Fehlkauf? DS212J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maltitol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen Guten Abend,

ich habe glaube ich einen Fehlkauf getätigt. Vieleicht könnt ihr mir ja als Neuling etwas helfen bzw auf die Sprünge helfen.

Ich habe wie oben geschrieben die DS212J mit 2x1TB im RAID-1.
Ich war wohl etwas von einer Fehlinformation geleitet das ich ein NAS auch als Medienserver benutzen kann :( Dies ist aber, wie sich mittlerweile rausgestellt hat,
garnicht möglich.
Ich wollte eigentlich an meinen TV welche nicht viele Video Formate unterstützt per DLNA Diverse Videos schicken. Das die DS212 garnicht Decodieren kann und dann an den TV sendet war mir garnicht so klar - Bin noch ganz neu auf dem Gebiet.

Meine Frage an Euch lohnt sich so ein "Schlachtschiff" wie die DS212 überhaupt für mich? ich habe eigentlich Folgendes damit vorgehabt.

Ich habe Einen PC und einen Laptop und Einen TV/Blueray Player. Ich möchte nun auf dem TV ein Video gegucken, das habe ich früher immer über meinen PC und Windows
Media Player gemacht - der Player Streamt zum TV. Da aber wie gesagt der TV/BluRay Player nicht viele Formate unterstützt wollte ich halt so zusatz gerät haben welches mir das ermöglicht Damit mein PC nicht immer laufen muss. Vorallem habe ich ein Paar meine Bluerays auf dem PC Digitalisiert also würde gerne .MKV dateien "jeglicher Art" abspielen können

Bin ich mit der DS212 voll auf dem Holzweg ?

Ohje sorry für die komische ausdrucksweise, aber ich weiss garnicht wie ich das in Worte fassen soll.

Schöne Grüße

PS: Würde vieleicht ein viel Kleinerer NAS + einen Media Server nicht besser für mich sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alle DS können praktisch Mediendaten an ein Endgerät streamen - ob dieses das File wiedergeben kann, hängt von der Formatunterstützung des Endgeräts ab. Was man sich im HD-Zeitalter abschminken sollte ist die Vorstellung, die DS würde beliebige Filmdateien in andere (und für Endgeräte passende) Formate rekodieren - das bedarf etwas mehr 'Wumms'. Kauf Dir dafür lieber einen entsprechenden Media-Player.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
eine DS ist ein Medien-Server (stellt die Medien bereit, so wie sie sind). Wenn Dein TV/BD-Player nur begrenzt Formate abspielen kann dann benötigst Du noch einen Medien-Player (zB WD TV live, gut und günstig).
Wenn Du ein NAS nur als Datengrab für Deine Medien verwenden willst reicht auch was kleineres, allerdings sollte der Datendurchsatz schon passen.

Gruß Götz

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also wenn du die DS nur zum Filme streamen gekauft hast würde ich eher einen Mediaplayer mit USB festplatte kaufen.

Wenn du natürlich Streamen willst und weitere anwendungen der DS nutzen möchtest dann kauf dir einen Mediaplayer dazu. DA du schon eine DS212J hast gibt es in der 2Bay kategorie bei synology nichts kleineres dann musst du schon eine 1 bay aus der 112 oder 113 Serie kaufen das hängt davon ab wie viel speicher du benötigst

Gruß

Renaulti

Maltitol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm Schade ok dann werde ich mir noch einen Mediaplayer dazukaufen :/

Kannst du vieleicht einen Empfehlen ?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie von goetz schon empfohlen z.B. den WD Live TV
Ich selbst nutze die Boxee Box. Es gibt aber noch viele andere Player, wie z.B. die Popcorn Hour, usw. Ein MediaPlayer ist in jedem Fall sinnvoll.

Maltitol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, Ich denke ich werde die Synology behalten und noch einen Media Player dazuholen. Ich denke mit dem NAS server kann ich auch noch einiges an spass haben =)

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze als Media Player einen kleinen HTPC mit OpenELEC (XBMC) drauf. Meine Dateien liegen auf einer DS213. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit nicht unterstützten Formaten.

Maltitol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ja mein Format Problem kommt ja auch nur daher weil ich gedacht hatte das der DS212J auch ein Richtiger Medien Player ist.

Das kam in der Artikel Beschreibung leider nicht so wirklich hervor.

Schöne Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat