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Hi zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen eine DS218+ mit 2x 10TB Seagate IronWolf NAS HDD ST10000VN0004 zugelegt.Vor zwei Tagen hat die Diskstation eine Warnung im Systemzustand ausgegeben und ich hatte bei einer Platte laut Integritätsstatus 1152 fehlerhafte Sektoren. Ich habe danach einen erweiterten SMART Test sowie den IronWolf Health Test gestartet, aber beide Tests wurden mit Status "Normal" abgeschlossen. Mittlerweile ist die Anzahl der fehlerhaften Sektoren auf 33376 gestiegen.
Da dies meine erste "defekte" HDD ist ein paar Fragen.
1) Warum erkennt der SMART Test und der IronWolf Test keinen Fehler, obwohl die fehlerhaften Sektoren offensichtlich immer mehr werden.
2) Sind fehlerhafte Sektoren ein Grund die HDD zu tauschen? Teilweise liest man das die HDD diese ja selber reparieren kann und dies wohl kein Garantieanspruch wäre.
3) Sollte ich die HDD als Garantiefall anmelden? Wenn ja wo, beim Händler oder direkt bei Seagate? (Platte ist 4 Wochen alt, 3 Jahre Garantie laut Seriennummer)
4) Falls die HDD als Garantie eingeschickt wird, wie ist diese vorzubereiten? Formatieren, löschen oder irgenwelche Tools zum Datenschredder drüber laufen lassen?
Anbei noch Bilder von den Smart Werten, vielleicht kann da mal ein Experte darüber schauen.
Die zweite Platte zum Vergleich
ich habe mir vor 4 Wochen eine DS218+ mit 2x 10TB Seagate IronWolf NAS HDD ST10000VN0004 zugelegt.Vor zwei Tagen hat die Diskstation eine Warnung im Systemzustand ausgegeben und ich hatte bei einer Platte laut Integritätsstatus 1152 fehlerhafte Sektoren. Ich habe danach einen erweiterten SMART Test sowie den IronWolf Health Test gestartet, aber beide Tests wurden mit Status "Normal" abgeschlossen. Mittlerweile ist die Anzahl der fehlerhaften Sektoren auf 33376 gestiegen.
Da dies meine erste "defekte" HDD ist ein paar Fragen.
1) Warum erkennt der SMART Test und der IronWolf Test keinen Fehler, obwohl die fehlerhaften Sektoren offensichtlich immer mehr werden.
2) Sind fehlerhafte Sektoren ein Grund die HDD zu tauschen? Teilweise liest man das die HDD diese ja selber reparieren kann und dies wohl kein Garantieanspruch wäre.
3) Sollte ich die HDD als Garantiefall anmelden? Wenn ja wo, beim Händler oder direkt bei Seagate? (Platte ist 4 Wochen alt, 3 Jahre Garantie laut Seriennummer)
4) Falls die HDD als Garantie eingeschickt wird, wie ist diese vorzubereiten? Formatieren, löschen oder irgenwelche Tools zum Datenschredder drüber laufen lassen?
Anbei noch Bilder von den Smart Werten, vielleicht kann da mal ein Experte darüber schauen.
Die zweite Platte zum Vergleich