Fehler 403 beim Zugriff auf Webserver

m6joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus Leute!

Auf meiner DS412+ läuft:
  • Apache 2.2
  • Apache 2.4
  • PHP 5.6, 7.0, 7.2, 7.3 und 7.4
  • MariaDB10
  • PHPmyAdmin
Ich bekomme seit heute (oder vorgestern) auf alle meine Projekte (liegen ausschließlich in "/web") keinen Zugriff mehr über den Browser, auch nicht auf PHPmyAdmin => Fehler 403
Die Pakete in der DS laufen allesamt, ein Stoppen und Neustarten, bzw. ein Neustart der DSM bleiben ohne Auswirkung.

Vor gut einer Woche hatte ich mal ein wenig an den Benutzerrechten herumgespielt - das sollte ja aber auf den Zugriff der Web-Projekte keine Auswirkung haben, oder?

DANKE für Eure Hilfe!

LG, Joe

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Vor gut einer Woche hatte ich mal ein wenig an den Benutzerrechten herumgespielt - das sollte ja aber auf den Zugriff der Web-Projekte keine Auswirkung haben, oder?
Mitunter... doch! Und deswegen "spielt" (haste schön gesagt ?) man auch nicht mit Rechten herum und schon garnicht mit den Rechten innerhalb eines Ordners (web), auf welchen der Dienst - welcher den Kram verarbeiten/ausliefern soll - auch entsprechend zugreifen können muss. :giggle:

m6joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. da hattest Du wohl eindeutig recht!
Benutzer-Gruppe "http" benötigt Lese/Schreibrechte

Läuft wieder

• Like
Reaktionen: blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat