Hallo,
ich bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Ich weiß nicht, ob ich hier gerade richtig bin (ansonsten bitte Thema verschieben), aber ich habe ein Problem.
Als ich am Donnerstag aus einem Kurzurlaub wiederkam, piepste meine DS216j... Schnell mal eingeloggt, Fehlermeldung, dass ein Volume fehlerhaft sei und besser getauscht werden sollte (vermutlich war am 30.09. abends kurz der Strom weg, da auch mein programmierter Sat Receiver seine Aufnahme nicht gestartet hatte). Auf Daten konnte ich noch zurückgreifen. Nun denn, in den sauren Apfel gebissen, neue Platte WD Red (4TB) gekauft (wie bereits gehabt) und heute eingebaut. Software sollte aktuell sein (DSM 6.2.1-23824). Nach Einbau immer noch keine Spiegelung der Daten (Raid Modus). Folgendes habe ich ausprobiert:
1. Neue HDD mit HDD alt_1 --> Meldung, dass System einwandfrei läuft, aber ich sehe keine Daten, Ordner leer, da kein Volume vorhanden
2. Neue HDD mit HDD alt_2 --> Fehlermeldung wie gehabt, aber ich kann auf Daten zugreifen (Über Desktop Verknüpfung), Status blinkt gelb/orange und es piepst
3. Nur HDD alt_2 --> Fehlermeldung, dass Volume fehlerhaft, Status blinkt gelb/orange, piepst, Hinweis oben rechts "Storage pool 1 (SHR) on HuVo_Home has entered degraded mode [1/2]", Daten vorhanden
4. Nur HDD alt_1 --> Systemzustand: Diskstation funktioniert einwandfrei, keine Daten, Benachrichtigung Systemereignis: "Bad sector was found on disk [2]", Status blinkt gelb/orange. Das gleiche im Steckplatz 1.
5. Hochfahren ohne HDDs, blaue Power LED leuchtet dauerhaft. Sollte, so habe ich es hier irgendwo gelesen, darauf hinweisen, dass DiskStation in Ordnung ist. Status blinkt im Wechsel grün und gelb/orange (langsam), piepst 1x.
Hää? Was läuft hier falsch? Traue mich auch nicht, die Reparieren Funktion anzuwenden, da ich Angst um meine Daten habe, die ja anscheinend nur noch auf der defekten HDD drauf sind.
Hiiiiiiilfe....
Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke und Gruß
Eckhard
ich bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet. Ich weiß nicht, ob ich hier gerade richtig bin (ansonsten bitte Thema verschieben), aber ich habe ein Problem.
Als ich am Donnerstag aus einem Kurzurlaub wiederkam, piepste meine DS216j... Schnell mal eingeloggt, Fehlermeldung, dass ein Volume fehlerhaft sei und besser getauscht werden sollte (vermutlich war am 30.09. abends kurz der Strom weg, da auch mein programmierter Sat Receiver seine Aufnahme nicht gestartet hatte). Auf Daten konnte ich noch zurückgreifen. Nun denn, in den sauren Apfel gebissen, neue Platte WD Red (4TB) gekauft (wie bereits gehabt) und heute eingebaut. Software sollte aktuell sein (DSM 6.2.1-23824). Nach Einbau immer noch keine Spiegelung der Daten (Raid Modus). Folgendes habe ich ausprobiert:
1. Neue HDD mit HDD alt_1 --> Meldung, dass System einwandfrei läuft, aber ich sehe keine Daten, Ordner leer, da kein Volume vorhanden
2. Neue HDD mit HDD alt_2 --> Fehlermeldung wie gehabt, aber ich kann auf Daten zugreifen (Über Desktop Verknüpfung), Status blinkt gelb/orange und es piepst
3. Nur HDD alt_2 --> Fehlermeldung, dass Volume fehlerhaft, Status blinkt gelb/orange, piepst, Hinweis oben rechts "Storage pool 1 (SHR) on HuVo_Home has entered degraded mode [1/2]", Daten vorhanden
4. Nur HDD alt_1 --> Systemzustand: Diskstation funktioniert einwandfrei, keine Daten, Benachrichtigung Systemereignis: "Bad sector was found on disk [2]", Status blinkt gelb/orange. Das gleiche im Steckplatz 1.
5. Hochfahren ohne HDDs, blaue Power LED leuchtet dauerhaft. Sollte, so habe ich es hier irgendwo gelesen, darauf hinweisen, dass DiskStation in Ordnung ist. Status blinkt im Wechsel grün und gelb/orange (langsam), piepst 1x.
Hää? Was läuft hier falsch? Traue mich auch nicht, die Reparieren Funktion anzuwenden, da ich Angst um meine Daten habe, die ja anscheinend nur noch auf der defekten HDD drauf sind.
Hiiiiiiilfe....
Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke und Gruß
Eckhard