Fehler Zugriff auf Disk Station in Panasonic-TV

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nachtrag:
In einem anderen Beitrag habe ich gerade zum Thema "keine Sonderzeichen im Gerätenamen" auch auf Panasonic-TV bezogen folgendes gelesen:
"Der Tip mit Sonderzeichen war goldrichtig - hatte diesen nur so interprätiert, dass ich dem TV im Netzwerk einen Namen ohne diese gegeben habe.
Relevant war aber, den Namen des TV direkt im TV-Menü zu ändern (Unterstützung -> Verbindung -> Gerätename). Dort stand der von Samsung vergebene mit Leerzeichen... Nach der Änderung auf Name ohne Leerzeichen war die Diskstation in den Quellen des TV da"

Genau so war ich auch vorgegangen. Leider hat das nicht geholfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Lass doch mal zunächst den blöden Fernseher weg. Geht nun VLC vom PC aus oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ist das ein Etappenziel?
Am PC kann ich z. B. auf meine Bilder in der Disk Station zugreifen.
Kann ich damit Hoffnung schöpfen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Das sagt die Seite 149 der Bedienungsanleitung:

IMG_0218.png

Bist du mal den Weg gegangen und hast die DS gefunden?

• Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ob das DLNA ist? Oder SMB? :unsure:
DLNA kennt eigentlich keine Authentifizierung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Danach noch die Geräteliste im Medienserver zurückgesetzt und aktualisiert. Dadurch steht dort mein TV nicht mehr und auch einige andere Eintragungen sind nicht mehr vorhanden. Dargestellt werden nur noch die IP-Adressen des Routers, des Windows-Rechners und der Disk Station. Ich sollte jetzt wieder ein Profil (für den TV?) zuweisen. Wie macht man das?
Ich habe/hatte die Verbindung meines Panasonic TV (Jahre alt) auch neben verschiedenen SMB Verbindungen, zb. VLC Player oder ähnliches, per DLNA Verbindung mit meiner DS Verbunden.
Ich nutze diese aber seit längerem nicht mehr.
Aber hier wurden einige Stichpunkte genannt auf die es dabei ankommt.
Ich weiß zwar noch nicht wann ich dazu komme, vermutlich eher spät, aber ich schau mir das mal an ob noch alles vorhanden ist. Habe mal zwischendurch die DS gewechselt, ob ich Dir da weiterhelfen kann.
Ich denke schon, dann glaube ich das hier erwähnte mal mit meinem Wissen und Zustand am TV an
Als zwei Dinge sind wichtig,
Da wirst du alle Geräte finden, die jemals auf den Medienserver zugegriffen haben. Die baut sich von ganz alleine auf. Einen Gerätenamen sehe ich dort nicht, nur eine MAC/IP. Die Liste kann man jederzeit löschen (Zurücksetzen), ohne dass viel passiert. Evtl. muss man dann später wieder ein Profil zuweisen, wenn das Standardprofil nicht passt.
Hier kann man für den Panasonic auf jedenfall ein neues Profil erstellen bzw. ändern, und auf dem TV gibt es dafür etwas ähnliches wie eine App, so sieht es jedenfalls nach Einrichtung aus, womit man die DS dann mit dem TV verbinden kann / muß.

Ich melde mich hier wenn ich mich schlau gemacht habe.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
DLNA kennt eigentlich keine Authentifizierung.
Der Panasonic hat hierfür jedenfalls ein eigenes System, das relativ einfach zu Handhaben ist.
Im Prinzip, wenn ich das noch richtig im Kopf habe läuft das auch über die Erkennung eines Servers, war aber eine simple Sache
Hatte davor auch einen Panasonic TV, da war nicht viel Unterschied zwischen den beiden.
Bin nur grad noch unterwegs und habe nichts von allem zur Hand. Macht man normal halt nur ein zweimal, wenn man was neues kauft.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Hallo ich habe mir das jetzt angeschaut, hier mal der Reihe nach
  • Auf TV Menü -> Netzwerk-> TV Name ggf. eigenen Namen vergeben oder diesen Merken
  • Home Taste und dort das erste Bild abarbeiten
  • Da Nr. 1 nach HomeTaste geht eine Appleiste auf, dort nach rechts bis Geräte auf Geräte klicken Nr.2 und mit Deiner DS Verbindung herstellen.

• Der Rest funktioniert erst nach div. Einstellung auf der DS Medienserver
Panasonic Media Server verbinden.jpg

Nr 3 Mac Adresse Deines TV (vorher im TV unter Menü auslesen) haken setzen, Nr4 als Profil Panasonic TV auswählen und speichern. (evtl. steht hier nur der Name Deines TV wie er unter Netzwerkverbindung auf dem TV Menü hinterlegt ist. Siehe ganz zu Anfangs 1. Satz meiner Anleitung.

Jetzt ggf. nochmals Indexierung starten danach Rest von Bild 1 abarbeiten.

So müßte das eigentlich funktionieren ------>>> hernach den Rest von Bild 1 abarbeiten um die DLNA Ansicht auf dem TV zu haben

Panasonic 2.jpg Panasonic 3.jpg

• Like
Reaktionen: *kw*

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe
Ihr habt Euch sehr für mein Problem eingesetzt und Eure Zeit dafür geopfert.

Mich hat es gestern umgehauen, habe ziemlich hohes Fieber und guck nicht mehr ganz geradeaus.
Aus diesem Grund bin ich derzeit nicht in der Lage zu reagieren. aber ich werde mich selbstverständlich melden, wenn ich wieder aufnahmefähig bin.
Danke für Eure Nachsicht.

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Gute Besserung, nur das ist wichtig (y)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
habe ziemlich hohes Fieber und guck nicht mehr ganz geradeaus
Kein Thema, kennt man von sich selber, Komm erst mal wieder auf die Füße.
Wünsche Dir gute Besserung!

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@*kw*
Zu Deinem Beitrag #25
Folgendes Ergebnis am TV > Filesharing > Geräteliste > kein Gerät vorhanden > Versuch, neues Gerät anzulegen >
Als Gerätename habe ich "Diskstation" eingegeben, danach meinen DS-Benutzernamen. Die Passworteingabe scheitert damit, dass mein Passwort zu lang ist und das "+"-Zeichen fehlt.

@Benares und @Benie
Bin wieder halbwegs fit. Herzlichen Dank für Eure Wünsche. Ich versuche hier jetzt mal, alles Angebote abzuarbeiten.

Zu Beitrag # 29
Den vorhanden Namen hatte ich schon am TV geändert, so dass er keine Sonderzeichen mehr hat.
Einen Screenshot meiner Home-Taste hatte ich mit #15 schon gezeigt. Dort ist kein Bild abzuarbeiten. Was fehlt ist der Medienserver. Ich glaube, früher den Universal Media Server verwendet zu haben. MIt dem war ich kürzlich nicht klargekommen und habe deshalb den VLC-Player eingesetzt, mit dem ich ja eine Verbindung zur Disk Station mit allen Bereichen herstellen konnte.
Nach rechts in Geräte fehlt am TV dennoch der VLC-Player.
Da Nr. 1 nach HomeTaste geht eine Appleiste auf, dort nach rechts bis Geräte auf Geräte klicken Nr.2 und mit Deiner DS Verbindung herstellen.
Dadurch scheitert dieser Versuch.
Ich habe noch zwei Panasonic-Handbücher durchforstet, finde dort aber keine Lösungsmöglichkeiten.
Meine Vorstellung ist jetzt schon, dass es an den File Sharing - Einstellungen des TV liegen kann, obwohl ich das früher nie nutzen musste.

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vor wenigen Minuten erhielt ich eine Nachricht von Synology. Dort hatte ich meine Frage gepostet, bevor ich sie im Forum gestellt hatte.
Die Empfehlung war, das SSDP-Werbungsintervall auf 30 Sek. zu setzen. Das habe ich getan.
Danach erscheint in der Geräteliste des Medienservers wieder die IP-Adresse des TV.
Schließlich habe ich noch einmal eine Neuindizierung durchgeführt.
Und viel wichtiger: Im Home-Fenster des TV erscheint nun unter Geräten zumindest wieder der Photo-Ordner der DS. Leider erhalte ich einen Netzwerk-Verbindungsfehler. Ich habe nun eine Rückfrage erstellt zur Netzwerk-Verbindung und warum mir nur der Photo-Ordner angeboten wird.
Unter freigegebene Ordner im DSM sind alle Ordner freigegeben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Folgendes Ergebnis am TV > Filesharing > Geräteliste > kein Gerät vorhanden > Versuch, neues Gerät anzulegen >
Als Gerätename habe ich "Diskstation" eingegeben, danach meinen DS-Benutzernamen. Die Passworteingabe scheitert damit, dass mein Passwort zu lang ist und das "+"-Zeichen fehlt.
Ich habe das jetzt im Gegensatz zu vorher mal von wirklich Null an durchgespielt.
Unter "Menü" -> Netzwerk --> Verbindungseinstellungen -> Enter Heimnetzserver -->> auf "AUS" diese Einstellung ist so wie ich das sehe wenn der TV Server spielen würde.

Taste Home -->> bis zu Geräte ->> jetzt wird neben den AV, TV usw. Anschlüssen jeweils nur die DS Angeschlossen, deren Mediaserver aktiv ist, in dessen Menü -> DMA Kompatibilität aktiviert ist in diesem Register Geräteliste der Haken beim TV gesetzt ist. sobald dort der Haken gesetzt ist plopt unter Geräte die DS sofort auf.
Unabhängig vom Namen der TVs kann mann ja diesen auch an der IP ausfindig machen. Das Profil spielt ersteinmal leine Rolle, hier gibt es 3 Stück für den Panasonic bereits vorgegeben Ich habe dort einfach Panasonic TV genommen.

Das Spiel habe ich jetzt so mit 3 meiner DS durchgespielt und jedesmal läufts genau so ab.

Keine IP, keine Verbindungseingaben von nöten. Neben Apps wirst Du den Realplayer kannst Du auf dem TV selbst nicht installieren, das gibt die kleine Appsammlung die Panasonic anbietet nicht her. Ist halt kein Android TV.
Und viel wichtiger: Im Home-Fenster des TV erscheint nun unter Geräten zumindest wieder der Photo-Ordner der DS. Leider erhalte ich einen Netzwerk-Verbindungsfehler. Ich habe nun eine Rückfrage erstellt zur Netzwerk-Verbindung und warum mir nur der Photo-Ordner angeboten wird.
Unter freigegebene Ordner im DSM sind alle Ordner freigegeben.
Im Prinzip bist Du ja selbst wieder soweit gekommen. im DLNA Menü werden Dir alles angezeigt was Du in den Ordnern photo, musik und viedeo abgelegt hast.

Außer dem was ich hier geschrieben habe dürfte man nichts weiter benötigen.

Was ich mir vorstellen kann, daß im Medienserver evtl. noch irgendwie Altverbindungen vorhanden sind oder etwas doppelt erschein und deshalb etwas blockiert wird. evtl. kann/muß man da ja was bereinigen. (habe ich jetzt nicht überprüften können da nur der eine TV drinn steht)

Was ja auch noch sein könnte, daß generell die Verbindung-TV Netzwerk-DS
nicht gut ist, Kabel, Switch / Verbindung Prüfen.

20241027_191138.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

stau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die Lösung meines Verbindungsproblems hat sich von selbst ergeben.

Ich wollte heute Abend am Fernseher den TV-Streamingdienst DAZN anschauen. Der Bildschirm blieb schwarz, auch nach mehreren Versuchen. Mit dem Amazon Fire-TV-Stick lief alles. Dann griff ich zum Allheilmittel: Stecker raus, warten und Stecker wieder rein. Und siehe da: DAZN lief wieder.
Dann startete ich am TV den Zugriff auf alle Input-Quellen (Home-Taste bei Panasonic). Und auch die Disk Station erschien wieder.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr zum Teil sehr viel Zeit geopfert habt, um mir zu helfen. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen.
Es konnte aber nicht mit einem schlechten Internetempfang zu tun haben. Der war immer gut.

Also, ganz herzlichen Dank.

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Hauptsache es geht wieder! Keine Sorge wegen dem Zeitaufwand. War gleich eine Auffrischung des ganzen 😊

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat