
So wichtig sind meine Daten dann doch nicht. Dann lieber ein Backup lokal auf eine externe HDD oder tagesaktuell in die Cloud.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Raid erhöht auch nur die Verfügbarkeit. Wer Datensicherheit will, braucht dafür auf jeden Fall ein externes Backup

ulrichberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe!

Folgendes Vorgehen habe ich getätigt:

- Entnahme 12 TB HDD
- NAS mit 3 TB HDD auf Werkseinstellungen gesetzt
- Neueinrichten von NAS mit 3 TB HDD only
- Einklinken von 12 TB HDD
- "Fehler" in Systempartition (auf 12 TB HDD) wurde erkannt
verschlüsselter Ordner wurde aber erkannt und war mountbar
- Systempartition repariert, alles schick :)

3 TB HDD ist nun Volume 1
12 TB HDD ist nun Volume 2

Uli Vmax glücklich :)

Danke und ein tolles sonniges Wochenende :cool:
Bildschirmfoto 2018-04-07 um 14.59.29.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-07 um 14.59.44.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-07 um 14.59.54.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat