Hyper Backup Fehler bei Sicherung mit Hyper Backup

frankw69

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Hallo
Ich nutze Hyperbackup seit vielen Jahren problemlos. Seit zwei, drei Wochen bekomme ich aber Fehlermeldungen beim täglichen Sichern meines Mailverzeichnisses und das Backup bricht ab.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
Error,2020/04/18 08:32:13,SYSTEM,[Local to share][In House Backup] Failed to run backup task.
Error,2020/04/18 08:32:11,SYSTEM,[Local to share][In House Backup] Failed to backup data.
Error,2020/04/18 08:32:11,SYSTEM,[Local to share][In House Backup] Backup folder [/volume1/homes] failed.
Error,2020/04/18 08:32:11,SYSTEM,"[Local to share][In House Backup] Exception occurred while backing up data. [/volume1/homes/fXXXX/.Maildir/.Sent/cur/1586635219.M321317P21799.BXXXX,S=23687,W=24182:2,S]"
Warning,2020/04/18 08:32:11,SYSTEM,"[Local to share][In House Backup] Incomplete file backup. (Failed to get status of the file.) [/volumeUSB1/usbshare/BXXXX_1/homes/fXXXX/.Maildir/.Sent/cur/1586635219.M321317P21799.BXXXX,S=23687,W=24182:2,S]"
Error,2020/04/18 08:31:46,SYSTEM,[Local to share][In House Backup] Exception occurred while backing up data. (Failed to remove file.) [/volumeUSB1/usbshare/BXXXX_1/homes/fXXXX/.Maildir/.05_Familie.WXXXX]
Information,2020/04/18 08:30:04,SYSTEM,[Local to share][In House Backup] Backup task started.

Die Sicherungsaufgabe läuft im Modus "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)"

Mein System
Hyperbackup 2.2.4-1213
DSM 6.2.2-24922 Update 4
DS218+
Speicherplatz ist genügend vorhanden

Die Sicherung geht auf eine externe WD-Platte USB3.0

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wo kann ich mehr Infos zum Fehler bekommen?

Danke im Voraus
 

Fusion

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Steht doch da
(Failed to get status of the file.)
(Failed to remove file.)
Infos zu einem Fehler geben halt nicht unbedingt Auskunft über deren Ursache.

Kannst du die Platte auf Smart Werte ansehen? Entweder via DS oder an einem Rechner?
Hatte gerade eine externe Platte bei meiner Tante die den Geist aufgegeben hat, zwar nach immerhin 5 Jahren, aber...

Ansonsten schauen, welche Dateien das sind. Sind die vorhanden, Zugriffsrechte kaputt/falsch, DS neu gestartet, Backup-Integritätsprüfung laufen lassen?
 

frankw69

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Thx

Steht doch da
(Failed to get status of the file.)
(Failed to remove file.)
Infos zu einem Fehler geben halt nicht unbedingt Auskunft über deren Ursache.

Ach...:eek:

Kannst du die Platte auf Smart Werte ansehen? Entweder via DS oder an einem Rechner?

Hab ich natürlich alles gemacht vorher. Leider ohne Erfolg. Daher die Frage ans Forum.

Hatte gerade eine externe Platte bei meiner Tante die den Geist aufgegeben hat, zwar nach immerhin 5 Jahren, aber...

Ansonsten schauen, welche Dateien das sind. Sind die vorhanden, Zugriffsrechte kaputt/falsch, DS neu gestartet, Backup-Integritätsprüfung laufen lassen?

Hab ich auch gemacht. Sah alles (Attribute, Integrity) total normal aus, daher dachte ich eher an einen Bug im Backupprogramm, den vielleicht noch jemand beobachtet hat.


Ich hab die Platte jetzt mal komplett neu formatiert und low-level getestet, evtl. hat die wirklich eine Macke, trotz "neu" kann sowas ja mal vorkommen.

Dankeschön für das Feedback.
 

Fusion

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Du hattest ja explizit nach Infos zum Fehler gefragt, nicht nach Ursachen. ;)
Und da viele Leute Fehlermeldungen überhaupt nicht lesen, weil "ist ja viel zu kompliziert, versteh ich eh nicht"... fängt man da an.

Alles was du nicht schreibst können wir nicht wissen...natürlich.
Und wenn dort Fehlinterpretationen der Werte vorliegen oder ähnliches sehen wir es auch nicht. Wenn dort dann doch ein Fehler vorliegt sucht man sich halt eventuell woanders einen Wolf. :)
Gleiches gilt für die Dateirechte. Vertraue auf dein Urteilsvermögen. :)

Ein Bug, möglich ist alles, aber normal bekommt man dann nicht so saubere Fehlermeldungen, weil der ja normal nicht antizipiert wurde.

Festplatten sind Verschleißteile. Die meisten fallen halt am Anfang oder sehr spät aus, aber auch der Weg dazwischen ist gepflastert mit einer niedrigeren Ausfallrate.

Bei so Fehlern würde ich immer schauen (nicht nur auf das konkrete Problem bezogen):
- wann zuerst aufgetreten? Gab es da DSM oder Anwendungsupdates? Oder andere zeitlich passende Ereignisse, egal wie unbedeutend sie auf den ersten Blick erscheinen. Oder hat sich mein Verhalten geändert und ich benutze jetzt Geräte / Software zu Zeiten, wo ich sie vielleicht vorher nie genutzt habe (stichwort file-lock und ähnliches)?
- wo tritt der Fehler auf? Sehe ich Abweichungen an Zugriffsrechten? Haben sie Namen(längen) und/oder Ordnertiefen verändert?

Ansonsten auch ruhig ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

blurrrr

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Vielleicht einfach zu heiss geworden in billigen Plastikgehäuse und dann ausgestiegen (hatte ich jedenfalls schon mal), andersrum - wenn es die HDD nicht selbst war - vllt einfach der USB-Controller der mit im Gehäuse sitzt und keine Lust mehr hatte. Da sieht man dann nämlich auch genau 0 bei den Smartwerten der HDD
 

frankw69

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Hallo nochmal. Danke an alle. Habe die Platte getauscht und jetzt geht es wieder. War anscheinend wirklich eine defekte WD-USB-Platte.
 
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Fusion

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Danke für die Rückmeldung.
Hässlichkeit eines Vollzitats, da wird sich @goetz wieder freuen.
 
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Hallo @frankw69,

wir sind ein renommiertes IT-System Haus. Wir haben einige Kunden mit einem Synology NAS und können deine Probleme auch mehrfach bestätigen.

Wir nutzen auch Hyper-Backup (Version 2.2.6-1316) auf extern Festplatten mit der DSM Version 6.2.3.
Wir nutzen auch die Sicherungsaufgabe "Lokaler Ordner und USB" und haben laut Protokoll die gleichen Fehler wie Sie.
Bei uns laufen die externen Festplatten voll, obwohl diese auch groß genug sind.
Hier scheint ein Softwarefehler vorhanden zu sein, da Hyper-Backup eine Versionierung der Daten macht, obwohl die Sicherungsrotation deaktiviert ist.

Wir sind aktuell mit dem Synology Support in Kontakt seit Oktober, dem Support ist dieses Problem aber nicht bekannt.
Das einzigste, was er mir empfohlen hat, ist die Sicherungsrotation zu aktivieren und die Anzahl der Versionen auf 1-2 zu machen, danach laufen die Festplatten auch nicht mehr voll.

Gibt es den sonst noch Leute, bei denen das Problem besteht?


Mit freundlichen Grüßen
Fachinformatiker für Systemintegration
Kevin Rozankovic
MCL Computer-Spezialisten.de GmbH
 

blurrrr

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@MCL Computer Spezialisten : Hier sind - soweit ich informiert bin - entsprechende Eigenwerbungen untersagt, von daher sollten Nick und Signatur ggf. noch angepasst werden :)

Habe Hyperbackup zu ext. HDD auch in ein paar Konstellationen laufen und keine Probleme damit. Allerdings sind die ext. HDDs auch ausreichend dimensioniert...

EDIT: Hier war übrigens eine defekte HDD ausschlaggebend, kein Bug in einer Software, oder ein Konfigurationsfehler (wie auch immer).
 

synfor

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Worüber ich mich wundere: Da wählt jemand einen Backupjob mit Versionierung, schaltet dort die Sicherungsrotation ab und wundert sich dann, dass die Platten voll laufen. Hint: Deaktivierte Sicherungsrotation heißt nicht Versionierung abgeschaltet, sondern es wird keine Version automatisch gelöscht.
 
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Hallo @blurrrr

der Nickname kann erst wohl erst wieder ab Januar angepasst werden. Hatte den Account erst neu angelegt.

Habe ein Beispiel System mit 1,5 TB belegten Datenspeicher die externen HDD´s sind 5 TB groß, daher sollte die Sicherung kein Problem sein.

Die externen Festplatten wurden mit dem Hersteller Tool und anderen Tools ausführlich getestet und weißen keine Fehler auf. Wir haben einige Kunden mit einem Synology NAS System und hier sind uns ca. 10 bekannt, wo dieses Problem auftritt, aber erst nach der neusten DSM 6.2.3 davor war dies nie ein Problem, das die Festplatten ohne aktivierte Sicherungsrotation voll laufen. Wir sind ausgebildete Fachkräfte die Konfiguration wird nicht das Problem sein, wir haben schon Ahnung von dem was wir tun.

@synfor Wieso Versioniert er das Backup ins und endliche, wenn diese deaktiviert ist und keine Versionierung gewünscht ist? Dafür ist die Sicherungsrotation ja da, das man ein Backup Versionieren kann, aber nicht muss. Wie gesagt vor dem neusten DSM 6.2.3 und der neusten Hyper Backup Version war das nie ein Problem.

@frankw69 Beschreibt auch das gleiche Problem, das wir haben mit dem externen Backup.
 

synfor

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Die Versionierung ist bei abgeschalteter Sicherungsrotation eben nicht abgeschaltet. Wenn keine Versionierung gewünscht ist, wieso wählt man dann einen Jobtyp mit Versionierung? Die richtige Antwort wäre, weil in Hyperbakup sich nur so das Backup verschlüsseln lässt. Das heißt dann aber auch, dass die Sicherungsrotation zu aktivieren und die Anzahl der Versionen auf 1 zu setzen ist.
 
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synfor

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@frankw69 Beschreibt auch das gleiche Problem, das wir haben mit dem externen Backup.
Nein, lies den Thread noch einmal aufmerksam. Das Problem war da nicht eine wegen der Versionierung (Wurde auch gar nicht verwendet) voll laufende Platte, sondern die Platte war einfach defekt.
 
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Hallo @synfor

danke für deine Antwort.

Eben bei Backup und USB mit Einzelversion lässt sich das Backup nicht verschlüsseln. Wir haben seit über 6 Jahren Synology Systeme im Einsatz, wir haben die Versionierung nicht aktivieren müssen, dass die externen Backup HDD´s nicht volllaufen. Dies passiert erst seit diesem Jahr bei mehr wie 10 Kunden wo wir es wissen. Und die Sicherungsrotation macht auch keinen Sinn, wenn diese deaktiviert ist und die Versionierung dennoch läuft. Laut dem Synology Support schaut sich das ein Entwickler mal an, weil dieses Verhalten nicht normal ist.
 
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Nein, lies den Thread noch einmal aufmerksam. Das Problem war da nicht eine wegen der Versionierung (Wurde auch gar nicht verwendet) voll laufende Platte, sondern die Platte war einfach defekt.
Habe es dann auch gesehen danke, aber indem fall sind die Platten alle okay. Die Systeme wurden alle geprüft und sind okay. Wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn auf einmal bei allen Kunden die Platten kaputt wären.
 

synfor

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Wir haben seit über 6 Jahren Synology Systeme im Einsatz, wir haben die Versionierung nicht aktivieren müssen, dass die externen Backup HDD´s nicht volllaufen.
Die Aktivierung der Versionierung erfolgt ja auch über die Wahl des Jobtyps. Die muss und kann man auch gar nicht separat (de)aktivieren.

Dies passiert erst seit diesem Jahr bei mehr wie 10 Kunden wo wir es wissen.
Das halte ich für ein zufälliges Zusammentreffen.
Und die Sicherungsrotation macht auch keinen Sinn, wenn diese deaktiviert ist und die Versionierung dennoch läuft.
Warum sollte man mit der Deaktivierung der Sicherungsrotation auch gleich noch die Versionierung mit abschalten?
Laut dem Synology Support schaut sich das ein Entwickler mal an, weil dieses Verhalten nicht normal ist.
Wieso nicht Normal? Bei anderen Programmen ist es völlig normal, dass sich die Sicherungsrotation abschalten lässt ohne die Versionierung zu deaktivieren. Manchmal wünscht man halt keine Automatik beim Aufräumen. Hoffentlich sehen die Entwickler das genau so.
 
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