DSM 6.x und darunter Fest IP im LAN (ohne externen Zugriff)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarvinMaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Früher habe ich meiner DS213j über den Router eine gewisse fest IP-Adresse zugewiesen. Dazu habe ich im Router einfach die MAC-Adresse angegeben und so hat die DS über DHCP immer dieselbe IP gehabt und ich konnte über diese von überall im LAN auf die DS zugreifen. Alles prima.

Nun habe ich von meinem Provider ein neues Kabelmodem mit integriertem Router bekommen und hier gibt es keine Funktion IP-Adressen nach MAC-Adressen zu vergeben :-( Also habe ich einfach der DS in der Netzwerkkonfiguration manuell eine feste IP verpasst. Das funktioniert auch im LAN ganz gut. Nur kommt die DS jetzt nicht mehr ins Internet :-(

Ich möchte eigentlich nicht den Weg gehen, dass sich meine DS über einen externen Dienst eine IP besorgt. Meine die DS ist nicht von außen zugänglich - sie bleibt rein lokal im LAN.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich von meinem Provider ein neues Kabelmodem mit integriertem Router bekommen und hier gibt es keine Funktion IP-Adressen nach MAC-Adressen zu vergeben

Bitte Details zu diesem ungewöhnlichem Gerät!

MarvinMaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Technicolor tc7200 mit KabelBW Firmware - Das Ding sollten wir aber in einem anderen thread zerreißen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Nur kommt die DS jetzt nicht mehr ins Internet :-(
Wenn Du die IP manuell in der DS vergibst, musst Du parallel auch DNS-Server und Gateway angeben - bei beiden sollte im Regelfall die IP des Routers stehen. Wenn das bei Dir bisher nicht der Fall ist, hole das bitte nach.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Technisch gesehen ist die Zuordnung von MAC zu IP im Router keine feste IP-Adresse. Bei einer festen IP-Adresse ist der DHCP-Server nicht mehr involviert, was bei einem Ausfall von selbigem von Vorteil ist. Außerdem muss man dann, wie von Frogman angemerkt, einige Parameter händisch konfigurieren die normalerweise per DHCP mitgeteilt werden.

MfG Matthieu

MarvinMaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmm... beide Felder sind mit der Router IP gefüllt.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Hatte als ich vor kurzem einen neuen arris router vun meinem provider bekommen habe auch das problem dass kein zugrif mehr aufs internet bestand bis mir auf eimal aufgefallen ist dass bei dns relay kein häckchen gesetzt ist. Dann leite der router nämlich keine dns anfragen weiter also kein zugrif aufs internet nun gibt es 2 möglichkeiten entweder bei dns relay oder die dns server adresse gleich in der ds oder im pc eintregen kenne deinen router jetzt nicht könnte aber dieses problem sein.

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die feste IP die du vergibst im DHCP Bereich oder außerhalb?

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat bei moi nie einen unteschied gemacht. Es könnte aber eventuell zu problemen kommen wenn du eine ip über 254 oder 255 nimmst

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das hat bei moi nie einen unteschied gemacht. Es könnte aber eventuell zu problemen kommen wenn du eine ip über 254 oder 255 nimmst
Ist die IP im DHCP-Bereich, kann sie unter Umständen doppelt vergeben werden, was sie genannten Symptome durchaus erklären könnte. Über 254 kommt nur noch die 255, dann ist Schluss. Und vorausgesetzt hier ist kein Subnetting im Gange, wäre das die Broadcast-Adresse die man tunlichst nicht belegen sollte.

MfG Matthieu

MarvinMaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, eine Doppelvergabe der IPs hätte auch im LAN größere Problem verursacht. Mein Router vergibt über DHCP 192.168.0.10 und größer. Meine feste IP ist 192.168.0.3, d.h. dass es hier nicht zu Kollisionen kommen kann.

Ich habe nun bei der Netzwerkkonfiguration im DSM 5 bei IPv6 "aus" statt "auto" ausgewählt - das hat das Problem erstmal gelöst... ich melde mich, wenn es das nicht war.

d0zer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe auch eine Frage zur festen IP.

Bei der manuellen Einrichtung der IP für die DS, muss das im Router auch hinterlegt werden irgendwo?

Oder reicht es, wenn man das in den Netzwerkeinstellungen der DS macht?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Feste IPs werden immer nur im Endgerät eingestellt, nicht im Router. Wichtig ist nur, dass die IP ins das Subnet passt, welches der Router aufspannt (also durch die Angabe der Netmask).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

MarvinMaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist Post 5 Deine eigene Definition von fester IP? Ich mache den Begriff nicht von der Herkunft abhängig sondern vom Ergebnis. Aber ich lerne gerne dazu, vielleicht hast du eine Quelle?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich setze fixer IP mit statischer IP gleich und in diesem Moment ist es eine Einstellung im Client.
Da ich nicht übermäßig Lust habe jetzt Literatur raus zu suchen belasse ich es mal bei dem Link: http://pcsupport.about.com/od/termss/g/staic-ip-address.htm
In dem Moment wo der DHCP ausfällt, ist die IP bei der reinen Mac-Zuordnung nicht mehr fix. Dann würde nämlich APIPA greifen und dir das Netzwerk einmal komplett umkrempeln. In einer DMZ, wo statische IPs Normalität sind, wäre das undenkbar.

MfG Matthieu

MarvinMaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich setze fixer IP mit statischer IP gleich
Ja, würde ich auch so sehen.

und in diesem Moment ist es eine Einstellung im Client.
Das sehe ich allerdings anders... aber das hatte ich ja schon erwähnt. In der deutschen Wikipedia kann man im Artikel "IP-Adresse" unter Automatischer Konfiguration, im Kontext DHCP lesen "Rechner, die feste Adressen benötigen, können im Ethernet-Netz über ihre MAC-Adresse identifiziert werden und eine dauerhafte Adresse erhalten."

Da diese Diskussion hier wohl off-topic ist, schlage ich vor, dass jeder dem anderen seine Meinung zum Thema "feste IP" lässt und einen semantisch nicht scharfen Begriff mit Bedeutungsspielraum duldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat