Fehler in Webstation 2.0.0 0100 - WVirtual-Host 80 oder 443 - Manuell ändern??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

in der neuen Webstation 2.0.0 ist es nicht mehr möglich einen Virtual-Host für Port 80 oder Port 443 alleine zu erstellen. Es ist nur noch über die gemeinsame Auswahl 80/443 zu nehmen, oder andere Ports.

Bestehende Virtual-Host funktionieren. nur neu erstellen oder verändern ist nicht mehr möglich.

Ich finde nur so schnell die Datei in der ich das manuell ändern könnte...
Wo finde ich die?
eine sites-available Datei oder Ordner scheint es nur auf einer Diskstation zu geben. Und selbst da ist die Datei leer..

Gruß
IngoF

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Vermutlich weil es sites-enabled heißt?

/etc/nginx/sites-enabled
/usr/local/etc/nginx/sites-enabled
/usr/local/etc/apache22/sites-enabled
/usr/local/etc/apache24/sites-enabled

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vermutlich weil es sites-enabled heißt?

Allerdings hilft mir das auch nicht so weiter.
Jeder Port darf für jede Domain nur einmal benutzt werden.

Wenn Port 444 für www.domain.de in einem Virtuellen Host schon in Gebrauch ist Kann Port 444 nicht mehr für wiki.domain.de benutzt werden.
Das erschwert die Sache nochmals. Muss also für jeden virtuellen Host einen anderen Port nehmen und hinter die Ports mit vi in allen sites-enabled-Ordnern in den ganzen Konfigurationsdateien ändern.

Das ist mir zu viel Arbeit.

Werde erst mal warten bis Synology sich meldet und eine neue Webstation per Update liefert. Solange muss alles auf dem Backup-Server laufen. Dort kann ich die virtuellen Hosts wegen diesem Fehler nicht mehr ändern.

Bei mir habe ich im Moment 11 verschiedene Virtuelle Hosts.
Alle virtuellen hosts gehen über Ports 80 erst in einen Ordner wo nur eine Index.html liegt die auf https:// umleitet.

Habe zwar schon viele Codeschnipsel zu rewrite gesehen. Aber wenn ich die genauen Funktionen der ganzen Befehle und Parameter nicht kenne will ich die nicht einfach so verwenden.

PaTheRat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf diesen Umstand bereits hingewiesen.
Dazu habe ich mir im Anschluss eine rewrite Regel gebaut die Port 80 immer auf 443 weiterleitet.
Eine andere Möglichkeit gibt es gegenständlich nicht.
lG aus Wien
PaTheRat

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hatte heute die Info vom Support bekommen dass es aktuell nicht funktioniert und das an die Entwickler weitergeleitet wird. Ob und wann das geändert wirden steht also nicht fest.

Dazu habe ich mir im Anschluss eine rewrite Regel gebaut die Port 80 immer auf 443 weiterleitet.
Habe das jetzt auch gemacht. Wäre schneller gegangen wenn ich vorher den Browsercache geleert hätte.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat