Festplatte auf DS214play freigeben und bei einder DS 214 einbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DougHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem und wollte mal fragen ob hier jemand eine Idee dazu hat. Also... Aktuell habe ich eine Synology DS 214 laufen. Das funktioniert soweit auch alles. Außer, dass meine Festplatten voll sind. Ich habe mir jetzt noch eine DS 214play bestellt.

Die wollte ich jetzt neu einrichten und da bin ich zu der Frage gekommen, ob die Möglichkeit besteht, die Festplatte auf der DS 214play frei zu geben und bei der DS 214 einzubinden. Was für Möglichkeiten gibt es da?

Danke im voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Du solltest die Netzlaufwerke der 214play beispielsweise in der File Station der 214 sehen. Was hast Du denn in der 214 damit vor?

DougHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich arbeite viel mit großen Grafikdateien und Videos.
Aktuell habe ich auf der 214 auf dem volume1 ein Verzeichnis Videos und da in den Unterverzeichnissen die Video Dateien.
Auf volume2 ein Verzeichnis Bilder mit den dazu gehörigen Unterverzeichnissen.

Am schönsten wäre es, wenn ich bei der 214play die gleichen Verzeichnisse (Videos, Bilder) auf den jeweiligen volume anlege und diese dann in die Verzeichnisse auf der 214 einbinde. So das ich z. B. In dem Verzeichnis Bilder auf der 214 die lokalen Unterverzeichnisse und die Unterverzeichnisse von der 214play sehe.

Ist das möglich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Das ist prinzipiell möglich. Ob es sich über die File Station so abbilden lässt, solltest Du einmal ausprobieren. Ansonsten kannst Du aber auch auf Betriebssystemebene mounts definieren.

DougHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du über Betriebssystem Ebene?
Ich habe jetzt noch iSCSI gefunden. Wäre das was? Ich habe das mal auf der play erstellt. Nur wie binde ich das auf der 214 ein?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Am schönsten wäre es, wenn ich bei der 214play die gleichen Verzeichnisse (Videos, Bilder) auf den jeweiligen volume anlege und diese dann in die Verzeichnisse auf der 214 einbinde. So das ich z. B. In dem Verzeichnis Bilder auf der 214 die lokalen Unterverzeichnisse und die Unterverzeichnisse von der 214play sehe.

Ist das möglich?
Ja, Du kannst gemeinsame Ordner der einen DS als Remote-Odner in die andere DS einbinden.

Es geht darum, dass Du gemeinsame Ordner der DS als Netzlaufwerk einbinden kannst.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272

Der klassische Ort für mounts ist eine Datei namens /etc/fstab. Es gibt aber mittlerweile noch andere Möglichkeiten. Besser wäre es aber, die Sache über Synology-Bordmittel im DSM-Webfrontend - sprich in der File Station - hinzubekommen (schon genanntes Stichwort: Remote Ordner).

Ritchie70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe auch seit kurzen 2 DS an meiner Fritz-Box am laufen.
Man kann sehr einfach mit der File-Station auf freigegebene Ordner der anderen DS zugreifen.
Du musst unter Dateidienste in der Systemsteuerung den FTP-dienst aktivieren, auf beiden DS.
Dann öffnest du die File-Station, klickst auf Extras, Verbinden.
Da gibst du die IP-Adresse der 2. DS ein, dein User-Name und das Passwoert.
Dann werden die Freigegebenen Ordner angezeigt, und du kannst drauf zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat