fehlende Dateien bei Netzwerksicherung mit FW 1922

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

surger13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum. Lese jetzt schon eine geraume Zeit hier mit und es ist immer wieder erstaunlich, wie kompetent einem hier geholfen wird.

Nun zu meinem Problem.
Vor ein paar Tagen habe ich mir zur "alten" DS107+ eine DS111 gegönnt. Der Umzug hat soweit reibungslos geklappt, erst mit der letzten Beta, seit gestern läuft die FW 3.2-1922 auf der DS111. Angedacht war nun, die mir wichtigen Daten per Netzwerksicherung auf die DS107+ (3.1-1632) zu bringen. Das klappte auch ganz gut (zwar nicht besonders schnell ~220 GB in 8h, aber soweit reibungslos) als Erstbackup. Bei einer händischen Prüfung habe ich dann jedoch festgestellt, dass einige Dateien fehlten.

Das folgende Szenario lässt sich bei mir reproduzieren.
Wenn ich beim anlegen des Backupjobs einen im gewählten gemeinsamen Ordner (Ebene 1) liegenden Unterordner (z.Bsp.: Ebene 2, Unterordner 02) im Reiter "Dateisicherungsordner" ausschließe, werden alle Dateien welche in der obersten Ebene 1 -also direkt im gemeinsamen Ordner liegen- nicht mit gesichert.

Datensicherungsordner
o Alle gemeinsamen Ordner
.....x Ebene 1 (gemeinsamer Ordner mit Inhalt Dateien, welche dann per Netzwerksicherung nicht mit übertragen werden)
..........x Ebene 2 (Unterordner 01)
..........o Ebene 2 (Unterordner 02)

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen. :confused:
Kann sich das jemand erklären und hat evtl. sogar eine Lösung dafür? Gewollt kann das m.E. ja so nicht sein.

Gruß

surger13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das ganze jetzt mal mit einer lokalen Sicherung auf usbshare1 probiert; gleiches Ergebnis.
Findet Ihr das so stimmig und nachvollziehbar? Übersehe ich irgendeine Option, um die fehlenden Dateien mit zu sichern?

Anbei mal ein paar Bilder dazu:

- Der gemeinsame Ordner "00_testbackup" mit Inhalt 2x Unterordner und 2 Dateien auf der DS111 (Quelle):

01_quelle.jpg

- Die Auswahl im Reiter "Datensicherungsordner". Hierbei wurde der gesamte Ordner "00_testbackup" gewählt und anschließend der Unterordner "testbackup02" abgewähl, da dieser nicht mit gesichert werden soll.

02_ordner.jpg

- Zusammenfassung des angelegten Backupjobs

03_info.jpg

- Ergebnis der Sicherung
Hier fehlen die Dateien "testbackup01.txt" und "testbackup02.txt" welche sich bei der Quelle im gemeinsamen Ordner "00_testbackup" befinden.

04_backup.jpg

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich vermute, dass die Entwickler an einen solchen filigranen Fall nicht gedacht haben und davon ausgehen, dass in der Hierarchie immer nur die Verzeichnisse gedacht werden und die Dateien außen vor bleiben. Kannst aber gerne mal denen einen EMail zu senden ... vielleicht fällt ihnen ja noch mehr dazu ein.

Itari

surger13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wirds wohl leider sein. Ich hab kurz vor deiner Antwort das Supportformular genutzt, mal schauen ob was kommt.
So filigran und ungewöhnlich finde ich den Fall nämlich garnicht. Möchte ja nur bestimmte Unterordner ausschließen, welche mehr oder weniger entbehrliche Daten enthalten und das Backup unnötig aufblasen würden.

Gruß

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem wird sein, dass die DS ja in diesem Fall selber wissen müsste, welche Datei wichtig ist und welche nicht und das ist eigentlich nicht wirklich darstellbar.

best regards

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
So wirds wohl leider sein. Ich hab kurz vor deiner Antwort das Supportformular genutzt, mal schauen ob was kommt.
So filigran und ungewöhnlich finde ich den Fall nämlich garnicht. Möchte ja nur bestimmte Unterordner ausschließen, welche mehr oder weniger entbehrliche Daten enthalten und das Backup unnötig aufblasen würden.

Gruß
So unterschiedlich kann die herangehensweise sein. Ich hab beim erstellen der Gemeinsamen Ordner im DSM schon für mich selbst überlegt was wo in welchen Ordner kommt bzw. welche dann gesichert/verschlüsselt etc werden.
Bin gespannt was der Support sagt. Das diesre Fall nicht geht war mir nicht bewußt.

surger13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem wird sein, dass die DS ja in diesem Fall selber wissen müsste, welche Datei wichtig ist und welche nicht und das ist eigentlich nicht wirklich darstellbar.

best regards

Die DS muss sich darüber keine Gedanken machen. Sie muss nur das auslassen, was ich nicht sichern möchte und deswegen abwähle, nicht mehr.
Ganz im Gegenteil; im o.g. Fall interpretiert sie m.E. derzeit die Dateien im gemeinsamen Ordner als unwichtig.

surger13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So unterschiedlich kann die herangehensweise sein. Ich hab beim erstellen der Gemeinsamen Ordner im DSM schon für mich selbst überlegt was wo in welchen Ordner kommt bzw. welche dann gesichert/verschlüsselt etc werden.

Diese Gedanken hatte ich mir auch mal gemacht. Wie sich jetzt zeigt ist es mir damals nicht gelungen, eine brauchbare Lösung zu finden. ;-)
Sollte ich aber wie bei deiner Vorgehensweise nur Gemeinsame Ordner gesamthaft sichern, stellt sich immernoch die Frage, warum ich überhaupt die Option habe Unterordner per Mausklick abzuwählen.

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
stellt sich immernoch die Frage, warum ich überhaupt die Option habe Unterordner per Mausklick abzuwählen.

Das funktioniert, wenn keine Dateien auf den Ordnerzwischenebenen liegen ... Mach einen gemeinsamen Ordner und genau 2 Unterordner rein und speichere nur in die Unterordner die Daten, dann kannst 2 Backup-Jobs (jeweil auf einen Unterordner) anlegen und die funktionieren auch

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat