Fehler im Dateisystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausbre

Benutzer
Hallo,

ich betreibe seit ca. 1 Jahr eine DS1514+ bei der aktuell drei Schächte mit Festplatten belegt sind (3x WD30ERFX-68EUZN0).

Leider hatte ich bis dato keine USV (was natürlich ein Fehler ist). Vor rund einem Monat ist bei mir beim Staubsaugen eine
Sicherung gefallen. Seit dem Wiedereinschalten habe ich leider immer wieder Probleme mit Dateizugriffen per Windows-Freigabe
(Client ist ein Win7-PC per LAN über einen Router verbunden).
- einige wenige Ordner sind nicht zu beschreiben, manche File-Zugriffe sind extrem langsam.
- selbst die Photostation kann auf vereinzelte Order auch nicht zugreifen.

Nachdem
- SMART-Werte auch nach dem ausführlichen Test i.O. waren
- die Datenbereinigung auch keine dramatische Besserung geschafft hat

habe ich mir mal die debug.txt heruntergeladen und angesehen. Neben unendlich viel Text
waren hier auch einige Meldungen mit "EXT4-fs warning" zu finden:

Jun 25 02:06:47 <Name der DS> kernel: [434958.789726] EXT4-fs warning (device dm-2): __ext4_read_dirblock:746: error reading directory block (ino 52569521, block 0)

Ich habe nun ein zusätzliches Backup erstellt und dann die erste Platte entfernt. Diese neu in EXT4 formatiert, extern Blockweise
prüfen lassen und wieder eingebaut, um schließlich die Datenbereinigung zu starten. Als dies fertig war habe ich die gleiche Prozedur mit der Platte 2 und schließlich mit 3 gemacht.

Was mich interessieren würde: stelle ich so sicher, dass anschließend das Dateisystem wieder komplett hergestellt wird oder kopiere ich nur
den vorhandenen Fehler auf die neu formatierten Platten?

Vielen Dank
Klaus

Wenn Du das schon erledigt hast, dann müsstest Du das doch anhand der Logfiles überprüfen können. Übrigens: Wenn bei den SMART-Werten "ok" oder sowas steht, dann hilft das leider nicht weiter. Du musst Dir schon alle Werte im Detail ansehen. Wenn Du Dich damit nicht so gut auskennst, kannst Du auch gern Screenshots posten, solltest allerdings das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

Danke Dir für Deine Antwort, dil88.

Die Smart-Tests sehen für mich eigentlich ganz hübsch aus:
Smart.jpg.

Die Zeile aus dem Logfile in der obigen Frage stammt übrigens aus der debug.dat-Datei nach
der ganzen Prozedur.

Die Logfiles sahen vor der Operation deutlich unangenehmer aus:
May 26 20:44:06 <Name der DS> kernel: [432401.008576] EXT4-fs error (device dm-2): __ext4_get_inode_loc:4103: inode #44576107: block 356516598: comm rsync: unable to read itable block
oder auch ganz viele:
Jun 20 17:11:53 (28900) [ERROR]: ERROR: <Filename> failed verification -- update discarded.

Mich würde wie gesagt besonders interessieren, ob ich durch meine Operation die Chance hatte alle Filesysteme geradezubiegen oder ob ich doch zwingend die ganze DS platt machen muss und mein Backup darüber speichern sollte (was ich eigentlich nicht so gerne machen möchte).

VG
Klaus

Die Zahlen sind nicht lesbar. Könntest Du die Grafik in drei zerlegen, also für jeden Datenträger eine Grafik? Dann sollte es lesbar werden.

Ansonsten: Bekommst Du denn jetzt noch Filesystem-Fehlermeldungen?

Hallo dil88,

bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, zu antworten. Das Bild war wirklich nicht mehr
zu erkennen. Ich hoffe so geht es
Anhang anzeigen 25082Anhang anzeigen 25083Anhang anzeigen 25084.
Für mich sehen die Zahlen gut aus.

Vereinzelt bekommt ich immer noch Filezugrifffehler auf meinem Win7 Client ... allerdings nur noch sehr selten.
Allerdings war der Hinweis nicht schlecht. Ich habe eben mal die debug.dat nach ERROR durchsucht und mit
aktuellen Daten fast nichts mehr gefunden. Die Operation scheint doch hilfreich gewesen zu sein.

VG
Klaus

Hallo klausbre,

die Anhänge lassen sich nicht öffnen.

Ich probiere es noch einma, chats:

smart1.png
smart2.png
smart3.png

Viele Grüße
Klaus

Die SMART-Werte geben keinen Anlass zur Klage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat