Fehler Zugriff auf Disk Station in Panasonic-TV

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich konnte bisher problemlos auf meinem TV Bilder und Videos von der Disk Station betrachten. Nun ist der Zugriff verschwunden.
Der TV erscheint in der Geräteliste des Media Server.

Meine Versuche, die Verbindung über den Universal Media Server oder VLC Media Player herzustellen sind gescheitert.

Der Gerätename lautet "Panasonic 55FX580_Series". Ich dachte, dass der Name ungültige Zeichen enthält, und wollte ihn ändern.
Leider finde ich nicht, wo man diesen ändern kann. Im Heimnetz meines Routers lautet der Name etwas anders. Also konnte eine Änderung dort nichts bewirken.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Hallo Horst,

welche DS, welches DSM? Medienserver aktiv? Über LAN, WLAN? Siehst du denn die DS in der MediaAPP im TV als Quelle?

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nachtrag:
Den Gerätenamen konnte ich auf dem TV ändern. Aktualisieren im Media Server bringt jedoch keine Änderung.

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@*kw*
Danke für Deine Unterstützung.

Meine DSM-Version ist 7.2.
Der Medienserver ist, wie ich schrieb, aktiv. Ich nutze die LAN-Verbindung, die auch aktiv und erfolgreich ist.

Nein, die DS sehe ich nicht mehr, wobei ich fragen muss, was die MediaAPP bei Panasonic ist.

In den installierbaren Apps finde ich u. a. DS Photo. Die hatte ich bisher nie benutzt. Die DS stand mir direkt unter den Geräten mittels Universal Media Server zur Verfügung. Ich habe auch versucht, mich auf dem TV in DS Photo anzumelden, scheitere aber dabei.

Das ist auch nicht mein Ziel. Ich möchte wie bisher auf die DS direkt als Gerät zugreifen können.

Ich will auch noch einmal zurück kommen auf die Änderung des Gerätenamens im Media Server.
Warum wird durch die Aktualisierung nicht der auf dem ZV geänderte Gerätename, der jetzt keine Sonderzeichen mehr enthält, angezeigt? ER lautet jetzt nur noch "Panasonic55FX580".

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
na kommst denn sonst auf deine Synology drauf?
also aufs Webinterface?

Hast einfach mal nen REboot versucht?

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja, problemlos.
Ich muss mich korrigieren. Meine DSM-Version ist 7.1.1. Ein Update-Versuch auf 7.2 ist erfolglos. Aber das ist sicher nicht der Grund für mein Problem.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Du sagtest, mit dem UPnP-Play von VLC geht es auch nicht? Taucht dein NAS dort nicht auf oder werden keine Filme gefunden?
Kürzliche hatten wir hier so einen Fall, da half es, auf der DS die Liste der indizierten Ordner mal zu bearbeiten und neu zu indizieren.

1729859621914.png

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe vorhin den VLC Player aktualisiert. Unter Medien öffnen > Netzwerk steht die IP-Adresse des TV.
Weitere relevante Einstellungen finde ich nicht.
Eigentlich sollte der Player unter den Geräten im TV auftauchen. Tutu er aber genauso wenig wie der Universal Media Server, der mir früher diente.
Unter welcher Einstellung sollte denn dort das NAS zu finden sein? Habe ich da etwas übersehen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ne, klick mal links auf:

1729860788854.png

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich bin wohl zu doof. Minutenlang gesucht nach Deinem Screenshot.
Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Menüs vergeblich durchsucht. Meine Darstellung anbei.
Aus welchem Menü müsste ich Deine Darstellung abrufen?

Anhänge

• VLC-Menu.png
    VLC-Menu.png
    3,3 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Gar nicht groß suchen. Wenn ich VLC aufrufe, sieht der bei mir so aus:

1729863562926.png

Dann links auf UPnP klicken, dann sieht mal alle DLNA-Server.

Edit: Ah hab's, du musst auf Ansicht, Wiedergabeliste klicken und zusätzlich "Angedockte Wiedergabeliste" auswählen, damit es so wie bei mir aussieht.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
was die MediaAPP bei Panasonic ist.

Jeder Smart-TV hat doch eine App, mit der man Videos schauen und/oder Musikhören, Bilderschauen kann. Diese Apps erkennen die Medienverzeichnisse der DS (music, video, photo) über DLNS Protokoll, wenn der Medienserver installiert ist.

Aber ich sehe, ihr seid in der Zwischenzeit schon weiter. :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
@*kw*, ich denke, man muss erstmal herausfinden, ob es an der DS oder am Fernseher liegt. Viele Fernseher können ja inzwischen DLNA/UPnP in Verbindung mit dem Medienserver auf der DS auch ohne zusätzliche App.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@Benares: Das meinte ich ja, es ist keine extra App in dem Sinne. Bei unserem LG gibt es einen Button „Media“ und dann erscheinen die DS-Ordner

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Als allgemeine Bemerkung: Der Fernseher kann es, denn ich konnte jahrelang Bilder und Videos von der DS widergeben.
@Benares
Dank Deiner Hilfe habe endlich auch ich die Einstellmöglichkeiten des VLC-Players entdeckt.
Unter Universal Plug´n´Play finde ich meine Fritzbox, Die DS und den Universal Media Server.
Es fehlt aber der TV, der ja auch im Heimnetz liegt. Müsste der hier nicht auch angezeigt werden?

Nach wie vor gibt es am TV keinen Zugriff auf den VLC Player, geschweige denn einen Direktzugriff auf die DS.
Ich füge mal einen Screenshot bei, der Anschlüsse / Geräte zeigt, wo sich bisher immer der VLC Player oder der Universal Media Server befanden.

Anhänge

• TV-Anschlüsse.jpg
    TV-Anschlüsse.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Müsste der hier nicht auch angezeigt werden?
Nein, der Fernseher ist ein DLNA-Client, kein Server, er stellt keine Medieninhalte zur Verfügung.

Ein DLNA-Server publiziert sein Dasein im Netz, DLNA-Clients suchen danach.
Lass mal den Fernseher zunächst außen vor. Teste erstmal mit VLC auf dem PC.

Dieses Menü auf der DS kennst du (Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner)?

1729869170210.png

Das regelt, aus welchen Ordnern der DLNA-Server seine Medieninhalte zieht. Ändere da mal was und lass danach neu indizieren.

• Like
Reaktionen: *kw*

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich komme auch noch einmal auf das sch on angerissene Thema des DS-Medienservers zurück.
Dort befindet sich der TV mit einem Namen, der Leerzeichen und Unterstrich enthält. Das sollte ja wohl nicht sein.
Deshalb hatte ich sowohl in der Fritzbox als auch in den TV-Einstellungen den Namen so geändert, dass keine Leer- oder Sonderzeichen mehr vorhanden sind.

Dann bin ich auf die Geräteliste des Medienservers gegangen und hoffte, durch Aktualisieren den neuen Namen zu erhalten. Das war nicht der Fall.
Außerdem habe ich dort testhalber das Profil von "Panasonic-TV" auf "Roku" geändert (das habe ich irgendwo als Empfehlung gelesen). Aber auch das schaffte keine Abhilfe.

Wie kriege ich in der Geräteliste den korrekten Namen angezeigt?
Dem Ganzen widerspricht allerdings, dass ich früher, als die Verbindung noch stand, sicher mit dem gleichen Namen inkl. Sonderzeichen gearbeitet hatte.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Du meinst das hier?

1729870909860.png

Da wirst du alle Geräte finden, die jemals auf den Medienserver zugegriffen haben. Die baut sich von ganz alleine auf. Einen Gerätenamen sehe ich dort nicht, nur eine MAC/IP. Die Liste kann man jederzeit löschen (Zurücksetzen), ohne dass viel passiert. Evtl. muss man dann später wieder ein Profil zuweisen, wenn das Standardprofil nicht passt.

Edit: Eben zurückgesetzt und mit VLC neu zugegriffen. Die .10 ist mein PC:
1729871577141.png

Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Da gibt es doch so eine Checkbox „Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA-Geräte einschränken“. Ist die versehentlich aktiv?

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe nach einer kleinen Änderung die Indizierung durchlaufen lassen.
Danach noch die Geräteliste im Medienserver zurückgesetzt und aktualisiert. Dadurch steht dort mein TV nicht mehr und auch einige andere Eintragungen sind nicht mehr vorhanden. Dargestellt werden nur noch die IP-Adressen des Routers, des Windows-Rechners und der Disk Station. Ich sollte jetzt wieder ein Profil (für den TV?) zuweisen. Wie macht man das?

Durch die Indizierung hat sich nichts zum Positiven hin geändert.

@Hagen2000
Nein. Die Checkbox habe ich nicht aktiviert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat