DSM 6.x und darunter Fehlermeldung "Systemzustand: Gefahr: Es wurde eine Bedrohung gefunden.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.012
sollte aber kein Problem sein, solange die Diskstation immer am Stromnetz hängt, oder?
Wenn du damit meinst, ob die Batterie in irgendeiner Art und Weise vom Strom aus dem Netz geladen wird, dann nein, wird sie nicht, weil es eben eine Batterie und kein Akku ist. Und einzelne Einstellungen für die Uhrzeit werden soweit ich weiß eben nur von der Batterie gehalten und nicht noch in irgendeiner anderen Art und Weise vom Strom aus dem Netz.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
@Monacum Stimmt hast du Recht. Ich hatte da interpretiert "Solange die DS ein ist.". Das ist aber ja was anderes.
EDIT: Sobald die DS aus ist, wird sie Datum/Uhrzeit verlieren, auch wenn sie am Stromnetz hängt

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.012
Ich finde leider keine offiziellen Infos von Synology dazu, aber eventuell speichert die Batterie tatsächlich nur die Uhrzeit, wenn die Disk Station mal komplett vom Strom getrennt ist, weil man sie zum Beispiel umzieht, allerdings ist das nur ein Beitrag von Reddit und auch schon fast sechs Jahre alt. Vielleicht weiß er jemand von den älteren Hasen hier mehr?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich glaube, dass dafür immer die Pufferbatterie zuständig ist und nicht die Stromversorgung.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.012
Ich meinte es eher andersherum, ob die Batteriespannung noch andere Informationen in irgendeinem volatilen Speicher hält als nur die Uhrzeit. Bei anderen Betriebssystemen beispielsweise die Bootreihenfolge.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Bei der DS ist die Bootreihenfolge statisch. Von der Disk mit der kleinsten Nummer wird gebootet. Wenn die defekt ist, folgt Nr2 und so weiter.

• Like
Reaktionen: Monacum

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Die Batterie ist m.E. nur dafür notwendig, wenn die DS zeitgesteuert hochfahren soll. Ansonsten holt sie sich ja die Zeit per NTP nach dem Booten aus dem Internet. Aber einige Logs, die früher starten, könnten Verwirrung stiften (s.o.)
Die Batterie meiner DS415+ ist sicherlich auch leer, aber ich merke nichts davon.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ich klebe mir ein Postit an den power Knopf der mich daran erinnert, bei Neustart die Uhr wieder zu stellen, wenn das das einzige Problem ist, soll es mir egal sein. Mein alter PC hat in so einem Fall immer seine boot-partition vergessen, daß war etwas blöder...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Was spricht gegen einen Tausch der Batterie?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
eigentlich nichts, wird wohl eine normale CR2025 sein?
Also, wenn ich die Kiste nächstes Mal neu boote kommt die vorher da rein.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Was für eine DS ist es denn?

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
DS216J

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat