Photo Station Fehlende Thumbnails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wenn ich mein Photostation 6 aufrufe werden mir nicht alle Thumbnails angezeigt (siehe Screenshoot). Ich kann zwar auf die schraffierte Fläche klicken und das entsprechende Album öffnet sich, aber auch da sehe ich dann nur schraffierte Flächen. Klicke ich ein schraffiertes "Bild" an wird es geladen und ich kann es mir ansehen.

photostation6-thumb.JPG

Was kann ich machen damit alle Thumbnails angezeigt werden? Eine Neuinstallation vom Paket Photostation hat keine Verbesserung gebracht, auch nicht eine neue Initialisierung der Photo-Ordner. Anmelden tue ich mich als Admin der entsprechende Berechtigungen hat. Eingestellt habe ich dies über die Systemsteuerung und überprüft auch in der Photostation selbst.

Ich nutze die Synology DS213+ mit der DSM Version 4.3-3827, das Bildarchiv umfasst ca. 9.000 Bilder. Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Nur zur Sicherheit eine kurze Nachfrage: Die Erzeugung der Thumbnails dauert eine Zeit. Die 213+ ist zwar dank FPU dabei nicht langsam, aber für 9.000 Bilder muss man schon ein paar Stunden einplanen. Bist Du sicher, dass die Erzeugung der Thumbnails abgeschlossen ist? Kann man im DSM-Frontend unter Medienindizierung kontrollieren.

possmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an den Dateirechten. Nach dem ich alle Bilder entsprechend angepasst habe, wurden auch die fehlenden Thumbnails nach einer erneuten Indexierung wieder korrekt dargestellt.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
und danke für die schnelle Rückmeldung.

@dil88: Ja, ich bin mir sicher das die Erzeugung der Thumbnails abgeschlossen ist:
photostation_ind.JPG

@possman: Wie kann ich die Dateirechte prüfen und gegebenen Falls anpassen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun ja, der Screenshot sagt ja nichts aus über womöglich noch laufende Konvertierungsprozesse.
Da solltest du besser einen Screenshot der aktiven Prozesse posten.

Auch ein "drehender Kreis" rechts oben im DSM ist ein Anzeichen für einen laufenden Konvertierungsprozess.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

das laufende Prozesse auf der DS oben rechts, unter anderem mit einer drehenden Grafik, angezeigt werden kenne ich, hier ist jedoch im Moment keine Aktivität erkennbar. Eventuell ist der Tipp von "possman" interessant, wenn ich nur wüsste wie ich die Dateirechte prüfen und eventuell korrigieren kann.

screenshot_DS01.JPG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Interessant wäre der Reiter Medienindizierungsdienst gewesen. Und jetzt zeigst Du auch keine Prozessliste. Aber die CPU-Last spricht gegen eine Generierung von Thumbnails.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, bin da vielleicht etwas unerfahren in der Thematik. Anbei Screenshot Prozessliste, und Reiter Medienindizierungsdienst.

prozess01.JPG

photostation_ind2.JPG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird der Fortschritt der Indizierung auf dem Reiter Medienindizierung ausgegeben. Wenn das stimmt, dann läuft bei Dir nichts mehr. In der Prozessliste sehe ich den Job ebenfalls nicht.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wie gesagt, die Indizierung ist abgeschlossen. Leider ohne alle Thumbnails an zu zeigen bzw. indiziert zu haben.
Ich würde gern den Tipp von "possman" auf greifen, der das selbe Problem mit der Prüfung und Korrektur der Dateiberechtigungen der Bilddateien in den Griff bekommen hat. Leider weis ich nicht wie ich da vorgehen muss.

possmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
such z.B. in der FileStation mal nach einem Bild, das nicht angezeigt wird, klick das mit der rechten Maustaste an und dann auf Eigenschaften. Oben müsste dann ein Reiter sein mit Privilegien. Da siehst Du dann die CHMOD / Rechte eigenschaften der Datei.

Es müssten überall mindestens Lese rechte vorhanden sein, sonst kann der Dienst nicht drauf zugreifen um das Thumb zu erstellen. Bei mir hatten die Bilder alle "600" gehabt und das hat nicht gereicht. Nach dem ich alle auf 644 gesetzt habe, funktioniert alles wunderbar.

Müsstest du dich aber über SSH auf die Kiste einloggen und das über die Console machen. Zu mindestens habe ich das so gemacht.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo possmann,

vielen Dank für die klare Anleitung. Habe das nun mit FileZilla umgesetzt, und alle Bilddateien in der Berechtigung auf den Wert 644 gesetzt. Das gute an FileZilla ist, das man komplette Verzeichnisse in einem Rutsch den Wert ändern kann. Mal schauen, im Moment läuft nun die neue Indizierung, was natürlich bei 9000 Bildern eine Weile dauern kann. Ich bin gespannt ob es geholfen hat, und werde das Ergebnis hier posten.

Bis später....

NACHTRAG
Screenshot, man sieht die DS gibt sich Mühe :)

photostation_ind3.jpg

possmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerne :) Habe auch ewig lange das Problem gehabt. Das komische bei mir war nur, dass es nur teilweise bestimmt Ordner und ganz kurios, bestimmte Bilder getroffen hatte. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Als was hast Du dich bei Filezilla eingeloggt? Ich habe mich ja als root auf dem SSH eingeloggt und musste drauf achten, die "@eaDir" Verzeichnisse zu ignorieren. Aber die sind ja für den Admin oder einem normalen User eigentlich gar nicht sichtbar. Sollte für dich also kein Problem darstellen.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in FileZilla den Servermanager aufgerufen und ein entsprechendes Loginprofil angelegt, bestehend aus der IP Adresse, Angabe welches Protokoll, in diesem Fall FTP mit Angabe der Verschlüsselung und Benutzer (sollte natürlich der Admin sein), Passwort und Verbindungsart. So kann ich mich jederzeit auf der DS einloggen und so Aufgaben wie die Dateiberechtigung korrigieren erledigen oder auch nur Dateien hinzufügen oder entfernen. Indexieren muss man dann natürlich neu nach so einer Aktion. Im Übrigen habe ich festgestellt das der Dateitransfer so schneller geht als wenn ich den Filemanager der DS über das Webinterface benutze.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja nun das Ergebnis der neuen Indizierung. Ich sehe jetzt gar keine Bilder bzw. Thumbnails mehr. Da muss ich wohl nochmal dran....
Spielen mit den Dateirechten ist eben so eine Sache.

possmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ansonsten probier es mit 777.... aber wie gesagt, bei mir hat 644 gereicht. welche gruppen und user zugehörigkeit haben die bilder denn?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Bevor Du 777 machst, versuche es bitte einmal mit 664 oder, wenn das auch nicht reicht, 666. 777 macht eigentlich keinen Sinn, denn es handelt sich um Datenfiles und weder um Programme noch Verzeichnisse, die das eXecutable-flag benötigen.

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es jetzt mit 664 probiert leider keine Änderung. Habe aber auch dummerweise die Warnung von possmann überlesen das ich auf die Verzeichnisse "@eaDir" achten muss die ich eigentlich NICHT in die Dateirechte Korrektur einbeziehen soll. Nun gut werde morgen mich nochmal an die Thematik dran setzen...

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, was soll ich sagen....
Hab jetzt wohl ein ernstes Problem, egal wie ich die Verzeichnis- und Dateirechte ändere, von 660 bis 777, keines führt zum Erfolg (Hab natürlich nach jedem Versuch die Indexierung neu gestartet und gewartete bis diese abgeschlossen war). Keine Thumbnails, und jetzt auch keine Bilder mehr. Die Dateien sind zwar vorhanden, über die File-Station kann ich das sehen und auch anzeigen lassen, aber über die Photo Station ist das nun nicht mehr möglich....
Eine Lösung fällt mir dazu auf Anhieb nicht ein.

possmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, das ist natärlich doof jetzt. Ich habe das ganze per console gemacht und ausschließlich *.jpg Dateien angepasst. Was genau Filezilla jetzt da angestellt hat,... keine Ahnung :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat