DSM 7.2 Fehlermeldung HYP-BU (Datensicherung fehlgeschlagen) wie unterbinden

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
(Hoffe habe die passende Stelle erwischt, sonst bitte ADMIN verschieben)

Hallo,
ich bin immer noch bei dem Versuch die Einbindung div. USB Platten in Hyper-BU in für mich optimaler Weise hinzubekommen. Bis das hoffentlich gelingt, sind mein Problem die Warnmeldungen "nicht gesichert".

Gibt es eine (für den Laien realisierbare) Möglichkeit diesen Punkt entweder als "nicht kritisch" zu ändern, oder anderweitig nur diese eine Fehlermeldungsart zu unterbinden?
HBU-Sicher-2023-12-11_204011.jpg

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.181
"Variablen bearbeiten" mal prüfen…

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Vor meiner Anfrage habe ich mir angesehen was man ggf. einstellen kann. Das betrifft aber aus meiner Sicht nur den Inhalt der Nachricht und nicht ob eine Nachricht gesendet wird. Insofern Danke für den Tip, hilft jedoch nicht weiter.

var-2023-12-13_203612.jpg

variabel2023-12-13_203522.jpg

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
So mal sehen, ob da was kommt:
Support-2024-01-12_202206.jpg

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
This is a courtesy translation generated by an automatic translator. Please excuse any errors or false or offensive content.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von Synology gewandt haben und entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem NAS haben. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen, dieses Problem zu lösen.
Ja, das ist das erwartete Verhalten im aktuellen Design des Hyper Backup-Pakets.
Für jedes USB-Laufwerk müssen Sie einen separaten Auftrag erstellen, falls Sie Ihre Laufwerke während des Backups wechseln.
Im Moment gibt es leider keine Möglichkeit, USB-Speicher universell für alle Backups zu erkennen.
Gerne leite ich Ihr Anliegen jedoch als Kundenwunsch (Feature Request) an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
Leider kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob und wann dies realisiert werden wird, da wir keinen Einblick in die Entwicklungsprozesse haben.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Danke für Ihre Information zu einem Teil meiner Anfrage. Sie haben jedoch meine Anfrage nach einem möglichen "Workaround" um hier nicht von den Fehlermeldungen überflutet zu werden - trotz ausführlicher Schilderung leider ignoriert. (Vielleicht ein Problem der automatischen Übersetzung).

Bitte um Antwort. Danke.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Versteh ich nicht, warum sollte man die Meldung das ein Backup nicht funktioniert hat nicht haben wollen ?Wenn mir die Meldung egal ist dann brauch ich ja auch kein Backup machen, oder ich lese die Nachrichten gar nicht erst, wenn ich dann ein Backup brauche dann sehen wir halt mal ob es funktioniert.
Und ob da jetzt steht "kritisch" oder "Hyperbackup hatte heute ein schlechten Tag", hmm.
Bevor ich da meine Energie reinstecke um diese Meldung anzupassen würde ich mich doch lieber drum kümmern das meine Backups laufen.
Bitte um Aufklärung.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Gehts jetzt um Hyperbackup oder um USB-Copy ? Für ersteres wurde dir ja schon unter #2 im anderen Thread die Lösung aufgezeigt.Aber egal, du machst das schon, viel Erfolg.
Du kannst ja auch im Protokollcenter die kritischen Meldungen abbestellen, wenn es das ist was du willst, das betrifft dann natürlich alle kritischen Meldungen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
also da verstehe ich auch nicht was genau da falsch sein soll

Man kann doch Meldungen ganz abstellen oder diese am besten gar nicht erst entstehen lassen

Ext Speicher mit verschiedenen Aufgaben zu bombardieren ist doch ziemlich schlechte Idee und wer so was versucht zu machen soll eben vor sich selber geschützt werden

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Meine Ansicht ist: Wer etwas zur Lösung der konkreten Frage beizutragen kann dem bin ich für seine Mühe dankbar.

