Festplatte 1 abgestürzt, Festplatte 3 Systempartitionierung fehlgeschlagen (Raid5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir helfen, ich habe echt Angst das alle meine Daten verschwunden sind.
Ich bin dabei meine NAS aufzurüsten, letzte Woche hatte ich bereits eine Festplatte getauscht, das hat auch ohne Probleme funktioniert. System lief auch ganz normale ohne Probleme. Heute wollte ich die nächste Festplatte tauschen, habe aber das Problem wenn ich das System hochfahre das er mir zwei Fehler anzeigt.

Festplatte 1: abgestürzt aber in Ordnung
Festplatte 2: normal in Ordnung (diese hatte ich bereits aufgerüstet)
Festplatte 3: Systempartitionierung fehlgeschlagen Kritisch
Festplatte 4: normal in Ordnung

Ich bin mir jetzt wirklich unsicher wie ich hier jetzt vorgehen soll.
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
633
Punkte
134
welche DS ?
welche Konfiguration ? wahrscheinlich kein Raid ?
welches DSM ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Gibt es für die wichtigsten Daten ein externes Backup? Das macht dann einen Unterschied, wie intensiv dann das Thema Datenrettung wird.

Und bitte auch mal die Fragen von @Rotbart beantworten.
 

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Raid 5 / DS418j / Version 7.0.1

Ein Backup gibt es leider nicht, wollte eigentlich die alte Festplatten dafür Nutzen....

Was komisch ist, ich habe aber noch auf alle Daten zugriff!
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    58,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
633
Punkte
134
dann mach als erstes mal ein Backup
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
109

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja ich habe mich da zu sehr auf Raid 5 verlassen was die Ausfallsicherheit angeht. Außerdem muss man mal eben noch zusätzlich über 20TB liegen haben um eine Sicherung zu erstellen.

Ein Backup erstellte ich gerade, dauert aber eine Weile.

Aber gibt es von euch irgendeine Erläuterung was bei mir passiert sein könnte, was zu diesem Fehler geführt hat?
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
633
Punkte
134
Zeig doch mal die Smart-Werte der betreffenden Platten, nur zeigen, kein Smarttest !
 

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok ich habe mal geschaut, also der letzte Smart-Test war bei allen Festplatten in Ordnung (Schnelltest) aber was komisch ist, der letzte Test wurde 04/2021 ausgeführt. Der Auto-Smart-Test ist aber aktiviert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
6.049
Punkte
569
Bitte keinen SMART Test machen: Integritätsstatus ->SMART -> Details
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
6.049
Punkte
569
HDD1: ID 7: 29 Fehler
HDD2: keine Auffälligkeiten
HDD3: ID 7: 3 Fehler
HDD4: ID 7: 16 Fehler
Nicht so toll, sofort Backup und Platten tauschen, was mich wundert HDD 3-4 haben nur 2182 Stunden und HDD1 nur 4192, sind die erst ein halbes Jahr alt?
 

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also HDD 2 ist ja neu also soweit ok.
HDD1 + HDD3 + HDD4 sind alle zeitgleich ins NAS gekommen. Ich muss dazusagen das mein NAS nicht durchgänig läuft.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Mit was rechnest du die Werte @ctrlaltdelete ? Ich sehe für DEC > 48 Bit Hex keine Fehler in den oberen 16 Bit? (Seagate Platten)
Für ID 1 und ID 195.
Und die Sektorfehler offline, pending, uncorrectable sind auch alle 0.
Edit: ID 7 Seek errors meinst du, check.

Neben Backup, wie wäre es die angebotene "Reparatur" Option zu klicken?
Aktuell scheint ja nur die Partitionierung für die DSM Systempartition fehlgeschlagen (RAID-1 über alle internen Platten).

Edit2:
Mit Seek Errors (Elektro/Mechanische Probleme Servo/Leseköpfe) bin ich auch der Meinung.
1) Backup
2) eventuell Reparatur Versuch
3) schnellst möglich Platten ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1) Wie gesagt Backup läuft!
2) Siehe Screenshot
3) Festplatten wollte ich ja eh tauschen, war ja sozusagen gerade dabei. HDD 2 ist bereits neu.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    68,8 KB · Aufrufe: 8

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
6.049
Punkte
569
@Fusion über einen seagate Rechner im Netz, muss ich nochmal checken, Evtl. Eingabefehler, bin aber gerade unterwegs.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Ja, mein Fehler. Habe mal nicht die ganze Meldung gelesen @nik9270

Wenn das Backup durch ist kannst ja probieren mit Laufwerk 3 weiter zu machen, ob du den tausch > rebuild Weg voll fertig bekommst.
Andernfalls die Abkürzung und dann direkt alle Platten wechseln und neu aufsetzen.
 

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja alles klar ich melde mich dazu dann nochmal, danke schon mal für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nik9270

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja alles klar ich melde mich dazu dann nochmal, danke schon mal für eure Unterstützung
Sooo da bin ich wieder, eine Reperatur hat nicht funktioniert ich habe jetzt alle Festplatten getauscht. Ich würde gern mein mein Backup wieder aufspielen, doch er zeigt mir jetzt an: Optimierung wird im Hintergurnd durchgeführt. Gute 3 Tage soll das jetzt dauern. Kann ich trotzdem mein Backup schon verschieben oder sollte ich diesen Vorgang abwarten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat