Cloud Station Fehler in der Synchronisation

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Damrak2010

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Hallo zusammen,

ich nutze die Cloud Station schon recht lange, allerdings ist der Fehler uns erst jetzt aufgefallen.
Kurz zum SzenarioBei uns wird alle Post digitalisiert und ich schiebe die erstellen PDFs dann in den entsprechenden Ordner in der Cloudstation auf meinem Mac. Dann wird mir auch durch ein Popup angezeigt das eine Datei der CloudStation hinzugefügt wurde. Auch im Sync Protokoll steht Sie drin. Wenn ich mich dann über meinen Mac direkt auf die Synology begebe ist die Datei aber nicht vorhanden. Ebenfalls nicht vorhanden ist sie dann natürlich auch nicht, wenn ich mit DS File von meinem iPhone her nachschaue. Es scheint also so, als ob die Dateien nicht wirklich hochgeladen werden.
Anscheinend habe ich hier einen Fehler bei der Einrichtung gemacht, oder liegt es woanders dran?

Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots hinzugefügt. Die Testdatei heißt "die DS ärgert mich" (Word Dokument).Bildschirmfoto 2016-08-31 um 06.58.59.pngBildschirmfoto 2016-08-31 um 06.59.35.pngBildschirmfoto 2016-08-31 um 07.00.21.jpg
 

Winzer

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Hallo Zusammen,

auch wir haben dieses Problem.
Wir haben hier auch noch keine logische Erklärung gefunden.
Unsere Ordnerstruktur ist mit teilweise bis über 10 Unterordner im Einsatz und hier werden nur unregelmäßig
Daten nicht synchronisiert.
Wir müssen dann hier händisch nacharbeiten und das nur, wenn es uns auffällt.
Auch Ich würde mich über Tipps freuen.

Herzliche Grüße Dirk
 

ottomane

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In den Screenshots oben fällt mir auf, dass der Verzeichnisname ein "&" sowie Leerzeichen enthält. Vor allem das "&" ist keine gute Idee und kann eine Quelle für Probleme sein. Irgendwo gibt es eine Liste unerlaubter Zeichen von Synology, aber ich finde sie gerade nicht. Vielleicht ist das Ampersand dabei, aber auch wenn nicht, würde ich es niemals nutzen.

Mache den selben Test in einem Verzeichnis ohne Sonderzeichen. Auch mit Umlauten hatte ich bereits Riesenärger. Beschränkt euch bei Datei- und Verzeichnisnamen auf a-z und 0-9, ggf. noch ein Bindestrich, sonst nichts.

Falls das Problem bleibt, siehe als Admin über den DSM-Webzugang nach, ob die Datei wirklich auf der DS fehlt oder ob nur ein Problem mit den Rechten vorliegt.

Viele Grüße

EDIT: Auf meiner DS habe ich das gerade mit dem Ordner 1&1 nachgestellt. Es hat funktioniert. (OS X 10.11.6, DSM 5.2, Cloud Station 3.2.irgendwas). Zumidest in der KOmbi scheint das also zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winzer

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Hallo Ottomane,

vielen Dank für deine prompte Antwort und Lösungsansatz. Dem bin ich sofort mal nachgegangen, da wir einige Ordner und Dateien mit Bindestrichen und Leerzeichen versehen. Diese habe ich mir auch direkt mal geschnappt und den Bindestrich mit Unterstrich ersetzt. Hat bei uns nichts geändert. Dann bin ich bei unserem Windows-> Explorer-> Ordner Eigenschaften auf den Reiter Freigaben gestoßen. Aus unerklärlichen Gründen sind ein Teil unserer Ordner gar nicht freigegeben, obwohl auch ein Netzwerkzugriff von allen Clients möglich war. Nach der Freigabe dann klappte es bei uns auch wieder mit der Synchronisation.

Vielen Dank nochmal !

Beste Grüße
 

ottomane

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Schön, dass es wieder klappt und danke für's Danke ;) Letztendlich wa es ja anscheinend aber ein anderes Problem.

So ganz verstehe ich nicht, was die Windows-Freigabe damit zu tun hat, aber das hat vermutlich mit eurer speziellen Anwendung zu tun.
 

Damrak2010

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Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber das mit den Umlauten und Sonderzeichen habe ich früher schonmal bemerkt. Das ist aber bei mir nicht die Ursache, denn ich bekomme auf dem Mac angezeigt, das ich eine nee Datei, bzw. einen neuen Ordner hinzugefügt habe. Die sind dann aber mit einem Grünken Haken versehen, Trotzdem werde ich jetzt mal alle Ordner umbenennen und zwei Wörter mit einem Bindestrich versehen, sowie die Umlaute ersetzen. Mal schauen, ob mir das weiterhilft. Ansonsten werde ich mich wieder melden.

Gruß Andy
 

Damrak2010

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So, nun habe ich einige Ordner auf dem Mac innerhalb der Cloudstation umbenannt. Auf der DS direkt heißt der Ordner immer noch 1&1, anstatt 1und1
Das verstehe ich eben nicht, denn bei einer Veränderung müsste es sich doch synchronisieren. Im Sync Protokoll der CloudStation steht auch drin das ich den Ordner umbenannt habe.
Habe ich hier irgendwo ein Brett vorm Kopf? Ich kann es nicht nachvollziehen.
 

ottomane

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Oh je, das macht mir Angst. Habe ich gerade nur Glück, dass bei mir keine Fehler passieren oder habe ich sie nur übersehen? Ich verwalte damit > 20 GB Daten, die ich für meine Arbeit brauche...

Welche Version der DSM und des Cloud Station Clients nutzt du?
 

Damrak2010

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Ich nutze die DSM 6.0.2-8451 Update 1 und bei dem Cloud Station Client nutze ich Version 4.1 4224
Jetzt habe ich nach längerem warten nochmal die geänderten Ordner überprüft. Der Ordner 1und1 heißt auf der DS immer noch 1&1
Genauso verhält es sich mit allen anderen Ordnern, welche ich vom Leerzeichen befreit habe. Seltsamerweise werden aber alle Umbenennungen in dem CloudStation Protokoll erfasst, nur auf der DS kommen die Dateien, bzw. die Änderungen anscheinen nicht wirklich an.
Ich bin ratlos.
 

ottomane

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Danke dir!

Bei deinem Problem habe ich leider auch keine Idee mehr. Vielleicht hast du die Geduld und kontaktierst mal Synology.

Zunächst bin ich froh, dass ich noch auf 5.2 unterwegs bin...
 

Andy+

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Cloudstation ist nicht sicher, das war es eigentlich nie. Mit den Updates seit Version 2 (jetzt mit DSM 6 ist es Version 4) wurden nur die Fehler minimiert, aber darauf Verlassen kann sich keiner. Deshalb verwende ich das gar nicht, da ich durch Tests immer dasselbe festgestellt habe, so wie das Thema hier.

Meine Empfehlung ==> deinstallieren und BTsync verwenden :

https://getsync.com/platforms/desktop/
https://help.getsync.com/hc/en-us/articles/206215185

Seit Version 1.4.111, jetzt 2.3.8, kann man das Tool sprichwörtlich "vergessen", weil es zuverlässig funktioniert. Selbst das ziemlich ähnliche Tool Syncthing, für sich genommen auch gut, hat nicht ganz die Qualitäten in Sachen Zuverlässigkeit.
 

ottomane

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Tja, den Eindruck habe ich allmählich auch. Bei mir läuft es soweit ganz gut, aber am Anfang hatte ich auch seltsame Probleme und wer weiß, ob sich in meinen zigtausend Dateien nicht auch schon viele Fehler finden, die ich gar nicht bemerkt habe...

BTsync habe ich auch soweit sehr gut gefunden. Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass sich meine Clients im LAN finden und gleichzeitig nicht nach draußen kommuniziert wird (ich will nichts über externe Server austauschen - ohne den BT Server hat es aber nicht geklappt).

Weiteres Problem ist, dass BTsync nicht für meine Synonolgy (213+) existiert. Im Prinzip wäre das aber zu verschmerzen.

Szenario: Mac voll synchron mit iPad, das Ganze teilsynchron mit iPhone. Sync über LAN oder notfalls über VPN reicht.
 

Andy+

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BTsync könnte vielleicht gehen, wenn Du eine ähnliche Plattform wählst und die INFO mit qoriq (ppc) erweiterst. Ansonsten teste doch mal Syncthing, das ist auch gut, vielleicht nicht ganz der Level von BTsync. Aber wenn man den Austausch der Berechtigungen aussen vor läßt bei jeder Verbindung, läuft das inzwischen auch gut.
 

ottomane

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Am besten gucke ich mir BTsync noch einmal an. Dass es auf der Syno mitläuft, ist ja nicht zwingend nötig. Vielleicht bekomme ich das ja für die Plattform hin. Andererseits habe ich hier noch einen RasPI rumliegen... den könnte ich ja auch recht einfach dafür nutzen, um eine zentrale Syncstation einzurichten.

Synchronisierst du nur über LAN ohne externe Server zu kontaktieren?

Syncthing finde ich interessant, aber leider gibt es das nicht fürs iPad/iPhone.

Danke für deine Unterstützung!
 

Andy+

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Ich setze ja BTsync und Syncthing gleichzeitig ein, für verschiedene Verzeichnisse versteht sich, insofern kann ich gut vergleichen.

Im Grunde ist beides sehr zuverlässig. Wenns bei Syncthing mal hakt, schalte ich die Verbindungsoption "Berechtigungen ignorieren" ab und das hat schon manches Wunder bewirkt. Zudem hat Syncthing ein paar Vorteile gegenüber BTsync: Du kannst Verzeichnisse mehrfach einbinden und verzweigen und Du kannst die beteiligten Devices definiert vergeben pro Verbindung. Das erstere kannst Du in keiner Version von BTsync und das zweite, soweit ich es beurteilen kann, nur in der Kaufversion mit der Einrichtung der Devices, aber das weiss ich nicht recht, weil ich schon immer die Freeversion habe.
 

Andy+

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.......übrigens verwende ich auf Synology BTsync teils auch nur intern, also ohne Internetanbindung, was bestens fuktioniert. Ich habe jedoch festgestellt, daß an dieser Stelle unter Verwendung von festen IP-Adressen Probleme auftreten können und so tatsächlich intern keine Verbindung zustandekommt, erst bei Internetfreigabe sich die dann auch intern aufbaut.
 

ottomane

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Solche Probleme hatte ich auch. Ich bin denen leider nicht auf die Spur gekommen. Vielleicht sollte ich alles noch einmal in Ruhe neu aufsetzen.
 

Andy+

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Du meinst mit festen IP-Adressen? Ich verwende seitdem nur DHCP für alles was sich im Netzwerk bewegt. Die Teilnehmer bekommen ohnehin immer wieder dieselbe.
 

ottomane

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Normalerweise nutze ich auch DHCP (außer für die Syno), aber das hat schon nicht gut mit BTSync funktioniert. Dann habe ich auf feste IPs umgestellt und diese auch in BT eingetragen, glaube ich. Dann ging gar nichts mehr, wenn ich mich recht entsinne. Das ist schon eine Zeitlang her, aber ich bin daran regelrecht verzweifelt. Und eigentlich dachte ich, dass ich mich halbwegs mit sowas auskenne :)
 

Andy+

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Mach alles mit DHCP und in BTsync gar nichts weiter, dann geht alles.
 
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