Denen welche über die Sinnhaftigkeit der Fragestellung anstelle einer Lösung diskutieren möchten: Spart doch Eure Zeit und meine Nerven und widmet Euch anderen Threads wo ihr ggf. etwas zur Sache beitragt. Kommentare wie "..egal Du machst das schon..." und "...soll eben vor sich selber geschützt werden..." sind recht überheblich.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
das soll nicht überheblich sein, aber all das wurde eben genau aus diesen Gründen so eingebaut als Lösungshilfe von echten Problemen.

Es ist absolut verständlich, dass man verschiedene Aufgaben nicht auf das gleiche Ziel macht. Darum wurde es eben so gelöst und Anwender wird entsprechend informiert, dass hier was falsch läuft.

Warnungen sind da um auf einen Fehler aufmerksam zu machen und damit vor Datenverlust zu warnen. Macht sicher Sinn. Und dann geht es ja darum den Fehler zu beheben und nicht den Alarmhorn zu zerschlagen.

Offtopic:
da haben einige Kollegen bei unserer damaligen Firma auf einem 10000t Schiff den Alarmgeber bei einem Lager der Antriebswell so behandelt, dass es eben ruhig blieb und nicht mehr alle Stunde Alram ausgelöst hat.
Ging dann die nächsten Stunden, die Kollegen konnten schlafen, dann wurde alles blockirt, Lager beschädigt, Antriebswelle, verbogen und selbst der Schiffsrumpf beschädigt.
Das war dann Totalschaden von ca 10mil $.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
...das soll nicht überheblich sein...
Dann war es mißverständlich, ok, zurück zum Thema

...Es ist absolut verständlich, dass man verschiedene Aufgaben nicht auf das gleiche Ziel macht. ...
Es geht darum die gleiche Aufgabe auf unterschiedliche Ziele zu machen.

Die Absicht die Daten auf unterschiedliche externe Datenträger zu sichern ist doch nicht absurd sondern, bis zum Beweis des Gegenteiles, sinnvoll.

In DSM 4.2 war dies auch problemlos möglich (in der von mir eingesetzten Kopierlösung). Soweit ich die Beiträge verstanden habe, ist dies auch für andere nun unter 7.2 ein Problem.

Ein von mir beauftragter Dienstleister und Synology-Experte ist mit der Lösung (zu vertretbaren Kosten) ebenfalls gescheitert. Die im Forum diskutierten Lösungswege sind aus verschiedenen Gründen keine, bzw. keine dauerhafte Lösung. Daher bin ich auch etwas empfindlich wenn sich das so liest, als würde es nur an meinen (in der Tat sehr geringen) Ktn. liegen.

Es ist eben keine sinnvolle Wahlmöglichkeit alle kritischen Meldungen abzustellen. Die Meldung "konnte nicht kopieren weil Medium nicht gefunden" ist aber eben für mich in diesem Zusammenhang nicht kritisch. Im Extremfalle hätte ich für max. eine Woche keine Sicherung, recht ärgerlich aber auch nicht dramatisch.

Eine Vielzahl von Fehlermeldungen erhöht Erfahrungsgemäß deutlich das Risiko, daß eine tatsächlich für mich wichtige Meldung übersehen wird. Daher suche ich nach einer Lösung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Es geht darum die gleiche Aufgabe auf unterschiedliche Ziele zu machen.

ja, das ist alles aus Sicherheitsgründen.
Backup wird erstellt und dabei wird gezählt wievielte Backup ist es zu dieser Aufgabe.
Folgt nun nochmals Aufruf dieser Aufgabe, muss es die gleiche Zahl der Backup Resultate am Ziel vorfinden, also die Rheienfolge muss genau stimmen auf beiden Seiten.
Das ist aus Sicherheitgründen, damit ein Backup nicht verloren geht, die Rheienfolge der allfälligen Versionen stimmt und dabei auch kein Backup durch einen andren überschrieben werden kann.
Es dient alles dem Schutz der Daten auf den Backup Medien. Und damit nichts passiert, wird der nicht zu den Daten vorgesehene Task abgebrochen bevor es was zerstören kann.
Es ist also eine sehr gut durchdachte Sicherheits Feature welche eigentlich jedes Backup beinhalten soll. Wenn so was eine Software nicht beachtet würde ich es als nicht brauchbar betrachten.

