Hallo Alle!
Ich habe auch wieder was gefunden und an Synology berichtet. Es wäre aber schön, wenn mir jemand bestätigen könnte was ich bemerkt habe:
Habe insgesamt 4 Laufwerke an meiner DS109
1x eSata, ext3
1x USB, ext3
2x USB, FAT32, win formatiert (Zwecks Austauschbarkeit)
Hat bisher (2.2) auch wunderbar geklappt.
Nun habe ich beim Einrichten der Benutzerkonten und Ordnerzugriffsrechte festgestellt, daß nicht bei jedem Benutzer (vor allem die neu erstellten) die richtigen Rechte für die "temporär" anwesenden externen Platten gesetzt wurden, und so beispielsweise manche Benutzer auf die Backupplatte via share zugreifen durften, weil schlichtweg dieser Benutzer GAR KEINE Rechte für den Ordner erhalten hat (keine Haken) und so offenbar die "users"-Rechte galten. Ums abzukürzen: habe alle Platten angesteckt und jedem Benutzer die entsprechenden Rechte verteilt. Soooooo
Nun hatte ich alles und meldete schön brav eine Platte nach der anderen wieder ab - via GUI.
1: eSata (ext3) - ok, abgemeldet wie erwartet
2: USB (ext3) - ok, abgemeldet wie erwartet
3: die erste der beiden FAT32 Platten..... und nun auweia
eeeewiglanges "bitte warten" Fensterchen, wobei die Platte rödelt wie blöd. Habe leider nicht die ganze zeit geguckt, zum Ende sah ich nur noch wie der belegte Platz (anfangs eigentlich ca. 170 GB) von 15G nach 9 usw. runterzählte (war mal wieder gerade die externe Platte, deren letztes Backup 1000 Jahre her ist
). Nachgeprüft mit verschiedenen Mitteln - Platte ist und bleibt leer, bis auf den (seit neuestem) "usbshare" Ordner.
Die zweite Platte hatte ich zur Sicherheit direkt vom Saft getrennt.
Nun extra noch ein neues Backup von der zweiten USB FAT32 Platte gemacht und das Ding wieder drangehangen.
Es wird ordnungsgemäß eingebunden (nach DSM 2.3 Maßgabe), der belegte und freie Platz stimmen, aber es gibt keinen Inhalt im Share - was daran liegt, daß die Synojungs wohl eine neue Methode eingeführt haben um externe Datenträger einzuhängen. Es gibt nun nicht mehr nur im "volumeXXXX" einen "usbshare" Ordner, sondern auch auf den Datenträgern im Hauptverzeichnis. Und da diese beiden Verzeichnisse miteinander gemountet werden, sieht man natürlich auch nix, wenn man den Ordner vorher nicht hatte und deshalb seine Daten auch im Hauptverzeichnis liegen hat. Es sind zwar zu diesem Zeitpunkt alle Daten da, man kann nur nicht darauf zugreifen über Samba. Habe mit dem Filemanager ein paar Dateien in den "usbshare" Ordner verschoben, und siehe da, mein Share zeigt wieder was.
Ärgerlich war nur, daß offenbar nun die Rechte nicht mehr funktionieren (die lassen sich direkt in FAT ja nicht benutzen), deshalb durfte ich das Share auch nur lesend benutzen. Rechte Anpassen war auf keinem mir bekannten Weg erfolgreich.
Zum Ende noch den regulären Weg genommen, um die Platte wieder auszuhängen - und schon fing das Geratter an und der freie Platz wurde immer größer... also wurde nun auch diese Platte gelöscht.
ALSO VORSICHT MIT EXTERNEN FAT32 Platten!