+-Serie Fan out of order seit 4.3-3810 Update 2

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hey:joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Seit dem Update "4.3-3810 Update 2" auf meiner DS-213+ habe ich folgendes Problem.

2 mal am Tag bekomme ich die Meldung "fan [1] out of order" und die Signalton-Steuerung meiner DS meldet sich.
Laut Syslog dauert der Ausfall knapp 30 sek, danach passt wieder alles.

Außerdem wirft er mir meine externe Backup Festplatte, welche über eSata angeschlossen ist, aus und meint dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde.Das Problem hatte ich vor dem Update nicht.

Hat vielleicht jemand von die gleichen Probleme wie ich oder weiß vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Lg,

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe das gleiche/selbe ( :D ) Problem seit nun 6 Wochen und stehe bereits mit dem Support in Kontakt. Ein Lüfter habe ich schon erhalten, ausgetauscht aber keine Besserung.

Ich habe das Problem aber scheinbar an der DX213. Klemme ich die ab, ist alles wieder normal. Zumindest laut meinen Tests.
Aber Du hast keine DX dran, nicht wahr?

Vielleicht liegt es ja wirklich am Lüfter?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort.

Nein, ich habe nur eine externe Festplatte dran, jedoch auch über eSata angeschlossen.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen...
Hab die Platte bisher immer über USB angeschlossen und da gab es keine Probleme, allerdings geht dann die DS nicht in den System Ruhezustand.

Hab heute morgen die Platte mal abgehängt, bin gespannt ob ich die Meldung wieder bekomme.

Ich werd mal Synology anschreiben, ob sie davon etwas wissen und hoffe das ich nicht 1 Woche auf eine Antwort warten muss.

Danke nochmal!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beim Update 3810-2 wird unter anderem die Binary scemd ausgetauscht, die unter anderem für die Lüfter zuständig ist. Man könnte testweise ja einmal die scemd aus dem Installpaket der Version 3810 heraussuchen und zurückspielen - vielleicht sind diese Probleme damit behoben (wobei ich vermute, dass damit auch die Schlafprobleme bei der 213+ zurückkehren...).

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das wäre eine Möglichkeit solange der endlich wieder funktionierende Schlafmodus nicht darunter leidet.
Bin gespannt wie lange der Synology Support diesmal braucht bis sie sich melden.

Danke nochmals für eure Antworten.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt die letzten beiden Tage herumprobiert und siehe da, es dürfte wirklich am eSata Anschluss liegen.
Wenn ich eine externe HDD über USB anschließe habe ich keine Probleme, sobald ich, egal was für eine, über eSata anhänge bekomme ich die "fan [1] out of order" Meldung.

Bin mal gespannt was hier von Synology retour kommt.

Lg,

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Interessant.

Ich habe ja selbiges Problem und Synology schickt mir bereits den zweiten Lüfter gerade zu.
Klemme ich die DX213 (welche ebenfalls über eSATA angeschlossen ist) ab, habe ich keine Probleme. Sobald die DX wieder dran ist erhalte ich ständig diese Meldung.
Der Lüfter ist bereits einmal getauscht worden.

Allerdings hatte ich das Problem auch schon mit der alten Firmware. Auch mit DSM 4.2. Das war ja einer der Gründe zu aktualisieren, weil der Support felsenfest behauptet hat, mit der aktuellen Firmware wäre das weg. Na ja....Support eben.

Milhouse_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit dem genannten Update das gleiche Problem. Ich habe keine externe Platten angeschlossen und das System funktionierte seit ca. 8 Monaten einwandfrei. Wenn ich das richtig erkannt habe, werden die Lüfterausfälle bei mir immer nach dem "Aufwachen" aus einem Ruhezustand gemeldet.

Gruß
Milhouse_1

SiggiD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auch bei mir das gleiche wie bei Milhouse_1.
Seit dem Update wird Lüfterausfall bei jedem Starten für ca. 30 sek. gemeldet, dann ist wieder alles ok.
Keine externe Platte, bis zum Update lief alles ohne Probleme.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe ja selbiges Problem, allerdings auch mit einer älteren FW schon gehabt.
Bei mir ist es die DX die die Probleme verursacht.

Aber:
Habt Ihr das auch dem Support gemeldet?

SiggiD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Meldung ist raus. Mal sehen, was als Antwort kommt.

SiggiD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meldung vom Support: Lüfter tauschen.

Aber darauf will ich nicht warten.

Habe jetzt mal die alte scemd.xml wieder eingespielt und alles läuft wieder wie vorher :)

Anhang anzeigen scemd_DS212+.zip

Milhouse_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Einspielen von 4.3-3810 Update 2 und Auftreten des Lüfterproblems habe ich im Hardwarekonfigurationsmenü den Lüftermodus von "Stiller Modus" auf "Kühlmodus" umgestellt, aufgrund der Annahmne, dass die mit dem Update neu gelieferte scemd.xml eine falsche Konfiguration enthalten könnte, die letztendlich durch die Umstellung des Modus überschrieben werden sollten. Ausgelesen hatte ich die Datei allerdings zuvor nicht. Danach ist das Problem tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Ich habe mittlerweile das seit dem 19.12. verfügbare 4.3-381-Patch "Update 3" eingespielt und danach den Lüftermodus wieder auf "Stiller Modus" zurückgestellt. Bisher trat das beschriebene Problem nicht mehr auf.
Warum der Support den Wechsel des Lüfters vorschlägt kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Lüfterausfälle, wie sie von vielen Usern beschrieben werden, so regelmäßig sind (30 Sekunden-Dauer, etc.), dass es sich ja kaum um ein Hardwareproblem handeln kann.

Viele Grüße und viel Erfolg
Milhouse_1

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich probiere es mal aus. Habe nämlich den leisen Verdacht, dass das ständige Lüfter senden hier nicht die Lösung sein wird.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Unfassbar.

Bisher scheint es genau damit gelöst zu sein.
Ich Teste aber erstmal weiter.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, ich nochmal. Bei mir trat heut dennoch das Problem wieder auf. Also scheint es hier vielleicht doch am Lüfter zu liegen. Wer weiß.

Das schlimme ist, die Meldung sagt ja auch (zumindest in meinem Fall) kein Stück aus, welcher Lüfter angeblich ausgefallen sei.
Klemme ich die DX aber ab, habe ich das Problem definitiv nicht mehr.

Klemme ich die DX an, tritt das Problem wieder auf. Welchen Lüfter würdet Ihr vermuten? Den der DX213, oder?

Milhouse_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update (4.3-3827) ist das Problem mit dem Lüfter nun wieder da und leider nicht mehr abzustellen. Es finden laut Protokoll kurze Ausfälle von ca. 30 Sekunden statt, danach läuft der Lüfter wieder an. Ich frage mich was dahinter steckt.
Langsam fange ich an an der Qualität von Synology-Produkten zu zweifeln :(

Viele Grüße
Milhouse_1

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe nach 2 Ersatzlüftern meine dx gerade (seit einem Monat) eingeschickt.
Warte noch auf die Lieferung der dx.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat