Festplatte abgestürzt - Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde den letzten Deiner Vorschläge wählen. Wie gesagt, Du musst dazu ja nur die restlichen Dateien sichern. Und Du hast ein sauber neu aufgesetztes System.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Denke ich mir auch ....
Ich habe noch 2 externe Platten, die ich zum Sichern der restlichen Daten nehmen kann. Der erste Schwung läuft schon.

Also werde ich dann folgendes Vorgehen wählen:
- beide Platten raus und die beiden neuen Platten rein
- DSM neu installieren und Platten formatieren
- dann alle Pakete installieren
- und als nächstes das Backup über den DSM zurückspielen (inkl. der Konfiguration)
- und als letztes meine manuellen Backups (videos) noch über USB kopieren

Bei einigen Paketen gibt man ja an, auf welchem Volume installiert werden soll. Ist es wichtig die gleiche Zuordnung zu wählen (damit bei der Rücksicherung auch alles an die richtige Stelle kommt) ... ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich vermute ja, hängt vielleicht auch vom Paket ab... ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, Pakete immer auf Vol1 zu spielen, dann gibt's da keine Fragen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Werde ich jetzt wohl auch machen :)

carter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich die DS nach 10 Tagen wieder angeschaltet habe, zeigt sie nun nicht mehr "Festplatte abgestürzt", sondern "Volume fehlerhaft". Dadurch wird die Reparatur des Volumes wieder möglich. Der Status der neulich noch abgestürzten Festplatte lautet nun wieder "normal". Jetzt heißt es erst mal wieder, die ganze Nacht die "Konsistenz der Parität" zu prüfen.

Auf der einen Seite ist es ja schön, wenn ich mir dadurch den Tausch der Festplatte ersparen könnte. Andererseits schürt das meine Unsicherheit. Denn zum einen wurde das Volume schon vorher zweimal repariert, zum anderen kann man sich offensichtlich auf die Diagnose des Systems nicht verlassen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Denn zum einen wurde das Volume schon vorher zweimal repariert, zum anderen kann man sich offensichtlich auf die Diagnose des Systems nicht verlassen.
Das System repariert die Fehler, die es festgestellt hat - insofern ist die Ansage sicherlich belastbar. Doch hilft das nicht gegen Fehler, die das System noch nicht kennt oder die dann erst entstehen - insofern solltest Du das als Warnung verstehen, hier im Notfall für einen Ersatz zu sorgen.
Hast Du denn jetzt einen kompletten erweiterten SMART-Test gemacht?

carter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die letzte Diagnose war ja, Festplatte abgestürzt. Die gilt ja nun nicht mehr, da jetzt Volume fehlerhaft. Deshalb meinte ich, man kann sich nicht darauf verlassen.

Nach dem Start habe ich zunächst mal die Reparaturfunktion gestartet. Ich werden den Test aber anschließend durchführen.

Eventuell haben die Abstürze ja was damit zu tun, dass ich die DS mehrfach per Stromunterbrechung aus dem Hibernation wecken musste. Kürzlich habe ich einen Patch aufgespielt, der das Problem beheben soll. Vielleicht habe ich ja Glück, und ich kann zukünftig auf Stromunterbrechung verzichten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eventuell haben die Abstürze ja was damit zu tun, dass ich die DS mehrfach per Stromunterbrechung aus dem Hibernation wecken musste.
Naja, einen sauberen unmount gab's dann jedenfalls nicht, das kann durchaus einige Inkonsistenzen nach sich ziehen. Da hoffe ich mal, dass dann nach der Orgie alles sauber auf Deiner DS läuft :)

carter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre ja auch zu schön gewesen... Sowohl der Schnelltest als auch der erweiterte Test wurden abgebrochen. Ergebnis: schwerwiegender Fehler. Zwar konnte ich die DS zunächst noch nutzen. Dann ging sie planmäßig in den Standby - und dort ist sie immer noch. Wieder mal ist kein Aufwecken möglich. Und da ich keine Lust auf dieses Stecker-rein-raus-Spiel mit anschließender Volumereparatur mehr habe, habe ich mir jetzt eine neue Platte bestellt. Wenn ich die eingesteckt habe, will ich das Aufwecken mal mit "Reset" probieren und DSM neu installieren. Ist es ein Problem, beides gleichzeitig zu machen? Und bleiben meine Einstellungen (z.B. Dyndns) erhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat