Hallo liebe Commuity,
ich habe eine Synology DS216PLAY, die seit gut 2 Jahren mit zwei WD RED 3TB Festplatten (SHR) läuft. Eine Festplatte hat derzeit 73 Warnungen, ich vermute, dass diese sich bald verabschieden wird.
Da ich die Festplatte ca. 50% privat und ca 50% geschäftlich nutze, will ich Daten rechtzeitig sichern
Da ich perspektivisch auch bald mehr als 3TB benötigen werde, würde ich gerne eine 6TB-Festplatte einbauen. Dazu würde ich wie folgt vorgehen:
1) Backup auf externe Festplatte anlegen.
2) NAS runterfahren und die die fehlerhafte 3TB-Festplatte ausbauen.
3) Die neue 6TB-Festplatte einbauen, System neu starten.
Jetzt meine Fragen:
a) Funktioniert das so einfach?
b) Dass ich bei der 6TB-Festplatte nur die 3TB nutzen kann, ist mir klar. Gibt es sonst Einschränkungen/Probleme?
c) Wie kann ich die 3TB-Festplatte am besten löschen?
d) Wie kann ich beim Ausbau erkennen, welche Festplatte welche ist?
e) Nur aus Interesse: Wie lange wird es in etwa dauern, bis beide Festplatten synchron sind? Bekomme ich da eine Nachricht oder kann ich den Status irgendwo sehen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
ich habe eine Synology DS216PLAY, die seit gut 2 Jahren mit zwei WD RED 3TB Festplatten (SHR) läuft. Eine Festplatte hat derzeit 73 Warnungen, ich vermute, dass diese sich bald verabschieden wird.
Da ich die Festplatte ca. 50% privat und ca 50% geschäftlich nutze, will ich Daten rechtzeitig sichern
Da ich perspektivisch auch bald mehr als 3TB benötigen werde, würde ich gerne eine 6TB-Festplatte einbauen. Dazu würde ich wie folgt vorgehen:
1) Backup auf externe Festplatte anlegen.
2) NAS runterfahren und die die fehlerhafte 3TB-Festplatte ausbauen.
3) Die neue 6TB-Festplatte einbauen, System neu starten.
Jetzt meine Fragen:
a) Funktioniert das so einfach?
b) Dass ich bei der 6TB-Festplatte nur die 3TB nutzen kann, ist mir klar. Gibt es sonst Einschränkungen/Probleme?
c) Wie kann ich die 3TB-Festplatte am besten löschen?
d) Wie kann ich beim Ausbau erkennen, welche Festplatte welche ist?
e) Nur aus Interesse: Wie lange wird es in etwa dauern, bis beide Festplatten synchron sind? Bekomme ich da eine Nachricht oder kann ich den Status irgendwo sehen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.