Falsche HDD Größe unter Speicher Manager und Info Center

Tropper

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bin neu und habe mir das erste mal eine DS 118 zugelegt. Ich hoffe habe hier das richtige Forum erwischt wenn nicht Sorry!
Habe leider in der Suche nichts gefunden was mir bisher weiter geholfen hat!
Zu meinem Problem!

Nachdem die erste HDD 3 TB zu klein wurde, habe ich mir eine 8TB Platte zugelegt.
Nachdem ich die Platten geklont hatte baute ich die neue 8TB Platte ein.
Jetzt wird im Speicher Manager und auch im Info Center nach dem Wechsel leider immer noch die kleine Platte mit 3 TB angezeigt!
Bei Bild 1. wird oben das alte Laufwerk und unten das richtige angezeigt.
Bei Bild 2 und 3 jeweils das alte Laufwerk und bei Bild 4 das richtige!
Wie kann ich dies ändern wenn überhaupt.

Vielen Dank im voraus und allen einen schönen 3.Advent!

Gruß Tropper
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.43.04.png
    Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.43.04.png
    272,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.43.35.png
    Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.43.35.png
    228,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.43.54.png
    Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.43.54.png
    380,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.44.48.png
    Bildschirmfoto 2020-12-13 um 13.44.48.png
    614,1 KB · Aufrufe: 14

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Geklonte Platten sind immer so ein Ding.

Wenn dann kannst du probieren, ob du via Speichermanager > Speicherpool den vorhandenen auf die volle Größe konfigurieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Tropper

Tropper

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich da nichts konfigurieren.
Das würde bedeuten das ich alles auf Null setzen sollte und dann via PC alles neu aufspielen anstatt zu Klonen!
Wird ein Haufen Arbeit aber wenn es nicht anders geht muss ich das wohl so machen!
Warte aber noch etwas vielleicht hat noch jemand eine Lösung!
Gruß Tropper
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
4.022
Punkte für Reaktionen
1.337
Punkte
214
Beim Klonen einer 3 TB-Platte klonst Du meines Wissens nach auch die partion table mit, d.h. Du hast auf Deiner 8 TB HDD eine Partition mit 3 TB und 5 TB, die nicht zugeordnet sind.
Schau mal hier, ob das bei Dir geht: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_expand_volume

Das ist jedenfalls einer der Gründe, warum ich kein Freund von 1-bay NAS Geräten bin - aber das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter.

Sieh auch mal hier nach, da ist das Thema auch behandelt worden: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/11763
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tropper

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Zeigt es denn die maximale Größe bei der Konfiguration des Pools noch auf 3TB?
Oder gibt es den Pool gar nicht bei den 1-bay? (die haben ja ne andere Partitionierung als die Mehrbay)
Was findet sich denn bei Volume > Aktion?
 
  • Like
Reaktionen: Tropper

Tropper

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke für deine Antwort. leider geht das so nicht habe ich schon versucht! Es wird wie auf den Bilder zu sehen teilweise die alte HDD angezeigt und dann wieder die neue.
 

Tropper

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zeigt es denn die maximale Größe bei der Konfiguration des Pools noch auf 3TB?
Oder gibt es den Pool gar nicht bei den 1-bay? (die haben ja ne andere Partitionierung als die Mehrbay)
Was findet sich denn bei Volume > Aktion?
Ja es zeigt nur die 3 TB an. Wenn ich auf Volumen - Aktion gehe kann ich nichts ändern die max. Größe ist erreicht mit den 3 TB obwohl eine 8 TB Platte drin ist.
Naja egal Vielen Dank für eure Hilfe aber werde dann alles neu machen und dann vom PC aufspielen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Dann wäre nur noch der Weg über die SSH Konsole versuchen zu reparieren.
Aber, wenn du da nicht zu Hause bist, dann bist du vermutlich schneller, wenn du die Daten sicherst, das Volume löscht und neu anlegst.
 
  • Like
Reaktionen: Tropper

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
4.022
Punkte für Reaktionen
1.337
Punkte
214
Kannst Du im Speichermanager unter "Storage Pool" > "Action" noch etwas machen? Oder gibt es das auf einem single-bay NAS nicht? Also auch nicht "reparieren"?
 
  • Like
Reaktionen: Tropper

Tropper

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann im Speichermanager leider gar nichts machen weder die Kapazität erhöhen noch reparieren! Ich habe links auch die Option Speichertool nicht wie scheinbar andere. Muss ich da irgend etwas aktivieren um diese Option zu erhalte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Ich denke, da müsste man mit low level Tools wie fdisk oder parted ran, um die Größe der 3. Partition anzupassen.
Was sagt denn "fdisk -l" oder "parted -l" zu der Disk?
 

Tropper

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab jetzt den radikalen Weg gewählt und alles neu gemacht. Bin jetzt am Daten aufspielen! Danke für eure schnelle Hilft.

Gruß Tropper
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat