Festplatte abgestürzt - Hyperbackup nicht mehr verfügbar

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
Eine weitere Ds nur für die Surveillance macht auch Sinn oder gleich den passenden Server und die DS damit nicht belasten. :LOL:
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hast du denn dazu einen Vorschlag?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
Dein Suchbegriff wäre: DVR. Das gibt es nicht nur von Synology, sondern auch von Cam-Hersteller wie Dahua und weitere. @Jim_OS hat dazu schon einiges geschrieben und steht dort in der Materie. Das wäre dein richtiger Ansprechpartner in diesem Bereich.
 

Wayne_23

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Community,
ich weiß zwar nicht, ob sich da Thema von @Energiemacher gelöst hat - wollte aber noch einmal bei euch für meinen "Anwendungsfall" erkundigen, der nahezu identisch ist:

Was ist passiert:
Meine DS416play meldet meine einzige HDD 6TB WD Red (Speicherpool 1, Volume 1) als kritisch und hat sie schreibgeschützt. Alle Anwendungen sind eingefroren und die Statuslampe der HDD ist gelb.
1. Keine Panik, ruhig bleiben. -> 2. Panik.

(Warum man mit einer 4-Bay NAS nur eine HDD betreibt: ich kam vor ein paar Monaten von einer DS214SE und hatte eben die WD Red auf die DS416play migriert. Ein RAID1 wollte ich demnächst aufsetzen. Jetzt zwingt mich die WD Red "schneller dazu")

Sofortmaßnahmen:
Da ich nicht wusste, ob und wie lange die HDD noch "aushält" habe ich aus meinem Fundus 2 alte 3TB HDDs im Schacht 3&4 als Speicherpool 2, Volume 2 auf gesetzt und manuell alles von der WD auf das Volume 2 kopiert. Somit denke ich 98% erstmal gesichert zu haben.
Konfig habe ich in den Einstellungen bereits runter geladen.

Ich gehe davon aus die WD Red nicht mehr nutzen zu können, oder auch nach Löschung der SMART Werte nur noch als Datengrab für entbehrliche Daten zu verwenden.

Um das Problem als Chance zu nutzen habe ich gestern 2x 14TB Exos X16 gekauft, um ein RAID1 14TB aufzusetzen.

Ich wäre wie folgt, in Anlehnung an @Andy+ und @EDvonSchleck , vorgegangen:
- 14TB HDD in den freien 2. Schacht stecken
- die 6TB WD Red und die 14TB HDD nun in Speicherpool 1 als RAID1 konfigurieren (wie muss ich das genau mit RAID reparieren machen?), damit alles von der WD Red auf die 14TB HDD "gespiegelt" wird. Funktioniert ein RAID1 mit unterschiedlichen Kapazitäten 6 vs 14 TB?
- Nach der Reparatur hätte ich das NAS herunter gefahren und versucht nur mit der 14TB HDD zu starten
- Falls OK, hätte ich nun die 2. 14TB HDD in einen freien Schacht gesteckt und nun wieder das RAID1 repariert. Jetzt wäre die 2. 14TB HDD der RAID-Partner der Ersten.

Klappt das so? Falls nein, bitte um Vorschläge - ich habe noch nicht angefangen :)

Herzlichen Dank euch!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.041
Punkte für Reaktionen
5.448
Punkte
524
Poste zuerst mal ein screenshot vom Speichermanager wo man die Volumes sieht und SHR oder RAID.
Toll wäre es wenn die alte 6 TB und die neue als SHR zusammenlaufen könnten, dann bleibst du flexibel im weiteren Aufbau.
 

Wayne_23

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, natürlich - anbei der Screenshot:
1683276158961.png
"Toll wäre es wenn die alte 6 TB und die neue als SHR zusammenlaufen könnten, dann bleibst du flexibel im weiteren Aufbau."
Magst Du das etwas genauer erklären? Ich hätte jetzt geplant die beiden neuen 14TB im RAID laufen zu lassen - kann da die 6TB noch "zusätzlich2 mitlaufen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.041
Punkte für Reaktionen
5.448
Punkte
524
Nein, die 6 TB muss sehr wahrscheinlich raus.
Was sagen denn die SMART Werte Details (keinen Test machen), screenshot.
Das Problem ist, der Speichermanager wird dir keine SHR/Raid1 mit der abgestürzten HDD erstellen.
 

Wayne_23

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der letzte SMART Test war im Februar, daher OK. Ich wundere mich gerade etwas warum ab 25.2. kein monatlicher Test mehr kam...
Hilft das weiter?
RAID: sind die unterschiedlichen Kapazitäten oder der Zustand das Problem? Falls es die Kapazität ist: könnte ich theoretisch noch einmal 2x 3TB HDDs (ich habe noch welche) als "RAID1" zur WD Red konfigurieren, alle Daten spiegeln lassen und dann die 14TB mit einschieben?
 

Anhänge

  • SMART.JPG
    SMART.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 7
  • SMART D.JPG
    SMART D.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 7
  • SMART V.JPG
    SMART V.JPG
    63 KB · Aufrufe: 7

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Community,
ich weiß zwar nicht, ob sich da Thema von @Energiemacher gelöst hat -

Asche auf mein Haupt!
Eine Rückmeldung ist mir tatsächlich durchgerutscht.

Ich hatte ja eine neue HDD bestellt und diese dann einfach wieder in die NAS integiert.
Alle Anwendungen wieder über das Paketzentrum installiert und eingerichtet und die gesicherten Daten zurück kopiert.

Weiter bin ich leider aus Zeitgründen noch nicht gekommen.
Ich bin immer noch am überlegen eine 2. NAS oder einen NVR aufzustellen und dann die Videoaufnahme von den Daten zu trennen um dann auch die Daten NAS mit einem RAID zu betreiben.

Ich drücke dir die Daumen, das du deine Daten komplett sichern und wiederhertstellen kannst.

Panik kommt leider tatsächlich schnell auf, denn es sammeln sich über die Jahre doch einige Daten an, die man nicht verlieren will.


Grüße und nochmal Danke an alle Helfenden
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
Ich gehe davon aus, das die WD red defekt ist. Wenn du die Daten auf die Laufwerke 3&4 kopiert hast, kannst du das Volume 1 entfernen und gegen die neuen HDDS tauschen. DSM sollte jetzt vom Volume 2 starten und du kannst das Volume löschen und neu aufsetzen. Dabei kann auch gleich schon das RAID oder SHR eingestellt werden. Anschließend kopierst du die Daten über die Flestation zurück und alles ist gut.

Du sollst dir die SMART-Werte anzeigen lassen:
1683278364802.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.041
Punkte für Reaktionen
5.448
Punkte
524
Und alle Pakete sind weg, außer sie sind vorher per Hyperbackup gesichert worden.
 

Wayne_23

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Details im Anhang.
Und genau das führt mich zum nächsten Problem: ich habe kein Backup für meine ehemals installierten Pakete, geschweige denn meiner Sync-Jobs und meiner wöchentlichen Sicherungs-Jobs im Active-Backup.
Könnte man das mit dem Vorgehen aus Post#2, Install Paketzentrum auf Vol2 anpassen lösen? Sind dann meine Active-Backup Jobs auch bei einem Neustart mit 3&4 wieder existent oder ist nur Active-Backup "blank" installiert?
 

Anhänge

  • SMART Detail-1.JPG
    SMART Detail-1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 10
  • SMART Detail-2.JPG
    SMART Detail-2.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.041
Punkte für Reaktionen
5.448
Punkte
524
ok, die Platte ist defekt.
Hast du Hyperbackup schon auf Vol1 installiert, dann führe es einfach aus und sichere auf Volume 2.
Noch nicht installiert, dann installiere auf Volume 2 und sichere.
Wichtig unter Reiter Anwendungen alle Pakete sichern.
 

Wayne_23

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Active Backup ist auf Vol1 (WD Red) noch installiert. Ich habe keine Möglichkeit mehr auf das Programm zuzugreifen (siehe Screenshot). Mit klick auf Active Backup komme ich nur noch in das Paketzentrum mit Nachricht "Fehler".
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 5

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.041
Punkte für Reaktionen
5.448
Punkte
524
Dann Hyperbackup auf Volume 2 installieren, kein Active Backup!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!