Festplatte 6TB => 8TB

zime-o

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine folgendes Problem/Frage:
Ich habe mir eine DS720+ bestellt und eine 6TB Ironwolf HDD. Jetzt habe ich aber eine 5400 rpm HDD bekommen, aber eine 7200 rpm bestellt. Wird zurückgesandt, kein Problem. Ärgerlich.

Jetzt habe ich mir aber eine neue 8TB HDD geholt, da die sofort lieferbar war - ist noch nicht geliefert. Muss aber die 6TB zurück schicken,

Jetzt habe ich folgenden Plan: ich mache ein SHR-2 gespiegelt. Dann werden ja alle Daten auf die neue HDD gespiegelt.

Folgende Frage ergibt sich dann: Kann ich das Volume auf 8TB später erweitern? Kann ich erstmal dann wieder auf SHR-1 zurück bis ich die evtl. eine 2te HDD einbaue?
Hat jemand evtl. eine bessere Idee?

Dane im Voraus für eure Hilfe.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Du kannst kein SHR2 machen mit einer 2-Bay NAS.

Auch ein SHR1 würde ich nicht machen, da du ja beim Entfernen einer deiner 2 Disks das SHR "zerstörst" und die Synology wird dir dauerhaft meckern, dass dein Raid degradiert ist.
Du kommst auch von SHR1 nicht mehr weg einfach auf Basic/Jbod, falls du das vorhast (Das wäre dann via SSH+Bash noch möglich).
SHR1 ist mit 2 Disks ein Raid1. SHR1 mit 3+ Disks ergibt ein Raid5, SHR2 mit 4+ Disks ergibt ein Raid6.

Am einfachsten wäre es in deinem Fall auch, mit einer 2-Bay Docking Station einfach die eine HDD auf die andere zu clonen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Gut, SHR braucht immer die 2 größten Platten am Besten gleich groß.
Also gibt es zu RAID1 erstmal keinen Unterschied.

Einziger Vorteil von SHR wäre, dass man die Platten später auch in ein größeres NAS stecken und womöglich auch mit mehr Platten upgraden kann.
z.B. von 220+ auf 720+, 920+ usw.

SHR spielt erst ab 3 Platten seine Vorzüge aus, wenn man (notfalls) "stückweise" Upgraden können möchte, mit unterschiedlich großen Platten (erstmal nur 2 größere und der Rest später)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Stimmt alles, nur geht es ihm mMn ja gar nicht darum, ob Raid1 oder SHR1.

Sondern er will nur seine Daten einfach von der einen auf die andere Platten kriegen. Das kann DSM out of the box leider nicht.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nee, drum haben ja auch alle mit Basis, RAID0, JBOD oder SHR ohne Datenschutz (Basis) Probleme.

Neue Platte daneben, (DSM kopiert sich selber -> RAID 1 über alle interen Platten),
neues Volume erstellen, Freigabeverzeichnis kopieren
und dann hat man nur noch das "Problemchen" die Daten von den Paketen auf das neue Volume zu verschieben.

Temporäres RAID1 für Basis-Volume wäre eine witzige lösung, welche DSM anbieten könnte,
oder eine "Clone"-Funktion auf USB-SATA-Adapter oder Dockingstation, um eine Platte damit dann anschließend tauschen zu können.

zime-o

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt alles, nur geht es ihm mMn ja gar nicht darum, ob Raid1 oder SHR1.

Sondern er will nur seine Daten einfach von der einen auf die andere Platten kriegen. Das kann DSM out of the box leider nicht.

Stimmt, bin in der Synology-Sprache noch nicht so "drin".

Im Endeffekt: Ich möchte lediglich eine HDD klonen und "gleichzeitig" (danach) vergrößern, am besten mit Syno-Bordmitteln.
Am besten wäre es wenn ich von RAID 1 auf kein RAID zurück könnte, aber das ist ja anscheinend nicht möglich.

Wenn dich die HDD über eine Docking Station klonen würde, kann ich dann das Volume vergrößern?
Konkret mach mir dieses "Fenster" sorgen

Fenster.PNG

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
theoretisch sollte das vergrößern möglich sein (Enabled, wenn freier Speicher vorhanden).
eventuell macht DSM das sogar von selbst.

* das "RAID" vergrößern (hier nicht nötig)
* und anschließend das Volume vergrößern

Letztes macht DSM beim RAID-Vergrößern automatisch, wenn nur ein Volume (Partition) drauf erstellt werden kann,
wenn mehrere Volumes möglich sind, dann nicht, weil weiß ja nicht ob man Volume größer haben möchte oder neues Volume erstellen will.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

zime-o

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das sollte mMn gehen. Selbst getestet hab ich es allerdings nicht.

Ich fürchte ich bin genötigt es zu testen, bevor ich das System verbastelt Klonen und mit der Anzeige über ein defektes RAID (was mich zu 100% verrückt machen wird und ich gleich ne 2te 8TB HDD kaufen muss, was ich aber vermeiden will, damit die HDD's später nicht gleich alt sind) ertragen muss :D

• Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Kann eh nichts passieren solang du die 6TB auch noch hast.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
auf einem internen versteckten USB-Stick ist nur ein kleiner Teil vom Linux/DSM installiert, der zum Booten verwendet wird.
Oder auch zum Installieren, wenn keine oder eine leere Platte drin steckt.
Der Rest mit der ganzen Config wird als RAID1 auf allen eingebundenen internen HDDs abgelegt. (also ja, RAID 1 geht auch mit nur einer Platte)

wenn man alle Platten (oder nur die eine vorhandene) rausnimmt (während die DS ausgeschaltet ist) und dafür eine meherere neue/geklonte/sonstwas reintut, dann bleibt das System auf den alten Platten erhalten ... wieder rein (wenn DS aus ist) und alles ist wie vorher.

Problem gibt es nur, wenn man z.B. DSM6 installiert hatte und DSM7 installiert (oder ein anderes DSM6-Update),
dann ist die Bootpartition mit DSM7 überschrieben, was zu den alten DSM6-Platten nicht mehr ganz passt.
Hier nimmst ja einen Klone und somit passen die DSM-Versionen von Boot- und System-Platte gegeneinander zusammen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat