Fehlernachricht: verfügbarer Speicherplatz reicht nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich erhalte alle paar Stunden eine Email mit folgender Nachricht:
--
Sehr geehrter Benutzer,

Der verfügbare Speicherplatz für das Systemvolume Root on CubeStation reicht nicht mehr aus; bitte löschen Sie nicht benötigte Dateien aus dem Systemvolume.

Gesamtkapazität: 0.74 GB
Verbleibende Kapazität: 0.10 GB (14.6%)

Mit freundlichen Grüßen
Synology Cube Station
--

Was soll das? Die Angaben sind nicht korrekt - denn es sind mehr als 1,1 TB!!! noch verfügbar....

Kenn jemand den Fehler?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Firmware läuft bei dir?
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die neueste Beta FW (september ausgabe)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist bei der 702 ein bekannter Fehler ... schau mal ins internationale Forum: hunderte von Beiträgen dazu. Solltest einfach im Rahmen des Betatest-Programms an die Entwickler mailen.

itari
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so?! Ja dann....

danke dir für die Info!

Werde einfach mal die Füße solange still halten ;)
 

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Heisst das, die Meldung einfach ignorieren? Hab nämlich gerade auf der 407e das selbe Problem. Werde aber sowieso auf die 712 FW upgraden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau einfach mal in die Diskussion im internationalen Forum. Ich glaube, dass man nichts machen kann, aber ich habe nicht alles verfolgt. Allerdings ist es sicherlich auch gut, den Synology-Entwicklern Informationen über das Problem zukommen zu lassen. Also einfach eine Mail zu denen schicken mit Betreff: Firmware 702 oder was auch immer du gerade fährst und einer Schilderung unter welchen Umständen die Meldung kam. Dann können die ja entscheiden, ob sie mal auf deine DS gucken wollen ...

itari
 

theking

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verfügbarer Speicherplatz reicht nicht aus..

* Wir haben bei einem Kunden das selbe Problem..

CS-406 4*500GB WD 24h Disk --> RAID5 also ca. 1.3 TB Platz
Belegt ca. 20%
Firmware unbekannt aber älter (Anmeldemaske der Synology erscheint)
SSH funktioniert nur anmelden kann man sich nicht
WEB interface funktioniert - man kann sich aber auch nicht anmelden
Share's ausser public (Sharename) funktionieren einwandfrei
beim Zugriff auf pulic kommt die Meldung mit zuwenig Platz und wird dann nicht angezeigt..
Die Station hat ca. 1h zum Aufstarten ist aber danach von den LED her alles OK..

:confused::confused::confused:
Hat jemand noch ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das mit dem Speicherplatz ist so eine Sache. Es gibt ja faktisch 3 Partitionen/Dateisysteme auf den Plattem: eines für das Betriebssystem, eines für den Swap und eines für die Daten. Wenn du nicht auf das Kistchen kommst, dann siehst ja nur den Platz der Datenpartition. Die Fehlermeldung kann aber genauso gut daher kommen, dass die Betriebssystempartionen überläuft, weil Logfiles alles zugespammen oder irgendwelche core-dumps passiert sind. Ohne einen df auf der Kommandozeilen-Ebene ist das alles nur Spekulation. Ich will nur den Hinweis geben, dass die Ursache für die Meldung auch wo anders liegen kann.

itari
 

theking

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm..

Tja, anscheinend hatte eine der 4 Disk's ne Makke - habe nun alle abgehängt dann System gestartet - als er dann die "nicht konfigurierte" CS gefunden hatte. Die Disk's im laufenden Betrieb wieder angeschlossen (Was zwar Riskant ist aber leider der einzige Weg) alles Formatiert und dann konnte ich das Ding neu installieren.

Das Gute daran ist, dass wir nen Backup (der Daten zumidest) von Gestern Abend haben - sobald alles wieder erstellt ist mache ich mich daran das Ding neu zu installieren. resp. die Daten zurückzuholen.

Spezieller Fehler. Haben ca. 50 CS verkauft und dass war jetzt die Erste mit einem nicht wiederherstellbarem Fehler... ( zumindest nicht mit einfachen Mitteln zu beheben. )

Danke für die Antwort !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat