Festplatte 1, 2..x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Mal eine ganz einfache Frage so hoffe ich..:>))
Wenn in einem Bericht steht .. Disk 1 bzw 2...
woher weiss ich denn dann welche Disk bei der Hardware auch wirklich diese im Log angegebene Disk ist?
Könnte ja mal nicht unwichtig sein..:>))

Dear user,

The following is your monthly report regarding the health of disks on DiskStation. You can also check the health of individual disks at Storage Manager > HDD/SSD > Health Info.

Disk 1:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0
Estimated Lifespan -

Disk 2:
Disk Reconnection Count 7
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0
Estimated Lifespan -

.. ich werde mal den nächsten Bericht abwarten..:>))) nachdem ich gelesen habe dass es auch Platten mit Disk Reconnetion Count > 1000 gibt die noch laufen..:>)) bleibe ich mal noch gaaanz ruhig..:>))

Gruss Bernd!

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Cooler Link! Danke!!!!!!

Was besagt denn:
Disk Reconnection Count

.. ich habe von Ethernet Problemen bis zu Controller Problemen gelesen?
.. ist damit der Controller auf der Festplatte oder der Controller in der NAS gemeint?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Prinzipiell alles was auf der Verbindung zwischen Plattenelektronik und dem Mainboard-Chipsatz liegt.

Interne Verdrahtung und Chip der Platte können Ursache sein, sind es aber so gut wie nie.

Wahrscheinlicher ist da schon der Sitz der Festplatte, sprich die SATA Verbindung zwischen Platte und Board, oder Verdreckung/Staub an der Verbindung.
Das verursacht aber normal eher UDMA CRC Fehler.

Beschädigung der Backplane, also des Steckers im Gehäuse, oder dessen Verbindung zum Mainboard (typisch wäre hier die RAM-Erweiterung von manchen Modellen wo die Verbindung zwischen Festplattenkäfig und Mainboard getrennt werden muss um an den Speicher zu kommen).

Da die andere Platte nicht betroffen ist würde ich jetzt aber eher auf die Platte tippen.

Wie sehen denn die Smart-Rohdaten (Werte-Tabelle) aus?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Grund kann auch ganz banal sein. Wenn die Platten unterschiedliche Typen und vielleicht noch Hersteller sind, brauchen sie unterschiedlich lang zum Hochfahren. Im Raid-Verbund kann sich das auch so äußern.

MfG Matthieu

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
"Wie sehen denn die Smart-Rohdaten (Werte-Tabelle) aus? "

-->> Wie erhalte ich diese?:confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Hauptmenü oben links / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat