Wir nähern uns langsam an Alfons
Es sind 3 Schritte erforderlich zur persönlichen Photostation:
1. der admin (oder ein User mit Adminrechten) der DS muss zuerst generell den Benutzerhomedienst aktivieren und freigeben, dies geschieht hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > unten bei Benutzerbasis den Haken setzen auf "Benutzer-Home-Dienst aktivieren"
Das ist einmal die erste Grundvoraussetzung für die weiteren Schritte. Diese Entscheidung trifft der admin oder ein User mit Adminrechten für die gesamte DS. Punkt aus, ist so.
2. der admin (oder ein User mit Adminrechten) der PS (also der Haupt-PS) muss in der PS den Persönlichen Photo Station Dienst gestatten und aktivieren, dies geschieht hier:
PS > Einstellungen > Allgemein > Haken setzen vor "Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren. Diese Entscheidung trifft der admin oder ein User mit Adminrechten für die gesamte "Haupt"-PS. Punkt aus, ist so.
Sind die Schritte 1+2 von den admins (oder Usern mit Adminrechten) gestattet und aktiviert worden, sind die beiden Grundvoraussetzungen zum Einrichten und Benützen der persönlichen PS erfüllt.
3. Der User selbst hat jetzt also nach "Freigabe" durch Schritt 1 und 2 die Möglichkeit bekommen sich bei Bedarf seine eigene persönliche Photostation selber zu aktivieren und in weiterer Folge einzurichten, dies geschieht hier:
DSM > Hauptmenü > Optionen (=das ist das Icon rechts oben mit dem Kopf) > rechte Maustaste auf das Kopf-Icon (Optionen) > Persönlich > neues Fenster > Register Photo Station > der User entscheidet hier ob er seine eigene persönliche PS haben möchte durch Setzen vom Haken auf "Persönliche Photo Station aktivieren - Username" > OK > Klicken auf "Photo Station Starten" startet jetzt die persönliche PS dieses Users.
4. Der User wurde durch das Starten über Punkt 3 oder durch Einloggen in seine Persönliche PS zum Administrator seiner eigenen PS! ER muss sich jetzt unter Einstellungen in der persönlichen PS seine Benutzerkonten, Fotos usw usw selber einrichten und Verwalten.
Und du hast es richtig erkannt, die Kontingentverwaltung obliegt aber wiederum den admins (oder Usern mit Adminrechten) im DSM und nicht in der PS!
Wenn du hier etwas limitieren möchtest, dann musst du als admin (oder User mit Adminrechten) der DS das durchführen! Dies geschieht hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > entsprechende Zeile mit Usernamen anklicken und dadurch auswählen > Bearbeiten > neues Fenster > Register Quote > HIER definierst du als admin der DS jetzt in der Spalte Quote (du musst hier hineinklicken damit das Feld aktiv wird!) die Begrenzungszahl und in der Spalte Einheiten ob GB oder MB die Limitierung für den zuvor ausgewählten Usernamen. Trägst du zB die Zahl 1000 ein und GB, dann hast du den Speicherplatz für diesen User auf dem gesamten Volume 1 auf 1 TB begrenzt. Der User kann sich also 600 GB Videos hochladen, 300 GB Fotos, 50 GB Musik und 50 GB sonstiger Daten, egal wie auch immer bei 1 TB ist Schluss, er kann die DS nicht "voll machen".
Alternativ kannst du im DSM in der Gruppe eine neue Gruppe anlegen zB mit Namen Photostation_user und du definierst das Kontingent für diese Gruppe.
Das hat den Vorteil dass neue User nicht separat "eingestellt" werden müssen, sondern du teilst dem neuen User einfach der Gruppe "Photostation_user" zu, dazu einfach den Haken setzen in der Zeile Photostation_user und die Rechte/Einstellungen für diese Gruppe werden auf diesen User dann angewandt.
Du darfst ja nicht vergessen, dass die persönliche PS eine "Untergruppe" der Haupt-PS ist und bleibt, daher erfolgt hier auch das Zusammenspiel zwischen DSM Benutzer/Gruppen Einstellungen und PS Privilegien.
Und um deine Frage zu beantworten wo du sehen kannst welcher User sich persönliche Benutzerdienste aktiviert hat (mit deinem vorherigen Einverständnis durch Abarbeiten der Punkte 1+2 oben!) musst du als admin oder User mit adminrechten in den Ordner homes sehen über die Filestation. ALLE User welche du im Ordner homes sehen kannst haben sich einen persönlichen Benutzerdienst aktiviert. Das kann sein die persönliche Photostation oder auch die persönliche Audiostation usw
Klickst du bei einem Usernamen drauf öffnet sich die Ordnergruppe vom home Ordner dieses Users und du kannst seinen Inhalt sehen, steht dort der Ordner "photo" so hat sich dieser User die persönliche Photostation aktiviert.
Ob das jetzt gut gelöst ist, oder Tücken hat oder andere Befindlichkeiten trifft ist nicht relevant das ist der derzeitige Status quo im DSM bei Synology.
Kurzzusammenfassung:
admin der DS gibt Benutzerhomedienst auf der DS frei
> NEIN --> es gibt keine persönlichen Benutzerdienste
> JA --> jene Programmpakete welche einen persönlichen Dienst bereitstellen könnten diesen jetzt zur Verfügung stellen, zB in der Audiostation oder in der Photostation
admin vom Programmpaket gibt den persönlichen Dienst für dieses Programmpaket frei
> NEIN --> es gibt für dieses Paket keinen persönlichen Dienst
> JA --> den einzelnen Usern wird die Möglichkeit geboten sich einen persönlichen Dienst von diesem Paket zu aktivieren
user entscheidet über seine persönlichen Optionen ob er sich für seinen eigenen persönlichen Dienst entscheidet und diesen aktiviert. Das kann zB für die Photostation oder die Audiostation usw sein.
Hinweis:
In der Audiostation trifft der admin der DS diese Entscheidung direkt in der Audiostation, grundvoraussetzung sind wiederum das gestatten und aktivieren von Punkt 1+2 Eingangs im Beitrag!
AS > Einstellungen > neues Fenster > Register "Persönliche Bibliothek" > Haken setzen auf "Persönliche Bibliothek aktivieren" - die User können sich dann später wiederum Entscheiden ob sie für sich ihre eigene persöniche Audiostation einrichten und Verwalten möchten.
Wenn du als Admin der AS die persönliche Bibliothek aktivierst dann kannst du darunter noch Entscheiden ob die User die "Gemeinsame und persönliche Musik" hören dürfen, also Zugriff auf "Haupt"-AS und seine persönliche AS, oder aber den Punkt setzen auf "Persönliche Musik", dann kann der User die Musik der Haupt-DS nicht nutzen, sondern nur jene Lieder der er sich in seine eigene persönliche AS angelegt hat.
Auch hier gilt wieder, "Haupt-AS" (=allgemeine AS) die Musik muss im Systemordner /music liegen, hingegen die Musik der persönlichen AS liegt in /home/~username/music