Fehler: Backup zwischen zwei Diskstations über Fritzbox LAN-LAN-VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
@Wile E Coyote

Kann man so "pauschal" nicht beantworten, kommt immer drauf an, was drauf läuft und welche Zusatzdienste darauf laufen (z.B. IDS/IPS/etc.). Ich persönlich bin ein Freund der Sophos-Geschichten (kostenlos für Privat mit vollem Funktionsumfang), daher hier mal die Auflistung der Geräte mit entsprechenden Durchsätzen: Link.

Leider werden dort die "genauen" Specs nicht gelistet, allerdings habe ich hier noch etwas dazu gefunden: Link

Wenn man die beiden Modelle aus dem letzten Link vergleicht und dazu den ersten Link hinzuzieht, sollte man schon einen ganz guten Überblick bekommen. Unter Berücksichtung der Zukunft und mitunter eben auch den steigenden Leitungskapazitäten bzw. den möglichen Bandbreiten für "Zuhause", würde ich allerdings schon hingehen und ruhig 50€ mehr für etwas "kräftigeres" (aber dennoch stromsparendes) ausgeben. So muss man sich dann nicht direkt neue Hardware kaufen, nur weil die Bandbreite erhöht wurde. Mitunter kann man sich ein Ding auch komplett in Eigenregie bauen (also nicht unbedingt Alix o.ä.), aber vermutlich wird das Gehäuse dann etwas grösser, dafür ist man aber auch flexibler. Miniboard, Dualhead-NIC, ggf. optisch ansprechendes Gehäuse, ab dafür... Für Firmen würde sich wohl aber eher die direkte Anschaffung von Original-Hardware anbieten, da man so keinen Basteleien ausgesetzt ist und der Kram einfach nur läuft so wie er soll. Allerdings lassen sich auf der originalen Hardware keine Home-Lizenzen installieren, weswegen die Option für Privatanwender eher aussen vor ist. Alternativ die Essentials-Version, aber da ist quasi nix bei (auch kein SSL-Site2Site-VPN), sondern muss durch extra Subscriptions (jährlich) zusätzlich erworben werden.

EDIT: Wenn Du noch irgendwo einen alten Rechner rumliegen hast, einfach mal ausprobieren. Allerdings ist dann ein extra DSL-Modem anzuschaffen, oder man konfiguriert den Router als Modem um, oder man bildet eine DMZ (quasi Kaskadierung, wobei doppeltes NAT nicht sein muss, wenn man dem Router sagen kann, dass hinter der Firewall noch andere Netze sind (statische Routen, die Fritzboxen z.B. sollten so etwas können). Allerdings braucht man dafür schon einiges an Know-How was das Thema Firewall und Co angeht. Zudem ist die Sophos eine Enterprise-Lösung und dort ist so ein Spielkram wie UPNP natürlich "nicht" implementiert (also nix mit Playstation hinter der Firewall), aber die könnte man dann z.B. auch noch hinter den Router in die DMZ hängen, womit sich die Playstation dann auch entsprechend austoben könnte.
 

Great Jay

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
blurrrr, dank dir für deine Mühe.

Jupp, am Ende steht die "0". Den Fehler hatte ich anfänglich mal ;-) Da das Ganze über die Fritzbox GUI läuft und da ein grünes Lichtlein an ist, bin ich da aber auch recht zuversichtlich, dass das VPN steht.

Habe jetzt mal den Laptop per Kabel verbunden und die von dir genannten Tests durchgeführt:

Router: ping ok und tracert ok

Laptop: ping Fehler und tracert Fehler ("Zielhost nicht erreichbar")

Dann hab ich die Tests auch gleich bei zwei im WLAN befindlichen Smartphones gemacht.

Android: ping ok und tracert ok

iPhone: ping Fehler und tracert Fehler ("Zielhost nicht erreichbar")

tracert zeigt immer wie von dir beschrieben den Weg 1. Mein Router und 2. Zielgerät.

Bitte Morgen wohl nochmal meinen Bruder seinen Laptop anzumachen, dann werde ich da auch nochmal "anpingen".

Da Router und Android jetzt aber positiv getestet wurden, scheint für mich als Laie das Problem ja schon eher beim Laptop und iPhone (wobei ich an dem ja jetzt auch gar nichts bei den "Einstellungen" gecheckt habe) zu liegen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Dann liegt es einfach nur an den Einstellungen der jeweiligen Endgeräte (welche nicht via Ping erreichbar sind), grundsätzlich sollte dann aber alles funktionieren und somit eben auch ein Zugriff auf ein NAS. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat