+-Serie Falsche Speicheranzeige beim 2411+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem 2411+. Und zwar sind dort alle Slots belegt, also 12 x 2 buw. 3 TB-Platten drin, insgesamt 24 TB nutzbarer Speicher. Vorm Urlaub habenixh nun noch paar Dateien hochgeschoben im LAN und am Ende nur noch 100 GB freien Speicherplatz gehabt. Dann NAS runtergefahren und ab in den Urlaub.

Heute nun wieder hochgefahren und dann festgestellt, dass mir Windows (habe das NAS per Netzwerklaufwerk verbunden) auf einmal 16 TB freien Speicherplatz anzeigt, das Webinterface und meine iPhone-App saen dasselbe, also 2/3 Platz frei ? Ich bekam schon einen Schreck weil ich annahm, fast 16 TB Daten seien weg.

Hab dann mit Total Commander alle Grössen der averzeichnisse ermittelt und am Ende war bis auf die 100 GB alles voll. Also spinnen sämtliche Anzeigen im NAS usw. Wie lässt sich das beheben ? Ist das ein bekannter Bug ? Habe noch einen zweiten 2411+ und da passt alles, hatte vorher dort 1,8 TB frei und nun auch.

Weiss da jemand Rat ?

Maxiklin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ohne entsprechende Screenshots ist das schwer zu verstehen ...

manchmal regelt sich das, wenn man das System ein paar Mal neu startet

Itari
 

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Speicheranzeige.jpg

Da steht verfügbar 16,41 TB, es sind aber nur gut 400 GB noch frei

Screenshot Total Commander.jpg

Oben steht im Total Commander, noch 17,6 TB frei, wenn ich aber alle Verzeichnisgrößen anzeigen lasse, steht dort ganz unten korrektknapp 25,5 GB belegt. Wie gesagt, vorm Urlaub vor 3 Wochen waren alle Anzeigen korrekt, bekam auch schon dauernd die Fehlermeldung, daß die Platte(n) voll seien unter 100 GB freiem Speicher. Hab dann NAS runtergefahren, nachm Urlaub gestartet und seitdem sind die Anzeigen übeall falsch, unter Windows mit dem integrierten Explorer + Total Commander und auch wenn ich per Browser oder iPhone-App aufs NAS gehe.
Hab das NAS nun auch schon 3-4mal neu gestartet, zweimal auch komplett ausgeschaltet. Keine Ahnung was da los ist :(
 

Labersack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Idee habe ich leider auch nicht, aber dieselben Symptome...

Speicheranzeige.jpg
Total Commander (Teil).png

Habe auch mehrfach Neustarts versucht, aber irgendwie zeigt die Anzeige deutlich zu viel freien Speicherplatz an.
Syno ist ebenfalls eine DS2411+, DSM 4.0-2228 mit 12 Platten als SHR.
Angelegt hatte ich das SHR mit 11 Platten und habe die zwölfte (Datenträger 3) nachträglich erweitert (Was übrigens knapp 10 Tage dauerte, in denen die Box aber wenigstens funktionsfähig blieb)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Fragt am besten mal bei Synology nach. Villeicht haben die eine Idee.
 

Wolfgang50

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Hat jemand von den betroffenen Personen bezüglich der falschen Speicherplatzanzeige eine Lösung finden können? Oder besteht noch das Problem?

Wir haben in unserer Firma dass gleiche Problem, sind aber leider bisher mit dem Support von Synology (nur englische Kontaktaufnahme möglich) nicht weiter gekommen. Es hat alleine schon eine Weile gedauert bis man dort unser Problem verstanden hat, obwohl gutes Englisch und Screenshots in Massen geliefert wurden. Die letzte Antwort von Synology war, dass man Zugriff von extern auf das NAS haben will, was aus Sicherheitsgründen in unserer Firma aber nicht möglich ist.

Hier daher auch einmal unser Problem und Konfiguration.

Wir besitzen die DS2411+ und die Expansionseinheit DX1211. In der Expansionseinheit DX1211 sind 10x 3TB HDDs im Raid6 eingebaut.

Das gesamte System wird mit 3 Volumen mit 1x 3TB Raid 1 (Volumen 1), 4x 3TB Raid5 (Volumen 3) und die 10x 3TB Raid6 (Volumen 2, nur in der Expansionseinheit) betrieben. Bei Volumen 2 was mit den 10x 3TB im Raid6 arbeitet, besteht seit einiger Zeit das Problem mit der falschen Speicherplatzanzeige. Die anderen Volumen sind ok.

Im Windows 7, aber auch in der Synology Admin-Oberfläche wird uns eine Speicherplatzbelegung von nur noch 3,81TB angezeigt und angeblichen 17,65TB freien Speicherplatz.

Die gleiche Anzeige erhalten wir auch im Windows-Explorer. Wenn wir aber eine manuelle Berechnung der Daten im Windows-Explorer starten, dann ist das NAS fast voll, was auch hinkommt. Zeitweise können wir auf dieses Volumen auch nichts mehr schreiben und müssen erst Daten löschen.

Screenshots könnte ich jetzt hier auch eine Menge liefern, aber diese unterscheiden sich nicht von denen die hier im Beitrag von den anderen betroffenen Personen bereits zu sehen sind. Wir haben die Hoffnung, dass jemand hier der das gleiche Problem mal hatte, vielleicht eine Lösung weiß, ohne alles zu löschen und das Volumen neu einzurichten.

Die DS2411+ läuft aktuell mit der DSM 4.1-2661 Firmware. Dateisystem ist ext4.

Gruß Wolfgang
 

Labersack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte nochmal eine weitere 2TB-Platte durch eine 3TB-Platte ausgetauscht, (einfach im Betrieb eine Platte gezogen und auf die neue reparieren lassen, natürlich vorher ein komplettes Backup), danach war die Box zwar wieder incl. der erweiterten Kapazität nutzbar, aber die Anzeige noch immer falsch.
Da ich endlich die richtige Anzeige haben wollte, habe ich das RAID komplett gelöscht, neu erstellt und mein Backup zurückkopiert. Danach stimmte die Anzeige.
Einige Zeit später habe ich nochmals eine 2TB auf eine 3TB erweitert, das ging problemlos, die Anzeige ist mitgewachsen.
Was jetzt aber das eigentliche Problem war, konnte ich leider nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Problem nach wie vor, leider scheint es Synology nicht zu interessieren, alle Fragen in dem Bereich verliefen im Sande. Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß doch relativ viele dieses Problem zu haben scheinen, ich kann nur hoffen, daß das entweder mit einem kommenden Update mal gefixt wird oder zumindest keine Daten flöten gehen dabei.

Alles komplett zu löschen und neu aufzusetzen ist bei fast 30 TB Daten nicht machbar, will ja nicht mal eben für 2000 nen neues NAS incl. 3 TB-Platten kaufen, nur um die Daten hin- und herzuschaufeln ^^. Außerdem dürfte dasselbe Problem früher oder später eh wieder auftauchen. Schade, daß der Support von Synology nicht vorhanden ist, hätte ich von so einer renommierten Firma nicht erwartet.
 

Wolfgang50

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe dazu derzeit auch noch mit dem Support von Synology in Kontakt. Zuletzt wollte man Zugriff auf das NAS von außerhalb haben, was wir aus Firmenschutzgründen ablehnen mussten. Jetzt habe ich folgende E-Mail erhalten, was ich selbst versuchen kann.

We will provide the instructions but you will need to know the linux commands,

[Before you do this, we strongly recommend you make backup for your important data first]

[For the volume created at DSM3.0 or onwards ]

* syno_poweroff_task
* umount /volume1
* fsck.ext4 -nvf -C 0 /dev/md3

-nvf means that it will only perform the checking procedure.
When you want to repair the errors, you will need to use -pvf.

If -pvf can't work, please use -yvf instead. After the command repair, please reboot your DS and check the result.
But -yvf will change many raw data on your disk and you will have the risks.


Das Problem ist natürlich bei diesen Anweisungen, dass man nicht weiß ob man einen Datenverlust riskiert und bei uns ist es ähnlich, dass wir nicht mal eben ein paar TB an Daten woanders zwischen speichern können.

Vielleicht möchte es ein anderer hier aber mal probieren? ;-)

Gruß Wolfgang
 

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zum einen habe ich keinen Linuxclient (oder muß man das irgendwo in der NAS-Oberfläche eingeben ?) und zum anderen werde ich sicherlich keinen Komplettverlust der Daten riskieren :D

Seit gestern habe ich exakt dasselbe Problem mit meinem zweiten NAS und so wie ich das sehe, haben ALLE NAS dasselbe Phänomen, schon deswegen wundert es mich sehr, daß Synology in der Richtung toter Mann spielt und auch die Kunden nicht den Aufstand proben.

Offenbar tritt das Problem dann auf, wenn man in einem voll bestückten NAS eine neue (größere) Platte einbaut, also eine kleinere aus dem NAS rausnimmt und gegen eine größere ersetzte. Nachdem erst die Reperatur und anschließend die EInbindung der PLatte vom System abgeschlossen ist, hat man die falsche Größenanzeige und die bleibt dann auch für immer und ewig so :(

Im aktuellen Fall habe ich eine alte 1,2 TB-Platte gegen eine neue 3 TB WD (Red-Serie) ersetzt, hatte vorher noch ca. 600 GB frei, wurde auch so angezeigt. Nachdem das ganze dann paar Tage später abgeschlossen war hatte ich dann 19 TB (!) frei von ca. 27.

Streng genommen ist mir das ja egal, Zahlen sind Schall und Rauch, solange keine Daten flöten gehen, was offenbar nicht der Fall ist, und wenn der physische Platz voll ist, Anzeige hin oder her, sollte ja nen Fehler kommen denk ich mal.

Naja, falls du mehr weißt, wäre es super, das hier zu posten,

Gruß Helge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat