Fehlermeldung: Volume1:abgestürtzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich häng hier mal einen Screenshot vom DS-Manager, USB-Laufwerke an.
Die Platte wird wohl erkannt, oder?
Warum kann ich dann nicht darauf zugreifen?
Liegt das daran, das die Platte nicht "richtig" gemountet ist?

Anhänge

• DS207_1.jpg
    DS207_1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 99

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da bin ich wieder.
Hab gerade die letzten beiden Sachen probiert, ging leider nicht.
Ich stell das mal hier rein:

DiskStation207 login: root
Password:

BusyBox v1.1.0 (2009.03.25-13:31+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation207> mount -o ro /dev/sdk3 /mnt/volume1/usb
Found un-supported partition: fd(Linux raid autodetect)
Exiting ....
DiskStation207>

DiskStation207> mount -t ext3 /dev/sdk3 /mnt/volume1/usb
Found un-supported partition: fd(Linux raid autodetect)
Exiting ....
DiskStation207>

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab den Thread nicht ganz verstanden ... Nach der Meldung aus dem letzten Post war zumindest diese Platte in einem RAID-Verbund und kann daher nicht gemountet werden. Das könnte man auf einem Linux-System wieder richten, aber ist nicht ganz einfach.

Was auch immer die Ursache dafür ist, dass sich die Platte jetzt so gibt, ich würde an deiner Stelle diese Platte jatzt an einen PC anzuschließen und dort kopieren.

1] Anschluss per SATA-USB-Gehäuse/Adapter
2] Nutzung von Ext2IFS

Es gibt viele Post hierzu im Forum ... auch ein Blick ins Wiki kann nicht schaden.

Itari

tr90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari
Nach der Meldung aus dem letzten Post war zumindest diese Platte in einem RAID-Verbund und kann daher nicht gemountet werden
Ja genau, und zwar ist das das Volume1 aus der DS-207. Wie ganz am Anfang geschrieben meldet die DS ja, das das Volume1abgestürtz sei.
Ich hab mir jetzt zwei WD10EADS besorgt und in die DS eingaut. Die "alten" Platten wollte ich dann am USB-Anschluss anschliessen, um die Daten auf die neuen Platten zu kopieren und nicht den Umweg über einen dritten Speicherort zu machen.
Leider ist das mit der Platte aus der DS am USB so einfach nicht.
Ich werd jetzt die "alten" Platten wieder in die DS einbauen und alle Daten auf meinen Server "zwischenspeichern".
Dauert zwar doppelt so lange, aber immer noch besser als wenn ich an den Platten rumschraube und am Ende alles weg ist. Wenn die "alten" Platten in der DS sind, kann ich ja ohne Probleme auf die Daten zugreifen. Ist schon etwas nerkwürdig, das die DS dann so eine Fehlermeldung rausgibt.

Thomas

djrobinson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid-1 crash auf Ds 207+

Hallo in die Runde, ich hatte vor einigen monaten das gleiche problem. Raid1 eingerichtet; Volume 1 mit daten gefüllt. Das lief eine zeit gut, bis eines tages das blinken und piepen losging. Der raidverbund war zerschossen.
Die lösung war letztendlich; kabel zwischen controller und festplatten tauschen. Seitdem läuft alles easypeasy.

Anhänge

• synology raid fehler.jpg
    synology raid fehler.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2010 - Bildschirminhalt erfassen-4.jpg
    2010 - Bildschirminhalt erfassen-4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 59
  • NAS Synology 1.jpg
    NAS Synology 1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 59

holle888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
S-ATA Kabel getauscht, problem geloest

Hallo in die Runde, ich hatte vor einigen monaten das gleiche problem. Raid1 eingerichtet; Volume 1 mit daten gefüllt. Das lief eine zeit gut, bis eines tages das blinken und piepen losging. Der raidverbund war zerschossen.
Die lösung war letztendlich; kabel zwischen controller und festplatten tauschen. Seitdem läuft alles easypeasy.

Hallo djrobinson,

super Tipp 1000 Dank. Hatte das gleiche Problem. Nun einfach Kabel getauscht: Alles wieder fit. :):):)
Hat mir 'ne Menge Zeit und Sorgen gespart. Datensicherungen von Terabytes sind anstrengend langwierig.

Viele Gruesse holle888

djrobinson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salve holle888,
schön zu hören, daß der trick mit dem kabelwechsel auch bei anderen usern funzt.
Ich kann nur bestätigen das die aktion datensicherung nervtötend ist. Es war auch mir vergönnt.
Carpe diem....bis demnächst.
djrobinson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat