Fehlermeldung: extension_dir does not exist: /lib/php/extensions

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

sorry das ich euch nerve aber im Moment suche ich einfach nach einem kleinen Videoportal was ich installieren kann um einige Videos unseres kleinen auch der Familie zur Verfügung zu stellen, keine Sorge die Bandbreite meines Anschlußes macht dies mit :d.

Habe mir dazu einige freie "Youtube Clones" angeschaut bzw. veruche jetzt diese zu installieren dazu gehören:
PHPMotion
Vidiscript
ClipBucket
Vimp in der CommunityVersion

Falls ihr andere kennt immer her damit.

Wie in anderen thread schon beschrieben bräcuhte ich für das ein oder andere eine Erweiterung die man nicht immer ohne Probleme nachinstallieren kann.

Nun habe ich phpmotion installiert und wenn die Installation durch ist kommt folgende Fehlermeldung:
extension_dir does not exist: /lib/php/extensions

Ist hier etwas nicht richtig eingestellt?

Dann noch eine Frage für was ist eigentlich im DSM - Webdienste - php Einstellungen der Punkt: open_basedir was steuert dieser und für was braucht man das?

Bald bin ich durch mit meine Fragen. Sorry

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei mir existiert das Verzeichnis /lib/php/extensions schon. Vielleicht muss man da etwas in der php.ini einstellen (hab das schon lange nicht mehr gemacht) ???

Das open_basedir ist eine Variable mit Pfad-Mustern (path-pattern), welche bei Dateizugriffen benutzt wird, um zwischen 'erlaubten' und 'verbotenen' Verzeichnisse und Dateien unterscheiden zu können. Wenn die PHP-Variable leer ist, darf man überallhin zugreifen. Das würde ich als erste einmal ausprobieren und sie dann Schritt für Schritt mit Einschränkungen (Pfadnamen-Mustern) versehen.

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn die PHP-Variable leer ist, darf man überallhin zugreifen. Das würde ich als erste einmal ausprobieren und sie dann Schritt für Schritt mit Einschränkungen (Pfadnamen-Mustern) versehen.

Itari
Meinst also damit das ich den Hacken wegmachen soll oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein. Wenn Du den Haken entfernst, werden die Standardeinstellungen gesetzt. Dabei bist Du im wesentlichen auf das web-Verzeichnis beschränkt. Auf ffmpeg wirst Du dann z.B. nicht zugreifen können. Itari meint, Du sollst zum Testen das Häkchen lassen, aber den Inhalt des Eingabefeldes löschen. Wenn dann alles funktioniert, solltest Du die Einstellungen wieder auf das Notwendigste einschränken.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah,

alles klar. Wie muß ich den link eigentlich setzten wenn es für inen Ornder im web verzeichnis gelten soll:
/var/web/ornder: oder sieht der pfad anders aus?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
/volume1/web/ordner

Keine Ahnung, ob das über /var auch funktioniert...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
/volume1/web/ordner

Keine Ahnung, ob das über /var auch funktioniert...

Es wird der Text der Pfades mit dem im open_basedir verglichen, also wären 3 Links (= unterschiedliche Pfade) auf ein und dasselbe Verzeichnis dann durch 3 Pfadeinträge im open_basedir zu öffnen. Und deswegen geht auch oft nicht die relative (../../..) Navigation nicht, weil es halt nicht der 'reale' Pfad ist, der hier ein Rolle spielt, sondern nur der Text, mit dem man den Pfad ausdrückt (deswegen gehen auch 'unvollständige', 'halbe' Pfadangaben ...) Am besten einfach mal im PHP-Handbuch nachschlagen.

Itari

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So wollte mich nun mal mit putty anmelden.

Aber ich bekomme nur die Meldung: Timeout

Port 22 habe ich in der Fritzbox als TCP freigegeben.

Als IP die IP meiner DS also: 192.168.178.50

Er zeitgt aber nichts an muß in der DS noch was aktiviert werden?

Im ACP der DS

Habe ich unter: Systemsteuerung -> Terminal

den Telnet-Dienst sowie SSH-Dienst aktiviert.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Firewall im Rechner oder auf der DS aktiv?

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah.

OK. Da muß ich mal schauen. Obwohl am Rechner sollte das Netzwerk eigentlich frei sein, prüfe ich aber auch nochmal. Normal sind alle IPs dort freigegeben. DS muß ich gestehen habe ich noch nicht reingeschaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat