Fehler bei Anmeldung im Finder (Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSuser0987

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumgemeinde,
bei meinem DS 416 Play lässt sich nicht auf die Ordner über den Finder zugreifen (Es erscheint immer eine Fehlermeldung). Ebenso erkennt der Synology Assistant die DS nicht. Wenn ich aber über den Browser und der IP zugreife funktioniert alles einwandfrei...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG DSuser0987
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.179
Punkte für Reaktionen
928
Punkte
424
Ja, z.B. könntest du uns mal die Fehlermeldung verraten?
 

DSuser0987

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
Wenn ich versuche mich über afp zu verbinden: Beim Verbinden mit dem Server "DSserver.local" ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.
Über smb versucht er sich unendlich lange zu verbinden, ohne dass es eine Meldung gibt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.179
Punkte für Reaktionen
928
Punkte
424
Gehst du via "Mit Server verbinden" und afp://nas-ip oder smb://nas-ip ?
 

DSuser0987

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe es mit "mit Server verbinden" sowohl mit "smb://DSserver" versucht als auch mit "afp://DSserver.local".
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.179
Punkte für Reaktionen
928
Punkte
424
Hast es mal mit der IP probiert?
 

DSuser0987

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe ich auch schon... Es tritt der selbe Fehler auf.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.179
Punkte für Reaktionen
928
Punkte
424
Auch schon kontrolliert, dass die Windows Dateidienste und AFP auf der DS auch laufen?
Die Firewall und Blockierliste kontrolliert?
Wann ist der Fehler aufgetreten? Geht das einher mit einem Update auf der DS oder von Mac OS X?
Mal in den Systemeinstellungen des Mac die Netzwerkverbindung entfernt und neu angelegt?
 

DSuser0987

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe ich alles schon kontrolliert und sieht ordnungsgemäß aus. Nein es steht nicht im Zusammenhang mit einem Update...
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ebenso erkennt der Synology Assistant die DS nicht.

Hallo, das tönt nach einem Firewall problem, schalte die FW mal aus und versuche nochmals zu verbinden. Wenn es klappt musst du dich mal über die FW-Regeln machen.

Night
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat