Fehlerhafte Sektoren auf Systemplatte -> Tausch und Backup zuruckspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fmeyer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach genau 2 Jahren bekommt jetzt eine von meinen WD Red 2TB Platten der DS718+ fehlerhafte Sektoren. Bisher hat Sie einen. Aus der Garantie sind sie ein paar Tage raus.

Folgende Überlegungen von mir:

Muss ich jetzt schon tauschen?

Wenn tauschen, dann wollte ich auf 2 4TB von Seagate Ironwolf umsteigen.

Ein komplett Backup über HyperBackup habe ich auf einer 4tb WD Elements USB Platte, was täglich aktualisiert wird.

Wenn ich jetzt die alten Platten rausnehmen, die neuen rein, Systemconfig zurück spiele und dann das HyperBackup zurücksichere, ist dann wirklich alles so wie vorher, nur mit größeren Platten? Oder ist doch noch Handarbeit gefragt?

Grüße
Fabian

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Muss ich jetzt schon tauschen?
Nein

Wenn tauschen, dann wollte ich auf 2 4TB von Seagate Ironwolf umsteigen.
Bezüglich Seagate – siehe Forum. Meine Wölfe laufen problemlos.
Das Auslesen der SMART-Werte erfordert halt Wissen, das man bei WD nicht braucht.

Wenn ich jetzt die alten Platten rausnehmen, die neuen rein, Systemconfig zurück spiele und dann das HyperBackup zurücksichere, ist dann wirklich alles so wie vorher, nur mit größeren Platten? Oder ist doch noch Handarbeit gefragt?
Hast Du momentan ein SHR/RAID?

fmeyer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ja ich habe ein Raid 1 zur Spiegelung der Platten.

Ab welcher Anzahl von fehlerhaften Sektoren sollte man tauschen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Dann ist ja alles fein – bzgl. Verfügbarkeit und Backup. Ich schreibe das deshalb, weil es keine Selbstverständlichkeit ist.
Bei einem Tausch brauchst Du nichts weiter zu machen als: Alte Platte raus, neue rein und auf reparieren gehen.

Wann ein guter Zeitpunkt zum Tauschen ist, hängt imho von der Anzahl der fehlerhaften Sektoren ab und, ob diese Anzahl steigt. Also SMART genau beobachten.

Ach ja: Sollten beide Platten fehlerhafte Sektoren haben, ist ein guter Zeitpunkt für den Tausch JETZT.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Ich habe was vergessen:
Solltest Du planen, beide Platten zu tauschen, dann Zug um Zug.
Zuerst eine ersetzen, SHR reparieren (in Deinem Fall bleiben dann 2TB zunächst ungenutzt – don´t panic), dann die andere und wieder reparieren.
Das erspart Zurückspielen der Config und des Backups.

fmeyer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Bisher habe ich nur auf der einen Platte einen einzigen fehlerhaften Sektor.

Für das tauschen der Platten hatte ich vor komplett beide zu tauschen. Werde dann so vor gehen, wie du beschrieben hast. Vielen Dank nochmal!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat