DSM 7.1 Falscher Verifizierungscode

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
298
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
NAS DS214+
DSM Version 7.1.1-42962 Update 6

Ich kann mich an meier DS214+ nicht mehr anmelden. Benutzerkennung und Passowrt stimmen, inach der Anmldung auf dem Windows PC soll ich den Verifizierungscode eingeben. Auf meinem Handy wird mir in der Secure SignIn App ein Code angezeigt, der sich aber automatisch ständig ändert. Gebe ich den noch angezeigten Code am PC ein, erhalte ich die Meldung 'Falscher Verifizierungscode.', auch nach etlichen neuen Versuchen. Seltsamerweise fünktionierte die Anmeldung am PC vor ein paar Tagen noch ohne Verifiezierungscode, iregndwo muss ich wohl einen falschen Haken gesetzt haben. :unsure:

Wenn ich mich auf dem PC mit dem admin Konto anmelde klappt das im ersten Moment zwar, ich erhalte aber sofort die Meldung (sinngemäß): Die zwei Faktor Authentifizierung ist zwingend erfordeelich' und ich soll den Verifizierungscode eingeben. Der in dem Moment dann in der Secure SignIn App angezeigte Code ist aber auch dann ungültig.

Wenn ich mich über quickconnect auf dem Handy als admin anmelde erhalte ich die Meldung (sinngemäß): Bitte erst die 2FA über den PC einrichten.

Auch mit dem Notfall Verifizierungscode (den ich per Mail erhalte) hat es nicht geklappt.

Egal was ich mache, es scheitert am falschen Verifiezierungscode.

In der Secure SignIn App ist die 'Anmeldegenehmigung aktiviert'. Ohne Passort kann ich mich aber auch nicht anmelden.

Vielleich hat jemand einen Tipp für mich, nach 4 stündigem herumprobieren weiß ich schon nicht mehr, was ich alles gemacht habe.
Ist es eigentlich normal, dass in der Secure SignIn App der OTP code stänig wechselt, auch wenn keine Synology Anwendung aktiv ist?

Gruß ergo-hh
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
83
Keine Ahnung wie das bei Synology ist, aber so Codes sind i.d.R. zeitbasiert, heißt die Uhrzeit muss auf beiden Geräten gleich sein, sowohl auf dem Gerät auf dem man sie eingeben muss (DS) als auch auf dem Gerät, auf dem generiert wird (z.B. Smartphone App)

Möglicherweise geht also die Uhr der DS falsch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Genau, dass passiert meistens, wenn die CMOS Batterie leer ist.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
83
Ich würd sie einfach mal neu starten und laufen lassen, theoretisch holt sie sich ja irgendwann über das Internet die Zeit (...sofern nicht deaktiviert)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Stimmt der User in Secure Sign?
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
298
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank für die Antworten, ich habe es irgendwie hinbekommen (y), fragt miich aber nicht wie. Mit dem Authrntification code hat es nicht funktioniert. Ich glaube, ich habe es dann mal auf dem Handy mit 'Anmeldegenehmigung manuel einrichten' versucht.

Jetzt ist es so, dass nach meiner normalen Anmeldung auf dem PC 'genehmigen' an mein Handy .geschickt wir und nach der Bestätigung komme ich ins DSM. Also alles bestens.

Gruß ergo-hh
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!