Also:
Task muss immer auf die gleichen Daten schreiben in der richtigen Rheinfolge.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Eine Vielzahl von Fehlermeldungen erhöht Erfahrungsgemäß deutlich das Risiko, daß eine tatsächlich für mich wichtige Meldung übersehen wird. Daher suche ich nach einer Lösung.
ganz einfach: die Ursache für die Meldungen beheben, das ist doch ganz einfach.

Oder wäre dir lieber wenn du ein Backup machst, dieser gar keinen Backup erstellt und du weisst ja gar nichts davon? Wenn deine DS crasht und du willst die Daten wiederherstelln und es sind gar keine Daten da weil sie nie geschriben wurden?

oder:
ein rotes Lämpchen zeigt im Auto auf dem Armaturenbrett einen Fehler im Bremssystem.
Da nimmt man einfach ein Stück schwarzen Klebstreifens und klebt es darüber.
Schliesslich lenkt das rote Lämpchen auf die Dauer vom Verkehr ab und wenn man es nicht sieht fährt man viel sichrer

Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
@ottosykora - Du kaperst hier den Thread - ich zitiere mich nochmals:
Meine Ansicht ist: Wer etwas zur Lösung der konkreten Frage beizutragen kann dem bin ich für seine Mühe dankbar.

Denen welche über die Sinnhaftigkeit der Fragestellung anstelle einer Lösung diskutieren möchten: Spart doch Eure Zeit und meine Nerven und widmet Euch anderen Threads wo ihr ggf. etwas zur Sache beitragt......

Für jedes Ziel eine separate Aufgabe erstellen, wobei alle Aufgaben die gleichen Einstellungen haben, nur verschiedene Ziele....
@CoffeeJunk: Einfach mal lesen wie die Fragestellung war vor einer vollkommen unpassenden Antwort.

@ All : Ich bin raus aus diesem "gekaperten" Thread da die Reaktionen sich alle um allgemeine Belehrungen drehen und nicht mit meiner Fragestellung zu tun haben. Bin in weiterem Kontakt mit der Synology-Hotline und werde da eine Lösung für meine Zwecke finden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Gibt es eine (für den Laien realisierbare) Möglichkeit diesen Punkt entweder als "nicht kritisch" zu ändern, oder anderweitig nur diese eine Fehlermeldungsart zu unterbinden?

das war deine Frage

Für jedes Ziel eine separate Aufgabe erstellen, wobei alle Aufgaben die gleichen Einstellungen haben, nur verschiedene Ziele....
das war die (korrekte) Antwort von @CoffeeJunk

Was genau ist daran falsch?

• Like
Reaktionen: Benie und CoffeeJunk

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Die Absicht die Daten auf unterschiedliche externe Datenträger zu sichern ist doch nicht absurd sondern, bis zum Beweis des Gegenteiles, sinnvoll.
das ist eben doch was sehr schlimmes, weil es akkute Gefahr für die Daten darstellt

Ich habe lediglich versucht dir zu erklären warum es genau so ist und sein muss und warum ein mehrfacher Backup auf dem gleichen Ziel falsch wäre und darum verhindert werden muss

Synology kann sich nicht leisten Software die solche Fehler erlauben würde in 2024 zu veteilen.

• Like
Reaktionen: Monacum

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
@ottosykora - Du kaperst hier den Thread - ich zitiere mich nochmals:

@CoffeeJunk: Einfach mal lesen wie die Fragestellung war vor einer vollkommen unpassenden Antwort.

@ All : Ich bin raus aus diesem "gekaperten" Thread da die Reaktionen sich alle um allgemeine Belehrungen drehen und nicht mit meiner Fragestellung zu tun haben. Bin in weiterem Kontakt mit der Synology-Hotline und werde da eine Lösung für meine Zwecke finden.

Viel Spaß mit dem Support! Bin mal gespannt wie viel ManPower Synology da rein steckt um deine Lösungs-Resistenz zu überwinden!
(ich bin hier jetzt auch raus;) )

• Like
Reaktionen: Rotbart und Monacum

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat