Fernseher spielen keine Dateien von RS-406 ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine RS-406 auf welcher Fotos, Musik und Videos liegen. UPnP ist aktiviert. Der Fernseher zeigt auch alle Titel an, aber wenn ich eine Datei auswähle kommt immer die Meldung Datei kann nicht gelesen/gefunden werden. Am TV und Dateiformat kann es nicht liegen da alles auf einer DS209 mit DSM 4.1 problemlos funktioniert. Auf der RS ist DSM 2.0 drauf welches der Synology Support leider nicht mehr supportet. Die Privilegeinstellungen sind angepasst und neu geordnet habe ich auch schon mehrfach.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich das zum Laufen bekomme?

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast Du denn für einen TV und welches Format willst Du abspielen?

Kai

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Philips 40PFL8664H, 32PFL5806K und 40PFL8664H und möchte ganz normale WMV, AVI, MPEG, JPG und MP3 Dateien abspielen. Wie gesagt würde ich die TV und Dateiformate als Ursache ausschließen da alles auf einer DS209 problemlos funktioniert.

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie versuchst Du darauf zuzugreifen? Über den Medienserver oder per Freigabe?

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was mir jetzt auf Anhieb einfällt: Wenn Du die Dateien sehen aber nicht öffnen kannst, hat das eventuell mit den Dateirechten zu tun. Es muss nicht so sein, dass die Dateien dieselben Zugriffsprivilegien haben, wie die Ordner und die Freigaben. Ich weiß nicht genau, was der Philips alles kann, aber am TV sollte es wirklich nicht liegen. Eine weitere Idee: Beim Erstellen des Index des DLNA-Servers ist was schiefgegangen, so dass die Verknüpfungen nicht stimmen. Vielleicht versuchst Du mal mit einem anderen Gerät (Smartphone, PC) auf den Medienserver zuzugreifen und schaust, ob Du die Dateien da öffnen kannst ...

Kai

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na mit den Fernsehern versuche ich abzuspielen.
Ich denke auch das es mit den Rechten zutun haben könnte. Ich hatte allerdings schon mal festgestellt das in den Privilegeinstellungen nichts bei Lesen/Schreiben angeklickt war. Dies hatte ich dann getan, und danach konnte ich zumindest ein paar Lieder vom TV aus abspielen. Aber immer noch keine Videos. Kurze Zeit später wieder weder Musik, Bilder noch Videos. Kein Schimmer was wie und wo man da noch einstellen muss. Ich habe nichts mehr gefunden. Mit dem Handy habe ich nicht die Möglichkeit was anzuschauen. Am PC aus ist es kein Problem was abzuspielen. Habe aber nur die Dateien direkt angeklickt ohne Medienserver. Kein Schimmer wie das geht.

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wer ist denn der "Besitzer" der Dateien? Das kann man über die FileStation ja sehen.

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Besitzer? In der Filestation wird mir nur Größe, Änderungsdatum und Änderungszeit angezeigt.

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man auf die Spaltenköpfe zeigt, erscheint ein Pfeil und man kann weitere Spalten einblenden oder die eingeblendeten ändern. Dort kannst Du den Besitzer, die Gruppe und die Privilegien anzeigen. Ich habe aber mittlerweile eher das Gefühl, dass etwas mit der DLNA-Datenbank nicht stimmt ... Am Windows-PC solltest Du unter "Netzwerk" so seltsame Symbole Deines Synology-Servers sehen ... also nicht die normalen Freigabe-Symbole, sondern andere mit einer Note und einem Filmschnipsel. Zumindest der Mediaplayer von Win8 (bei Vista hab ichs nicht hinbekommen, mit Win7 sollte das auch gehen) kann auf den DLNA-Server zugreifen. Mit Rechtsklick auf "Media Player öffnen" klicken und dann unten links den Server auswählen. Dann solltest Du den Inhalt des DLNA Servers sehen können. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Oder Du suchst mal bei Google nach DLNA-Clients für Windows. Würde ich auf jeden fall mal probieren um zu sehen, ob andere entsprechende Geräte ähnliche Probleme haben. Denn denn könntest Du feststellen, ob die DLNA-Datenbank grundsätzlich funktioniert oder nicht. Die Meldung "Datei nicht gefunden" deutet für mich darauf hin, dass hier das Problem liegen könnte. Denn in der Datenbank stehen eben Verweise auf den physischen Speicherort. Und wenn die falsch sind ... dann werden die Dateien eben nicht gefunden.

Kai

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man auf die Spaltenköpfe zeigt, erscheint ein Pfeil und man kann weitere Spalten einblenden oder die eingeblendeten ändern. Dort kannst Du den Besitzer, die Gruppe und die Privilegien anzeigen.

Das geht aber nicht bei der DSM 2.0. Bei der 4.1 auf der DS209 schon.
Wo im "Netztwerk" meinst Du denn? Bei mir erscheint nirgends eine Note oder Filmschnipsel. Ich habe Windows XP und im Netz nur gefunden wie man den PC als Medienserver einrichtet, aber das nützt mir ja nichts. :(

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm! Ich habe jetzt einen VLC Media Player installiert. Wenn ich ihn öffne kann ich entweder die Dateien direkt auf der Festplatte bzw NAS auswählen, was ja auch wie normal auf dem PC auch funktioniert oder ich kann "Netzwerkstream öffnen" auswählen. Dann werde ich nach der Netzwerkadresse gefragt. Wenn ich da z.B. 192.168.178.23/video/ordner/1.wmv (diese Videodatei liegt zum Testen auf der DS209) auswähle bekomme ich immer eine Fehlermeldung das die Datei nicht geöffnet werden konnte.

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere es mal bitte über Ansicht->Wiedergabeliste->Lokales Netzwerk->UPnP ... was siehst Du dann?

Squizzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht so aus als wenn man da nur was sehen kann wie das Programm gerade lustig ist. Erste mal, DS209 No.1 wird komplett inkl. Unterordnern angezeigt, DS209 No.2 wird angezeigt, aber keine Unterordner. Programm geschlossen und wieder geöffnet, DS209 No.1 ohne Unterordner sichtbar und die RS406 inkl. Unterordner komplett sichtbar. Wenn ich das Programm noch 10min geöffnet lasse erscheint auch die DS209 No.2.
Jetzt kommt das ganz kuriose: Nachdem ich eben auf der RS406 UPnP noch mal aktiviert hatte (war seit ein paar Tagen deaktiviert) und Testdateien eingefügt und die Mediendatenbank neu geordnet wurde, kann ich die Dateien auf dem älteren 40PFL8664H abspielen, auf den beiden anderen TV habe ich immer noch die selbe Fehlermeldung.

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann natürlich sein, dass die TVs so eine Art Cache haben, in dem sie die Datenbank zwischenspeichern ... vielleicht mal richtig stromlos machen und wieder anschalten oder so ... und auch den Router (dhcp?) würde ich mal neu starten. Eventuell hilft es auch, wenn die Geräte alle jeweils eine feste IP-Reservierung bekommen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat