Habt ihr in diesem Bereich Erfahrungen ob sich der Umstieg auf Farblaserdrucker lohnt?
Ja ein "bisschen" Erfahrung^^
Fazit:
Hol dir einen Epson, brother oder HP TINTENDRUCKER und gut ist. Ich habe jahrzehnte lang literweise Canonpatronen befüllt bis ich meine Schmerzgrenze erreicht hatte mit den 7ml Patronen. Ich wurde mit Nachfüllen nicht mehr fertig, ich habe die Farbe in 1 Liter Flaschen bezogen, die günstigste Variante wäre ein 25l Kanister der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das Resetten mit dem USB Resetter hätte mich nicht gestört. Liegt hier auch noch irgendwo herum.....
Meine Canons haben wirklich sehr schöne Fotoausdrucke auf Fotopapier geliefert, ich habe beste Ergebnise auf Aldi Papier 10x15cm bzw. A4 erzielt, ein Spitzenpapier.
ABER die Problematik mit den Druckköpfen bleibt, du weißt stirbt der Druckkopf, stirb bei Canon autom die Platine mit ---> Totalschaden.
Also habe ich mir vor Jahren einen Laserdrucker geholt Samsung CLP-620ND, ein sehr guter Drucker mit spitzen Ausdrucken, ABER ich wusste damals nicht, dass auch ohne Drucken das Verbrauchsmaterial "arbeitet". Konkret, ich dachte immer der Toner hält ewig, das tut er auch. ABER die Fixiereinheit (ich hoffe ich hab das so in richtiger Erinnerung) und die Entwicklereinheit verbrauchen sich trotzdem! Ich drucke wirklich nur mehr selten, aber irgendwann habe ich mich gewundert, warum die Lifetime vom Laserdrucker auf 10% war, dann habe ich mich damit genauer beschäftigt und die Ursache gefunden. Ich muss dazu sagen der lief im Standby mit ganz wenig Watt. Eventuell lässt sich das verhindern wenn man ihn ganz abschaltet und mittels Steckerleiste vom Stromnetz trennt.
Egal, ich habe mir dann einen HP genommen officejet 8620 und beim letzten Primeday wirklich günstig einen OJ 8730, mit Drucker, Fax, Kopierer und DUAL Scan DADF Einzug! Dh. das Blatt wird nur einmal durchgezogen und er scannt in einem Schritt die Vorder- und Rückseite! KEIN WENDEN vom Papier beim Scannen bei beidseitigen einscannen.
Ich drucke alle 14 Tage eine Probe-/Testseite und noch NIE haben die HP Druckkopfe probleme gemacht, mussten gereinigt werden usw, beim Canon wenn du den nicht alle 24 Stunden beschäftigt hast, musste schon die halbe Patronenladung in die Windeln im Druckergehäuseboden gedruckt werden.
Wenn du dir etwas gutes tun willst und nicht 100% Profifotografenmässige Ausdrucke machen möchtest, dann nimm dir so etwas wie den HP 8730 oder die genannten Modelle der Vorredner.
Mit den XL Patronen, ich kaufe immer das "Regenbogenset" also alle 4 Farben in einer Packung, komm ich locker aus, im Gegenteil meistens tausche ich sie vor Ablauf der 2 Jahres Ablauffrist aus.