j-Serie fehlender Speicherplatz

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
.ssh ist keine Datei sondern ein Verzeichniss.

Um da jetzt rein zu kommen ist der befehl "cd" notwendig.

Also cd /Users/buexxxi/.ssh

dann wieder "ls -la" und du siehst die Datei "known_hosts"

öffnen kannst du mit dem Editor "vi" wenn der auf deinem mac verfügbar ist

also "vi known_hosts"

ich hoffe nun das du auch mit dem Editor umgehen kannst.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
dann lösch doch einfach alles was da drinne ist und dann abspeichern.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm sicher ? weil ich was von 2. eintrag und "auf den umbruch achten" gelesen habe ^^ Und mein Mac, PC und Server funzt danach noch ja? :D:D:D

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
wenn du nur den zweiten Eintrag löschen willst, mußt du den Zeilenumbruch abstellen, ich erkenne die Einträge so nicht.

Du kannst aber auch alles löschen, beim nächsten Zugriff per ssh kommt dann eine Aufforderung die du mit "yes" bestätigen musst.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für alles !!
Habe es ausgelesen bekommen und hier ist der Übeltäter : 1.3T /volume1/@download
Dieses Verzeichnis hab ich noch nie gesehen ^^WO ist es und wie kriege ich es leer?

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Das ist ein verstecktes Verzeichnis auf dem ersten Volume. Ich würde an Deiner Stelle per ssh (vorher ggfs. Dienst im DSM-Webfrontend aktivieren) mit dem User root und dem Admin-Passwort eine Shell öffnen und mir genauer ansehen, was sich in dem Verzeichnis befindet. Das geht folgendermaßen, falls Du Dich mit der Shell nicht auskennst:

Rich (BBCode):
cd /volume1/@download
ls -al
du -h

"cd" wechselt das Verzeichnis, "ls" zeigt Dir den Inhalt eines Verzeichnisses an und "du" den Platzverbrauch (mehr im Wiki).

Mit "rm" kannst Du Dateien löschen, aber sei dabei vorsichtig, denn root kann alles löschen.

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich hab das jetzt mal gemacht und da ist ne endlose loste von großen full hd MKV Dateien. gibts ne möglichkeit das iwie global zu machen? wenn ich da jetzt jeden film einzeln lösche kann man danach die tasten r und m auf meinem mac nicht mehr lesen ^^

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Rich (BBCode):
cd /volume1/@download
rm *.mkv
löscht all mkv Dateien in dem Verzeichnis. Schau aber noch mal nach wie die Schreibweise ist, die DS unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Gruß Götz

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Sache ist. Ich seh grad, dass da noch Dateien die ich in den normalen Ordnern auch noch nicht gelöscht habe und auch nich löschen will. ^^ Wenn du mir jetzt noch den code nennst, der abgleicht zwischen dateien die noch in dem shared folder sind und weche nicht und nur die löscht, die NICHT darin sind, dann bist du König Götz :D

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gibt es KEINE Möglichkeit diese alten, längst "gelöschten" Dateien wirklich zu löschen? Außer jedes einzelne File (deren Namen mit unter so lang sind "Nowitzki.der.Perfekte.Wurf.2014.German.English.DTS.5.1.BluRay.720p") per rm- Befehl zu löschen? :S Das kann doch nicht sein oder? Ich mein was kann ich eigentlich als Enduser einer Syno dafür, dass ein simpler Befehl in der normalen Benutzeroberfläche (was Rechtsklick/löschen meiner Meinung nach ist) nicht richtig funktioniert und ALL diese Dateien irgendwo weiterhin im System hängen und mir über 50 % (!!!!!) der gesamten Festplatte versperren :S
Das finde ich kann es nicht sein, seh ich das falsch?

Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
natürlich gibt es eine Möglichkeit, wurde ja bereits aufgezeigt. Du willst aber nicht wirklich alle löschen.
Ein anderer Weg wäre:
- lege einen neuen gemeinsamen Ordner an zB. Zwischenlager
- auf der Konsole mv /volume1/@download/* /volume1/Zwischenlager
damit verschiebst Du die Dateien
- auf dem Mac kannst Du jetzt den gemeinsamen Ordner Zwischenlager mit dem gemeinsamen Ordner den Du schon mit Filmen hast vergleichen.

Gruß Götz

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIESER Befehl war der entscheidende. Ich konnte somit die unsichtbaren dateien sichtbar machen und kann diese jetzt löschen. HOFFEN wir mal nur, dass sie nach dem löschen wirklich gelöscht sind und nicht wieder in @downloads oder sonste wo auftauchen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
natürlich werden sie gelöscht (wenn Du keinen Papierkorb aktiviert hast). Wo diese Dateien herkamen weißt nur Du allein, vermutlich Downloadstation.

Gruß Götz

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja sie kamen aus der dl station, und dann wurden sie aus dem ordner in dem sie lagen in der benutzeroberfläche gelöscht. Gelöscht wurden sie aber nicht wirklich, sondern sie wurden nur unsichtbar und lagen in @downloads. DAs war der Grund für den Mangel an Speicher. hoffe sie landen nicht wieder irgendwo, wenn ich sie jetzt aus "zwischenordner" lösche.

grüße

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte ich gewusst, dass die Dateien DOPPELT auf dem System liegen, hätte ich direkt alles aus @download gelöscht und mir somit ne Menge Zeit erspart. Ich dachte, dass sich die Dateien aus dem sichtbaren Verzeichnis auf die im versteckten beziehen und dass wenn ich welche aus diesem @download Verzeichnis lösche, sie dann auch aus dem sichtbaren shared Folder auf meiner Syno entfernt werden. Dem ist aber nicht so. ALLES was in meinem shared Folder lag, gab es auch noch einmal im @download Folder. Also alles einfach löschen und fertig. Hab jetzt wieder 900 gig frei. Merci vielmals für die Hilfe.

Abschließend würde mich nur noch interessieren wie die Syno auf die Idee kommt von irgendwelchen Dateien eine Kopie in einem unsichtbaren (@download) Ordner anlegt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ich nutze die Download-Station nicht und kann nicht allzuviel dazu sagen. Ich habe es kurz ausprobiert. Eine BDA als Link in die Download-Station eingefügt, gestartet und geschaut was passiert. Der Download ist passiert, die Datei landet in dem Verzeichnis welches konfiguriert ist und in @download sind keine Reste vorhanden. Am Zeitstempel von @download ist aber sichtbar, daß dort eine Dateiaktion stattgefunden hat. Also wird der Download erst in @download temporär gespeichert und nach Abschluss in das Downloadverzeichnis verschoben (an der Quelle gelöscht). Entweder hat Deine Download-Station eine Macke oder die Downloads wurden nie als endgültig erledigt erfasst.
Da Du der erste mit diesem massiven Problem bist sehe ich keinen grundlegenden Fehler bei der DS.

Gruß Götz

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ein anderer Weg wäre:
- lege einen neuen gemeinsamen Ordner an zB. Zwischenlager
- auf der Konsole mv /volume1/@download/* /volume1/Zwischenlager
Gruß Götz

Der Server ist schon wieder vollgemüllt und egal was ich lösche, es wird nicht ein einziger MB frei.
Bin das von letztes mal nochmal durchgegangen und diesmal lässt er mich die Dateien aus download nicht in zwischenlager verschieben. es kommt folgende Meldung :
"Cannot move ‘/volume1/@download/459’ to ‘/volume1/zwischenlager/459’: Permission denied"

Ich bin mit meinem Admin Konto "buexxxi" via ssh auf der Syno.
Wieso geht es nicht?

grüße

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Probiers mal mit "sudo -i"

buexxxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
voll merkwürdig. nachdem ich "sudo -i" eingab forderte er mich auf ein Passwort einzugeben. ich habe das selbe Passwort eingegeben wie zuvor (konto buexxxi). Und enterte durch. Zack stand da Root@ip.... :S ^^verschieben ging sofort. danke für den Sudo-Zauber !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat