Photo Station Fehlendes Bilddatum bei allen Januar Fotos 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XtcKnallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe ein sehr kurioses Problem und hoffe hier jemanden zu finden der mir vielleicht damit weiterhelfen kann.

Scenario:
Alle Fotos die ich im Januar gemacht habe bekommen kein "Bilddatum" zugewiesen.
Alle anderen Bilder vom letzten Jahr und auch die Bilder aus dem Februar bekommen ein Datum.
Auch wenn ich das Foto lösche und wieder kopiere (sodass es neu eingescannt wird) bleibt das Datum verschwunden.
Ich habe über Tausend Fotos auf dem Server aber das ist das erste mal da sich solch ein Phänomen sehe.
Die Sortierung klappt dadurch logischerweise auch nicht mehr (sortiere nach Datum bei mir)
Das Problem streckt sich über alle Order die ich habe.

Es muss definitiv etwas mit dem Datum zu tun haben denn zb. das Datum meiner Silvesterfotos endet abrupt sobald der Januar angefangen hat.
Ich dachte erst das es vielleicht ein Jahreswechsel Problem ist aber konnte nichts im Internet finden.
Und als dann meine Februar Fotos wieder gingen wurde ich dann doch etwas stutzig.

Kennt vielleicht jemand von euch das Problem oder hat etwas ähnliches schon einmal gehabt und behoben?

Ich habe folgende Spezifikationen:
Photo Station: 6.2-2858
DSM: DS213j
DSM-Version: 5.1-5022 Update 2 (hatte es aber auch mit ältere Firmware)

100% reproduzierbar mit jedem Foto welches im Januar 2015 geschossen wurde (habe es mit 4 unterschiedlichen Fotoquellen probiert)

Bin für jede Hilfe dankbar

Anhänge

• januar_kein_bilddatum.JPG
    januar_kein_bilddatum.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 42
  • Februar_bilddatum.JPG
    Februar_bilddatum.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 42

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo XtxKnallfrosch,
ich lade hier (DS213, DSM5.1 Upd. 2) seit Tagen immer wieder tausende von Bildern (auch vom Januar 2015) hoch und habe diesen Effekt nicht. Ok, das hilft Dir nicht...

Du hast nicht beschrieben, wie Du die Fotos hochgeladen hast, nehme aber an mit dem PhotoStation Uploader?! Die Fehlerursache ist mir zwar unklar, sehe aber 2 Möglichkeiten:
- die hochgeladen Fotos haben kein Datum (Bug in Deinem Lumia): das kannst Du kontrollieren, wenn Du die hochgeladenen Bilder übers Netz-Share /photo mit einem geeigneten Tool anschaust: IrfanView, Exiftool, oder auch Windows Explorer->Eigenschaften->Details
- der Diskstation Indexer hat die Daten nicht übernommen - for whatever reason - meine Vermutung, dann wäre die Empfehlung:

Diskstation Administration: Systemsteuerung --> Medienbibliothek -> Neu indizieren​

Das dauert dann, hat aber bei mir immer den gewünschte Erfolg gebracht.

Wenn Du Dich jetzt fragst warum ich neu inidziert habe, wenn ich doch angeblich kein Problem habe: ich habe schon ein Problem mit dem Indexer, aber nur mit gelöschten Bildern und Verzeichnissen: in der PhotoStation und auf dem Netzlaufwerk sind sie weg, aber der DLNA-fähige Fernseher, der mit dem Medienserver auf der Diskstation spricht, hat sie noch gesehen... bis zum neu-indzieren...

Grüße, Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat