HDD SATA Fehlerhafter Sektor WD-Red 4Tb

SATA HDD

Freizeitleiche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Ich wollte gestern eine größere Festplatte von 10 TB einbauen und vorher ein Backup mit Hyperbackup machen. Während des Backups fing die Synology an zu Piepen und die Festplatte ist dabei Abgestürzt. Zum Glück hatte ich die wichtigste Daten alle noch auf einer Externen Festplatte und muss nun nur DSM neu aufsetzen aber die wichtigsten Dokumente alle noch da.

Nun habe ich die 4 TB formatiert und wollte sie im zweiten Slot der Synology oder im PC für Backups. Speicher Manager sagt mir allerdings das die Festplatte einen defekten Sektor hat. macht es Sinn dort überhaupt noch Backups drauf zu spielen ? Oder kann man den Sektor reparieren ?

Schon merkwürdig das sie Jahrelang lief aber gerade als man sie Sichern will schmiert das Teil ab

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Na ja, bei der Sicherung hast du jetzt vermutlich eben Sektoren gelesen die du eventuell längere Zeit vorher nicht angefasst hast. Und was nicht "getestet" wird fällt halt auch nicht auf.
Solche Platten kann man schon noch zum Backup benutzen, es sollte eben nicht das einzige Backup sein. Datenverlust tritt normal frühestens ein, wenn offline_uncorrectable Fehler auftauchen. Davor werden die Sektoren immer mit Reserve Sektoren ersetzt.
Wenn die Zahl schnell ansteigt kann es darauf hindeuten, dass eventuell mal ein Lesekopf-Crash stattgefunden hat und immer mehr störende Partikel im Gehäuse rumgeistern. Oder einfach, dass die Magnetisierung der Scheibe Probleme bereitet, oder .,...

Freizeitleiche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für deine Antwort, Smartwerte werde ich später mal Posten wenn ich wieder zuhause bin.

Freizeitleiche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hm... Die Platte ist schon wieder abgestürzt als ich die smartwerte auslesen wollte. Ich denke ich verabschiede mich lieber von der Platte oder hab Ihr noch andere Lösungsansätze ?

Freizeitleiche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hier mal die Smartwerte, die Festplatte ist wie gesagt schon wieder im abgestürzten Zustand

NAS - Synology NAS - Google Chrome 31.10.2020 20_46_24 (2).png

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
200 ist ok (sehr gut)
197 zeigt 1 (sollte auf 0 stehen)

Im Grunde könnte die HDD noch problemlos jahrelang funktionieren. ID1, ID197 und ID200 beobachten. Sollte da nichts weiter passieren, sowie die HDD funktionieren, kann man sie für "niedrige" Arbeiten (z.B. Backup Nr. 2) verwenden.

• Like
Reaktionen: Freizeitleiche

Freizeitleiche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber wie löse ich das Problem das sie immer als Abgestürzt angezeigt wird ? Oder sollte ich sie für das Backup einfach in den Windows PC packen ?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
In/an einen PC packen und einmal komplett voll schreiben. Danach sollte ID197 wieder auf Null stehen und ID5 steht dann möglicherweise nicht mehr auf Null. Ob die Platte danach wieder problemlos funktioniert, musst du sehen.

Ach ja, beschränke deine Screenshots in Zukunft bitte auf die relevanten Teile. Im konkreten Fall ist das "Fenster" mit den S.M.A.R.T.-Attributen.

• Like
Reaktionen: Freizeitleiche

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hm... Die Platte ist schon wieder abgestürzt als ich die smartwerte auslesen wollte. Ich denke ich verabschiede mich lieber von der Platte oder hab Ihr noch andere Lösungsansätze ?

Ich mache mir keine Gedanken um fehlerhafte Platten. Habe ich so ein Teil geht das Ding in die Entsorgung und ich kaufe mir eine neue Platte.

• Like
Reaktionen: Eddy68 und blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich mache mir keine Gedanken [...] ich kaufe mir eine neue Platte.
Es freut mich, dass du finanziell gut aufgestellt bist und dir keine Gedanken machen brauchst.
Das hat was von: "Ich bin satt, warum hast du noch Hunger?"

Andere Leuten überlegen aber, ob sich etwas noch Nutzen lässt. Das kann (muss aber nicht!) manchmal sinnvoll sein. Sinnvoll wäre z.B.: Wenn eine HDD mit ein paar Sektorenfehlern keine weiteren Zicken machen sollte, man sie testweise einmal komplett beschrieben und gelesen hat, die Werte nicht ansteigen, kann man sie ja noch als 2. oder 3. Backupplatte benutzen. Darauf verlassen darf man sich aber nicht.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Vielen Dank!

@Freizeitleiche wollte eine neue 1o TB Festplatte einbauen, denke das Geld wird wohl nicht das Problem sein.

Mir sind meine Daten sehr wichtig! Und es kann auch mal was kaputt gehen oder ausfallen. Ich traue einer defekten Platte nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Zuletzt bearbeitet:

Freizeitleiche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Platte ist erstmal ausgebaut, ich werde sie als zweites Backup benutzen und das eigentliche Backup auf eine externe Festplatte packen.
Vorher versuche ich das sie mal komplett voll zu schreiben und zu lesen.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Nachdem ich eine WD Red, die auch einen "Current Pending Sector" zeigte, am PC zweimal (!) der Sequenz "diskpart - select disk X - clean all" ausgesetzt habe, war der eine defekte Sektor verschwunden. Scheint wohl vom Glück abzuhängen, ob es klappt, der erste Versuch war erfolglos. Das ist nun 2 Jahre her, ich verwende die Platte noch in einem externen Gehäuse als Backup. Seither nie wieder Defekte, die in Smart angezeigt werden. Als NAS Platte, oder gar in einem RAID würde ich sie trotzdem nicht mehr verwenden. Obwohl - eigentlich sollten solche Platten in einem RAID 1 gut laufen, sofern nicht derselbe Sektor auf beiden Platten defekt ist... ;-)

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Moin,
nach zahlreichen Defekten bei mir in den letzten 30J wage ich persönlich keine Prognosen über weitere Haltbar- und Verwendbarkeit. Platte fliegt bei defekten Sektoren, etc., raus. Da probiere ich auch nicht mehr rum.
In der Garantie RMA, ansonsten Schrott.

Daher kaufe ich spätestens alle 3 Jahre was Neues, aus dem mittleren Preissegment.

Ich hatte alles, vom plötzlichen Sekundentod mit Klack Klack, über langsam mehr werdende schlechte Sektoren und lauter werdende Lager. Wobei meine schlechtesten Erfahrungen in den 90ern waren. Fa sei mal egal.

Ich sag nur soviel....
Selbst eine Platte, die augenscheinlich OK ist, kann bei starker Beanspruchung die Grätsche machen.
Starke Beanspruchung kann zB auch das Rückspielen eines Backups sein.

Nur meine Meinung.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Genau, so sehe ich das auch. Und ich habe auch schon viel Erfahrung. Ich weiß noch wie ich meine erste 540MB Festplatte gegen eine 1,6 GB Platte ausgetauscht hatte. Der Verkäufer sagte damals zu mir:" Die kriegen Sie nie voll". :)

Es freut mich, dass du finanziell gut aufgestellt bist und dir keine Gedanken machen brauchst.
Das hat was von: "Ich bin satt, warum hast du noch Hunger?"

Andere Leuten überlegen aber, ob sich etwas noch Nutzen lässt. Das kann (muss aber nicht!) manchmal sinnvoll sein. Sinnvoll wäre z.B.: Wenn eine HDD mit ein paar Sektorenfehlern keine weiteren Zicken machen sollte, man sie testweise einmal komplett beschrieben und gelesen hat, die Werte nicht ansteigen, kann man sie ja noch als 2. oder 3. Backupplatte benutzen. Darauf verlassen darf man sich aber nicht.

Glückwunsch, dann geht es dir ja auch finnaziell sehr gut :) :) :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat