+-Serie Falsche Speicherplatzanzeige beim 2411+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe vor paar Jahren schon einmal einen Thread erstellt und das Problem damals NUR lösen können, indem ich alle Daten auf einzelne Platten auslagerte und dann das Volume wieder komplett neu erstellte.

Aber nun der Reihe nach:

Ich habe in meinem 2411+ 12 x 3 TB-Platten drin, also 36 TB als SHR-Raid, also eine Platte redundand, d.h. 33 TB nutzbarer Speicher. Soweit, so gut. Derzeit habe ich nur noch 200 GB frei und wollte daher zwei Platten durch 6 TB-Platten ersetzen.

Also habe ich erst einmal eine ausgetauscht und nachdem die erste 6 TB-Platte vollständig integriert war 2 Tage später, habe ich die zweite 3 TB-Platte ersetzt.

Nachdem auch das fertig war, bleibt der freie Speicher leider auch diesmal bei 200 GB, statt 6,2 TB, wie es eigentlich korrekt wäre. Egal womit ich aufs NAS zugreife (Windows, MacOS, iOS), es werden nur 200 GB angezeigt. Habe dann mal versucht, mehr als 200 GB aufs NAS zu kopieren, klappte aber nicht, weil alle Systeme nunmal nur diese 200 GB sehen und mehr Daten nicht zulassen.

Wie kann ich das Problem nun lösen ? Ich habe wenig Lust und auch nicht die Kapazitäten, mal eben knapp 33 TB Daten auf diversen Festplatten zu sichern und dann das NAS wieder komplett jungfräulich neu einzurichten. Das würde mit Sicherheit klappen denk ich mal, aber kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Hat jemand eine Idee ? Gibt es ein Tool oder Befehle, die mir hier weiterhelfen ?

Maxiklin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du kannst mit gut 3TB rechnen (nicht mit gut 6TB), da SHR ein RAID-1 bildet über die 3TB, die die beiden 6TB Platten bereitstellen als die 3TB. Jeglicher zur Verfügung gestellter Platz muss ja redundant zur Verfügung stehen. Wieviel Platz frei ist, ist ja nicht wirklich entscheidend, sondern wie sich die Kapazität entwickelt hat. Ich gehe davon aus, dass auch die gleich geblieben ist. In dem Fall könntest Du einmal diesen Ansatz prüfen und ggfs. nachvollziehen.

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie dil88 schon korrekterweise sagte, gewinnst Du beim Tausch von 2 x 3TB durch 2 x 6TB Platten in Deiner Konfiguration zusätzliche 3TB. Du kannst Dir das sonst auch bequem hier anschauen:

https://www.synology.com/en-us/support/RAID_calculator

Hast Du die DS einmal komplett runtergefahren und dann neu gestartet bzw. nach dem Neustart die Kapazitäz geprüft?!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Nachdem auch das fertig war, bleibt der freie Speicher leider auch diesmal bei 200 GB, statt 6,2 TB, wie es eigentlich korrekt wäre.
Gemäß RAID-Rechner würde übrigens auch ein neues SHR 36TB liefern, demzufolge sollte dann bei dem Datenbestand 3,2TB verfügbar sein. Aber zum Thema Plattentausch: Den Tausch der beiden 3TB-Platten hast Du nach dieser Anleitung in der Hilfe duchgeführt?

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Ich habe meinen Fehler gefunden und muß bilanzieren: Ich bin ein Idiot ^^.

Ich ging felsenfest davon aus, meine DS2411+ As SHR konfiguriert zu haben, Pustekuchen, es ist ein RAID5 :-( D.h. ich hätte auch 5 Platten austauschen können, der freie Speicher wäre derselbe geblieben. Also darf ich nun doch alle Daten auf einzelne Platten schaufeln, dann das RAID neu aufbauen, diesmal SHR nehmen, und Daten wieder zurück, bei 33 TB dürfte das paar Tage dauern.

Oder gibt es eine Möglichkeit, aus einem RAID5 ein SHR zu machen ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Nein, das geht nicht. Wenn Du die Migration auf größere Platten in Schritten vornehmen möchtest, was natürlich völlig nachvollziehbar ist bei 12 Platten, dann kommst Du um eine Neuerstellung des Volumes nicht herum. Überlege allerdings, ob Du nicht auf SHR-2 gehen möchtest, aber das nur am Rande.

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du mit SHR-2 zwei Platten als Redundanz ? Wollte eigentlich bei einer bleiben, habe dann mehr nutzbaren Speicherplatz :) Dass zeitgleich zwei Platten ausfallen, halte ich eher für unwahrscheinlich

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Tue, was Du nicht lassen kannst. Gerade bei der Reparatur eines RAID-5 oder SHR-1 fallen immer wieder weitere Platten aus. Wirf einfach 'mal eine Suche zu dem Thema an, vielleicht überrascht Dich das, was Du dabei finden wirst. Bei so vielen Platten ist SHR-2 oder RAID-6 (zwei Platten Ausfallsicherheit) für mich mehr als sinnvoll.

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, also ich hab das NAS nun schon über 5 Jahre fehlerfrei in Betrieb, in der Zeit sind bisher insgesamt 2 Platten ausgefallen, die habe ich ersetzt. Ich bin der Auffassung, dass der Ausfall von 2 Platten gleichzeitig eher unwahrscheinlich ist :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Dann bleibe dabei. Ich hoffe, dass Du nicht eines Tages eines Besseren belehrt wirst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat