Fehlermeldung bei rsync von NAS1 auf NAS2 - "Unexpected remote arg"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin leider Linux-Anfänger und kein Experte -- aber ich arbeite daran ;-)

Im Rahmen meiner Backup-Strategie mache ich regelmäßig mit RSYNC ein Backup meiner Daten auf eine zweite NAS (meine "alte").

Dazu verwende ich folgenden Befehl, der bisher funktioniert hat, aber seit gestern erhalte ich eine Fehlermeldung.

Befehl:
rsync -avbn --delete --stats --log-file=/volume2/NAS-Berichte/backup.log /volume1/Ordner1/ root@192.168.2.XXX:/volume1/Backup/Ordner1 –backup-dir=/volume1/Backup-Deleted/Ordner1_Old/30122015

Die Fehlermeldung ist nun:
Unexpected remote arg: root@192.168.2.XXX:/volume1/Backup/Ordner1
rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1402) [sender=3.0.9]

Was mache ich falsch bzw. übersehe ich etwas (z.B. was muss ich auf den NAS freigeben - außer SSH?; Port-Weiterleitung sollte m.E. nicht notwendig sein)?

Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
rawry

P.S. Ich mache immer ein zusätzliches Backup auf eine externe Festplatte mit dem angepassten aber grds. gleichen Befehl.

LukeLR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei rsync auf einen Synology-NAS muss berücksichtigt werden, dass die rsync-Binaries bei Synology nicht im Standardverzeichnis gefunden werden. Dies kann umgangen werden, indem der Pfad zum rsync-Binary explizit im Aufruf des rsync-Kommandos angegeben wird: --rsync-path=/usr/syno/bin/rsync

Damit teilst du deinem rsync-Programmaufruf mit, wo es auf dem Zielsystem den rsync-Binary suchen soll, um ihn zu aufrufen zu können. Probier das mal aus, vielleicht löst es Dein Problem ;)

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank, aber leider funktioniert das auch nicht.

Ich habe den Befehl mal wie folgt eingefügt - sollte das evtl. anders sein?

rsync -avbn --delete --stats --rsync-path=/usr/syno/bin/rsync --log-file=/volume2/NAS-Berichte/backup.log /volume1/Ordner1/ root@192.168.2.XXX:/volume1/Backup/Ordner1 –backup-dir=/volume1/Backup-Deleted/Ordner1_Old/30122015

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Wie müsste denn Eurer Meinung nach ein entsprechender RSYNC-Befehl aussehen? Da es bisher funktioniert hat, denke ich, es hängt mit einem DSM-Update zusammen, dass es nun nicht mehr geht.

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, bin ja wie gesagt Anfänger - also bitte nicht über meine laienhafte Rumprobiererei lustig machen...

Habe mal den Weg über die Empfänger-NAS versucht:

rsync -avbn --delete --stats --exclude='@eaDir' --log-file=admin@192.168.2.xxx:/volume2/NAS-Berichte/backup.log admin@192.168.2.xxx:/volume1/Ordner1/ /volume1/Backup/Ordner1 --backup-dir=root@192.168.2.155:/volume1/Backup-Deleted/Ordner1_Old/30122015

Er bringt beim Dry-Run jetzt nur noch die Fehlermeldung, dass das Log-File nicht gefunden werden kann (warum eigentlich?) aber sonst läuft es wohl durch. Kann jemand evtl. kurz bestätigen, dass es so auch funktionieren könnte (rein vom Befehl her)? Einfach so würde ich mich jetzt nämlich nicht trauen, das ohne Parameter "n" tatsächlich laufen zu lassen.

Danke und viele Grüße
rawry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat